o2 HSDPA Ausbau?

  • Mag sein, ja. Wären ein Test des Teathering dann wohl doch mal ganz Sinnvoll ...


    Edit: Ich hab mir gerade mal den Test vom Hackmann angezeigt. Scheint wirklich so, dass das teil ganz passables HSUPA liefert, und dann wird das in den Specs wohl stimmen :)

  • Mit dem Samsung I8910 HD eines Kollegen haben wir per FTP eine Datei von 5 MB reproduzierbar innerhalb von 15 Sekunden hochgeladen. Das macht also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 2700 kbps. Die Uploads verliefen relativ gleichmäßig, die Maximalgeschwindigkeit dürfte wohl bei ca. 3000 kbps liegen. Im Download brauchten wir etwa 8 Sekunden (also gut 5000 kbps), so dass wir wohl eine gut angebundene NodeB zu fassen hatten.


    Ich gehe davon aus, dass bei o2 HSUPA mit 5,76 Mbps und HSDPA mit 7,2 Mbps aktiviert sind, aber eben teilweise die Anbindung und/oder das Feintuning noch fehlen, zumal es für das HSUPA-Upgrade noch überhaupt keine Pressemitteilung gab (oder habe ich die "mal wieder" übersehen?).

  • gut möglich.
    VBtysk.


    Ich denke ich werde mir aber erst neue Hardware kaufen wenn LTE oder HSPA+ in vielen Städten kommt.


    1-2Mbit Upstream ist mehr als bei jedem DSL16000 Anschluss und reicht selbst für intensives Uploaden gut aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    gut möglich.
    VBtysk.


    Ich denke ich werde mir aber erst neue Hardware kaufen wenn LTE oder HSPA+ in vielen Städten kommt.


    1-2Mbit Upstream ist mehr als bei jedem DSL16000 Anschluss und reicht selbst für intensives Uploaden gut aus.

    Mobiles Internet benötige ich momentan nur direkt auf dem Mobile. Da reicht auch die momentane Performance. Bei vernünftiger Marktreife von LTE kann ich dann mal über die Aufgabe des heimischen DSL-Anschlusses nachdenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    schwierig Frulli.
    Ich habe gerade nochmal mit meinem Galaxy rumgespielt. Habe nach längerem Probieren auch ne halbwegs Stabile Verbindung mit dem Galaxy hinbekommen. Und hatte aber maximal 1200Mbit Upstream bekommen.


    Same here. Ich hab jetzt mal das Tethering ausprobiert, am Galaxy erreiche ich das:



    Der übliche, schleche Downstream bei O2 (OK, vor 2 Wochen war der vieeeeel schlechter !), und 1100 kbit/s up.


    Wer übrigens mehr als Rel.99 mit dem Galaxy haben will, muss vorher mittels ANDroid die Datenverbindung von Andriod kappen, oder mittels PDNNet tethern. Ansonsten wird ne 2. Datenverbindung aufgemacht, und man hat - wie mit anderen Phones - nur Rel.99.

  • da muss man o2 übrigens wirklich mal loben,
    bei vodafone bekomme ich selbst bei vollem empfang fast nie über 0,45 mb/s !

    brought to you by o2 HSDPA Oo°-......

  • Zitat

    Original geschrieben von MasterOers
    da muss man o2 übrigens wirklich mal loben,
    bei vodafone bekomme ich selbst bei vollem empfang fast nie über 0,45 mb/s !

    Wenn man in der oberen Liga mitspielen möchte, muss man besonders gut sein, um (positive) Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und den Etablierten Kunden abzujagen. Nach meinem Gefühl ist o2 aber auf einem sehr guten Weg, auch wenn es hier und da noch etwas kneift, aber wenn man sieht, was in den letzten Monaten schon alles geschafft wurde, ist das schon beachtlich. Ich hoffe wirklich, dass sie so weiter machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78

    Wer übrigens mehr als Rel.99 mit dem Galaxy haben will, muss vorher mittels ANDroid die Datenverbindung von Andriod kappen, oder mittels PDNNet tethern. Ansonsten wird ne 2. Datenverbindung aufgemacht, und man hat - wie mit anderen Phones - nur Rel.99.


    Ah deshalb hatte ich neulich nur rel99!!! Danke für die Info, woher hast du die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!