o2 HSDPA Ausbau?

  • Hatte das damals beobachtet bei Nokias, als ich noch keinen Stick hatte. Da hatte ich immer 3G (statt 3.5G) bei Tethering und offener Datenverbindung auf dem Handy, und nen andern Pfeil unter dem 3G Symbol. Sobald man die Handy-Datenverbindung getrennt hatte, war beim Tethering 3.5G möglich.


    Da hab ich beim Galaxy dann dran gedacht und es mit APNdroid einfach probiert.


    Frag mich nicht, warum das so ist :) Ist nur so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Na, Tagsüber, bis 15 Uhr, hab ich die mittlerweile auch wieder.


    Würzburg, dieses Mal mit Hardware ohne HSUPA-Unterstützung.

  • So, in den letzten 2-3 Tagen hat sich in Dortmund die Situation entspannt. Einige Nodes schaffen auch Abends locker 1-2 MBit/s. Anderen sind recht stabil bei 600-800 KBit/s.


    Vor 2 Wochen, wo man noch mit 70-120 kbit/s leben musste, unterirdischgen Ping und 20% Paketlosts sind zum Glück vorbei. Scheinbar wird Stück für Stück an der Anbindung gearbeitet.

  • So, in den letzten 2-3 Tagen hat sich in Dortmund die Situation entspannt. Einige Nodes schaffen auch Abends locker 1-2 MBit/s. Anderen sind recht stabil bei 600-800 KBit/s.


    Vor 2 Wochen, wo man noch mit 70-120 kbit/s leben musste, unterirdischgen Ping und 20% Paketlosts sind zum Glück vorbei. Scheinbar wird Stück für Stück an der Anbindung gearbeitet.

  • na siehst du Rudi alles wieder im Lot....


    Übrigens bei mir in Jena wurden die Scrambling COdes mehrerer Stationen verändert, aber es sind keine neuen dazu gekommen. Wieso wird das gemacht?

  • unter HSDPA / HSUPA-fähig verstehe ich aber eher nur, dass es überall möglich ist, dass das UMTS Netz mit 7.2 / 2.0 laufen kann, aber nicht überall zwingend läuft. So wie bei einem beheizbaren Pool, der ist beheizbar, muß aber nicht beheizt sein.
    Aber dennoch schön, dass es softwaremäßig überall eingerichtet werden kann.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Es sollte mittlerweile jede Node B von o2 mit 7,2 down und 2,0 up laufen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Es sollte mittlerweile jede Node B von o2 mit 7,2 down und 2,0 up laufen.

    Nur dass vielfach die Anbindung der begrenzende Faktor ist und somit Downloadraten von über ca. 4,5 Mbps nur selten erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!