o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Toll. Und bei mir in Dortmund ist HSPA langsamer als EDGE bei mein Eltern in Meinerzhagen. OK, das EGDE läuft mit Abends 550 ms Ping und 150-180 kbps Dl ganz gut. Etwa auf E+ UMTS Nivau - nen tacken langsamer.


    Aber trozdem :(

    Wie war das nochmal: Betrifft dieses Problem in Dortmund eine NodeB oder mehrere? Tritt dieses Problem auch außerhalb der offenbar bekannten Problemzeit (nachmittags und abends) auf?


    Hast du dich deswegen schon bei o2 beschwert?

  • Schon oft ... das betrifft mindestens ganz Dortmund und Bochum. Abend geht gar nix, am Morgen ist es erträglich. Aber mehr als UMTS Geschwindigkeit ist da auch nicht zu holen. Richtung Essen raus wird es leicht besser. Hagen im Süden von Dortmund ist deutlich besser.


    Die Hotline erzählt entweder, das die Versorgung doch gut ist. Oder sie nimmt ne Störung auf wo aber dann nur als SMS zurück kommt: Das Problem ist bekannt und wird im Zuge des netzausbaus Schritt für Schritt behoben.


    Da das schon seit 7 Monaten so ist, wobei Mai Und Juni tiptop liefen, scheint das wohl am Backbone zu liegen, der einfach bei immer neuer Netzlast schlapp macht.


    Der Knut hat in Bochum wohl genau das gleche Problem.


    Attendorns hsdpa lauft übrigens tiptop. Gestern wurde erstmals die Aufschaltung im Ausbauthread berichtet. Ich bin gerade da und bekomme auf dem iPhone locker 2.5 mbps.


    Edit: Hier ein Speedtest: http://img44.yfrog.com/img44/8564/qmz.jpg

  • Hi,


    ich hab hier (NodeB mit GSM-CB221-GK-Koordinaten 347161 532513) reproduzierbar Upstream >1800kbit/s, z.B.:


    (E176)


    (E176)


    (GE0301)


    Ist das inzwischen Standard bei O2-HSUPA?


    So long.
    fruli

  • Hi,


    wäre mit einem HSUPA Category 6-Modem (5,76MBit/s; also wenn z.B. für den wnw stick iv/e176 das entsprechende Firmware-Upgrade erscheint) noch mehr zu erreichen und die etwas mehr als 1,8MBit sind ggf. dem Hardware-Limit von HSUPA Category 5 (2MBit/s) geschuldet?


    So long.
    fruli

  • in Ermangelung 5.7er HArdware (das Tethering an meinem Galaxy funktioniert leider net richtig) kann ichs leider nicht testen. irgendeiner von uns muss mal 5.7er HArdware sich zulegen und in verschieden Städte testen. Ich denke nicht dass es durchgehend auf 5.7Mbit läuft eher 2Mbit oder entsprechend der lokalen Anbindung irgendwo zwischen 2-5Mbit.


    Frulli wenn du es mal testest wären wir dir alle dankbar

  • Hi,


    ich wollte mir eigentlich keine zusätzliche 5,76er-Hardware zulegen, nachdem ich den E176 erst kürzlich zusätzlich zur GE0301 im Penny geholt hab auch unter Berücksichtigung des "5,76MBit ready" - dass diese Frage so schnell akut wird, hätte ich aber auch nicht gedacht, nachdem diese NodeB noch bis Mitte Mai mit UMTS rel99 384 herumdümpelte und die Anbindung zudem grottenschlecht war.


    Im OK-Forum hat der User Hackman gestern in einem Thread die Ergebnisse eines kleinen Speedvgl. zwischen dem Galaxy@Tethering und einer GE0421 gepostet, das Tethering sollte also prinzipiell funktionieren beim Galaxy? Vielleicht fragst du ihn mal wg. deiner Probleme damit?


    So long.
    fruli

  • Ich hab mit dem Galaxy zwar noch nie geteathert, aber AFAIK kann das Ding HSUPA nur auf dem Papier. Real scheint es, zumindest laut Speedtests mittels App, nur normales UMTS im Upstream zu können.

  • schwierig Frulli.
    Ich habe gerade nochmal mit meinem Galaxy rumgespielt. Habe nach längerem Probieren auch ne halbwegs Stabile Verbindung mit dem Galaxy hinbekommen. Und hatte aber maximal 1200Mbit Upstream bekommen. Habe dann gleich nochmal mit dem K3715 gegengetestet. auch 1000-1200Mbit.


    Von daher denke ich dass O2 nicht mehr als 2Mbit hier laufen hat. Ich denke auch das gerade am Abend die maximale Bandbreite im Upstream durch die Anbindung der Node begrenzt wird, werde nochmal bei Gelegenheit morgens testen.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich hab mit dem Galaxy zwar noch nie geteathert, aber AFAIK kann das Ding HSUPA nur auf dem Papier. Real scheint es, zumindest laut Speedtests mittels App, nur normales UMTS im Upstream zu können.


    Weil das Speedtest App offensichtlich nicht recht funktioniert. Mit dem App bekomme ich auch im Downstream 2700 wenn laut Stick nebenan am Rechner übers gleiche Netz 4Mbit anliegen.


    Übrigens will http://www.speedtest.net ein Google Android App programmieren, dann wirds vielleicht besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!