Palm stellt "Palm Foleo" vor (PDA-Notebook)

  • Foleo als Produkt-Indikator - Branche könnte in einem gigantischen Markt einschlagen


    Zitat

    Original geschrieben von Diet


    Abgesehen vom attraktiven Preis würde ich das Teil in der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" einsortieren ...


    Salut,


    auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht und ich eingefleischter Symbian-Fan bin.


    Das ist der erste Schritt einer Lösung, auf die ich schon lange gewartet habe und deswegen auch hoffe, dass andere Hersteller darauf reagieren und in dieselbe Richtung einschlagen.


    Das Mobiltelefon ist Bestandteil des Laptops bzw. des PC.


    Ist man zu Hause, synchronisiert sich das Gerät mit dem Desktop-System, was hier bei Palm halt ein Laptop ist.


    Theoretisch könnte man sich auch andere Lösungen vorstellen:


    Mobiltelefon unterwegs, zu Hause dann mit 17" Bluetooth Bildschim, Tastatur und Mouse.


    Mobiltelefon mit prozessortechnischer schwächeren Standardleistung, zu Hause steckt man es in eine Station, die dann die Prozessorleistung des Mobiltelefons mit 3 GHz und einer 256 MB RAM Grafikkarte und einem großem Festplattenspeicher unterstützt.


    Sobald man unterwegs ist, dann laufen nur die "normalen" Funktionen und zu Hause ist das Mobiltelefon Bestandteil des PC. Im Speicher des Mobiltelefons werden unterwegs nur die benötigten Funktionen, Programme und Daten geführt.


    Zu Hause ist das Telefon ein Mittler zwischen den PIM-Daten und dem Rest-"Dektop"-System. Sicherheit und Identifikation des User etwa bei Homebanking, Shopping, etc. definiert sich über die SIM-Card und der IMEI.
    Dies würde das Surfen sicherer machen, weil eine physische SIM-Card notwendig ist.


    Also ein


    Modularer Desktop, dessen Teil-Modul das Mobiltelefon ist.


    Das ist aus meiner Sicht eine richtungsweisende "Evolution" von Mobiltelefonen.


    Daher gehört es aus meiner Sicht sicherlich nicht in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht".


    Die logische Konsequenz aus diesen Überlegungen wäre, "das die Welt bald keine vollwertigen Dektop-PC`s und Laptops mehr braucht, sondern nur "Kisten" in Größe etwa des Mac Mini, auf dem man das Telefon steckt -> et voila, schon ist der PC mit den eigenen Einstellungen (Lesezeichen, etc) bestückt. Steckt die Partnerin ihr Telefon rein - et voila, ihre Eintellungen sind drinn.


    Das wäre ein logischer Schritt....


    Ein nächster wäre: Die SIM-Karte, die IMEI bzw. die Mobilfunknummer als Bankkonto zu akzeptieren bzw. zu nutzen oder als Identifikation bei Steuererklärungen und ähnlichem....


    Bald hätten wir dann einen Vodafone-Deutschland-Aktienfonds etc.


    Und das Telefon als Konto. Sicherheit im Homebanking wäre dann gegeben...


    Kompetenz, Produkte und Angebote könnten die Provider durch Kooperation etc. schnell aufbauen...


    Stellt Euch vor, was da noch alles möglich wäre.


    Ein gigantischer Markt, der noch erobert werden will....


    Gruß,


    derAL

  • Das Ding ist ja sehr interessant, kannte es zuvor noch nicht.
    Hoffe sehr das es im August für knapp 200€ auch zu uns kommt, finde das Ding genial und meinen Bedrüfnissen absolut entsprechend, vorallem ist es sehr kompakt.


    Gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    ... welches scheinbar im August für ~200 € zu haben sein soll.


    Woher stammt die Info? Bei Asus steht nix dazu und mir kommt das etwas zu günstig vor ... oder hast Du eine Null vergessen?
    Wäre natürlich ein genialer Ersatz fürs Nokia 770 oder N800 Internet Tablet ;)


    Gruß, Diet

  • Mir kam der Preis auch sehr niedrig vor - aber beispielsweise hier und hier ist die Rede davon.
    Wenn das stimmen sollte, werde ich eventull vom Kauf des Nokia E90 absehen und eine modulare Kombination aus Telefon und Eee ins Auge fassen.


    Was meint Ihr, ist das Gerät einen eigenen Thread wert? ;)

  • heise spricht ebenfalls von $199,- bzw. $299,- für die 10"-Version. Außerdem sollen die Geräte noch diesen Monat auf den Markt kommen. :eek: Das wäre natürlich der Wahnsinn... Mehr als ein bißchen E-Mail, Surfen, Office usw. will Otto Normal unterwegs doch gar nicht. ;) Eben all das, was mit modernen PDAs und Smartphones bereits möglich ist. Nur mit dem Komfort und der Kompatibilität eines Notebooks.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin


    Wenn das stimmen sollte, werde ich eventull vom Kauf des Nokia E90 absehen und eine modulare Kombination aus Telefon und Eee ins Auge fassen.


    Also ich ziehe dann eher in erwägung solch ein Gerät in 7" zusätzlich zum e90 zu kaufen. Wobei ich den Foleo auch interessant finde.

  • Asus Eee PC 701 News Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=tFLJJw6WRqM


    Wahnsinn, sieht gar nicht mal schlecht aus :eek: Hier ist sogar von 6 Stunden Laufzeit die Rede.Laut unverbindlicher Auskunft des Vertriebs von Asus soll das Gerät im Juli/August auch in Deutschland auf den Markt kommen.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • ist das nicht so ein laptop für entwicklungsländer? Wenn das Gerät in Deutschland erscheint wird es wohl viel teurer werden

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!