Palm stellt "Palm Foleo" vor (PDA-Notebook)

  • Kann man mit dem Ding telefonieren? ;):D Bitte ins Hardware verschieben...


    Ein paar mehr Details wären ganz interessant. Vor allem das Gewicht würde mich interessieren...

  • Dann schaue dir den Artikel doch einfach nochmal an...


    "Mit einer Akkuladung soll der 1.150 Gramm wiegende Foleo eine kontinuierliche Einsatzdauer von 5 Stunden schaffen."

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Huch, habe gar nicht gesehen dass der Text noch weiter geht... :D


    Die besagten 5 Stunden Akkulaufzeit sind aber echt schlapp... Da müsste mehr gehen finde ich.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Dann schaue dir den Artikel doch einfach nochmal an...
    "Mit einer Akkuladung soll der 1.150 Gramm wiegende Foleo eine kontinuierliche Einsatzdauer von 5 Stunden schaffen."


    Naja - wenn ich mir mein ThinkPad X60 ansehe: das ist ein vollwertiger Notebook mit 80Gig Platte, WLAN a/b/g, Bluetooth, PCMCIA-Slot, SD-Card-Slot, 3xUSB, Firewire, etc. etc. und wiegt auch nur 1300 bis 1400gr bei vergleichbaren Abmessungen.
    Akkulaufzeit knapp 3 Stunden - wenn ich den größeren Akku nehme, sogar 6-7 Stunden - und ist es ein vollwertiger PC und nicht nur ein abgespeckter "PDA-Notebook". Und mit Standby oder Ruhemodus hat man auch fast "instant-on".


    Abgesehen vom attraktiven Preis würde ich das Teil in der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" einsortieren ...


    Gruß, Diet

  • Das Ding sieht doch ganz nett aus.


    Der Vergleich mit dem X60 ist wohl nicht so passend. Das X60 kostet das dreifach des Foleos, wenn nicht sogar je nach Ausstattung noch mehr.

  • Von Sony kriegst du sogar Notebooks, die nicht schwerer sind und längere Batterielaufzeit haben, aber das Argument vom Preis stimmt natürlich. Im übrigen erinnert mich das Ganze schon sehr stark an diese Krücke von Nokia N800, welche ich gekauft habe, weil mir das Argument der Skype-Tauglichkeit einleuchtete, und jetzt, fünf Monate später, warte ich immer noch drauf, dass Nokia das Programm liefert. D.h. auch beim Foleo stehts und fällts mit den Programmen, die es geben wird. Wieviel Speicherplatz vorhanden ist, habe ich auch noch nicht rausgefunden.

  • Also, wenn ich an meine Mutter denke, die endlich per WLAN ins Internet soll und nur Mails und surfen will, dann finde ich es ein gelungenes Gerät. Eine Notebook Ersatz wird es wirklich nur, wenn sich vor allem andere Geräte anschließen lassen, finde ich,

  • Moin,


    Es macht genau das, wozu ich ein privates Notebook auch zu einem hohen Prozentsatz nutzen würde: Internet und Email.


    Bis dato liebäugle ich mit Macbook oder Macbook Pro. Für Internet ist das ein bischen viel Geld und wenn sich der Foleo bei ca. 600 Euro einpegelt ist es DAS gesuchte Gerät überhaupt.


    Email läuft auf dem Blackberry und Internet unterwegs auf einem Smartphone ist dann eher unentspannt.


    Wichtig wäre auf dem Foleo
    - die Verfügbarkeit der PIM-Daten (so hätte man gleichzeitig auch ein zusätzliches Backup seiner Daten dabei,
    - ein alltagstaugliches und robustes Gehäusedesign (ich will keine Angst haben müssen, wenn es in einer Tasche oder einem Rucksack ist)
    - ein sehr gut ablesbares Display (v.a. bei Sonnenschein usw.)
    - Kompatibilität mit anderen Geräten (RIM, Symbian S60 und UIQ, Windows-Mobile, Palm OS (ältere PDAs z.B.))
    - Gute Tastatur


    Gerade die PIM-Synchronisation zwischen Foleo und beliebigem Smartphone wäre doch toll! So könnte man einige Bedienmankos (z.B. bei Nokias S60) wett machen wenn ich meine Daten auf dem Folie BEQUEM ändern und editieren kann und dieser die Daten dann gleich wieder auf das Nokia überträgt. Finde ich schon eine super Sache.


    Anfangs habe ich mich auch gefragt was das bitte sein soll... aber bei näherer Betrachtung finde ich das Gerät ideal für mich persönlich.
    Ein billiges Notebook ist auch nur billiger Schrott über den ich mich ärgern würde; ein Subnotebook kostet das fünffache und hat meistens eine relativ schlechte Tastatur.



    10 Zoll finde ich als Betrachter in Ordnung: Das ist ausreichend groß damit man keinen Augenkrebs bekommt Wink


    Aktuell habe ich für das Sofa ein Nokia 770 Tablett und das ist schon arg klein bei manchen Seiten.



    Insofern warte ich gespannt auf den/das Foleo und hoffe, das wir eines der ersten direkt für's Review iim PUGcast bekommen

  • danken wir doch dem lieben gott, dass es kein windows moblie hat :D


    600dollar = 600euro wäre doch nen bißchen unverschämt bei dem wechselkurs momentan. :rolleyes:

    Immer locker durch die Hose atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!