Softrware um Netzwerk zu betreiben.

• Hallo,
    ich habe zwei Rechner, kann mit diesen über den Router ins Internet gehen und auch beide gegenseitig "anpingen".

Aber! Ich kann kein Netzwerk mit XP Home einrichten. Geht zwar auf jedem Rechner für sich, Arbeitsgruppe usw. einrichten kein Problem. Aber kann halt nicht auf die Rechner gegenseitig zugreifen.

Gibt es eine Software die das regeln kann. Also ich meine für z.b. Defrag gibt es ja auch extere Programme. Da muss es doch auch ein Programm geben das ein Netzwerk einrichten und verwalten kann!

Klar was ich meine?

Viele Grüße und Dank aus Köln

Thorsten

• Sollte eigentlich so schon möglich sein. Vielleicht liegt es an der Firewalleinstellung? Software bzw. Routersoftware?
    Hab nen Gigaset 505SE Router + Netgear Switch 105 und es klappt problemlos.
    Hast du es mal nur mit nem Hub/Switch versucht oder mit dem Crossoverkabel?

EDIT: Hast du DHCP aktiviert oder stat. IP Adressen auf deinen Rechnern?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hast du die "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert?
    Beide haben die gleiche Subnetzmaske?
    Beide in der gleichen Arbeitsgruppe?
    Überhaupt etwas freigegeben?

Hoffe ich konnte dir mit diesen Fragen ein paar Anregungen geben, woran es liegen könnte.

• Nein, gibt keine Software.
    Also wenn du die Rechner anpingen kannst, dann ist es nur ne kleinigkeit.
    Wir reden aber schon von zwei XP-Systemen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Also die Angaben sind in beiden Rechnern gleich. Freigaben sind auch gemacht!

Versuch im Dateiexplorer \\Rechnername oder \\192.168.x.x (x.x durch korrekte Daten ersetzen) einzugeben. Ggf. im Hintergrund laufende 3rd-Party Firewalls sollten so konfiguriert sein, dass sie Anfragen aus dem lokalen Netz zulassen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo,

den Windows-Explorer meint er, womit du auf deine Dateien zugreifst.

Mal in Kürze, was du einrichten musst:

- IP-Adressen auf beiden Rechner aus dem selben Segment, z.b. 192.168.0.xxx
    xxx = 1 für Router, 2 für PC1, 3 für PC2 usw.
    - gleiche Subnetzmaske
    - gleiches Default-Gateway = 192.168.0.1 die Routeradresse
    - alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe
    - lass bloss den GAST-Zugang deaktiviert, viele empfehlen den frei zu machen, das ist Schwachsinn
    - richte auf allen Rechnern den selben User ein mit am besten dem selben Passwort
    - gebe deine Laufwerke frei: Explorer, rechte Maustaste auf die Partition -> Freigabe und Sicherheit -> "Diesen Ordner freigeben" -> sinnvollen Namen vergeben, z.b. PC1_C für 1. PC Laufwerk c, das machst du auf allen Rechnern und Laufwerken. "Netzwerkuser dürfte Änderungen machen" aktivieren, sonst kannst du nicht drauf schreiben.

- spätestens nach einem Reboot solltest du in der Netzwerkumgebung die anderen Laufwerksfreigaben sehen können.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mal in Kürze, was du einrichten musst:

- IP-Adressen auf beiden Rechner aus dem selben Segment, z.b. 192.168.0.xxx
    xxx = 1 für Router, 2 für PC1, 3 für PC2 usw.
    - gleiche Subnetzmaske
    - gleiches Default-Gateway = 192.168.0.1 die Routeradresse

Wenn er das nicht schon hätte, würde er nicht mit beiden Rechnern surfen und pingen können.

• Hallo

Hallo,

Zitat

Wenn er das nicht schon hätte, würde er nicht mit beiden Rechnern surfen und pingen können.

Er wollte eine Wegbeschreibung und die hat er bekommen und dagehört nun man Start und Ziel zu.

Ansonsten würde ich den Kauf der noch aktuellen c´t empfehlen, da stehen mehrer Artikel zum einrichten eines Windows-Netzwerks drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!