Obstbaum verschneiden im Sommer verboten?

• Blick in die Baumsatzung der örtlichen Stadt werfen ist durchaus sinnvoll. Ist überall unterschiedlich geregelt.

Frage: hast Du über die Telefonnummer keinen Kontakt mit ihm aufnehmen können? Finde, das ist immer noch der einfachste weg anstatt direkt einen Brief mit Fristsetzung zu schreiben. Kann man doch immer noch machen, wenn ein Gespräch nix bringt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Blick in die Baumsatzung der örtlichen Stadt werfen ist durchaus sinnvoll. Ist überall unterschiedlich geregelt.

Hat sowas überhaupt jede Stadt, ich meine jetzt auch Städte unter 50.000 Einwohner.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    der Eigentümer des Nachbargrundstückes wohnt am anderen Ende von Deutschland.

Kann es sein, dass der Eigentümer einfach keine Lust hat einen teuren Gärtner zu bezahlen und es nicht selbst machen kann, da er nicht in der Nähe wohnt?
    Ruf doch mal an und frage, ob es nicht ok wäre, wenn Du den einen Ast selbst absägst.
    Denke auch, dass Dein Brief mit Fristsetzung nicht gerade so gut ankam.

• Warten bis Kyrill wieder vorbei schaut und dann sagen: "Sie wars!!" ;)
    Mit der Ausrede kannste den ganzen Baum auf sein Haus fallen lassen *duckundwech*

• http://www.swr.de/ratgeber-rec…iv/2004/10/10/index2.html

Und § 910 BGB Überhang
    (1) 1Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. 2Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

• Kirschen soll man nach der Ernte schneiden, dann tritt nicht soviel Saft aus.

Die meisten anderen Bäume mögen einen Schnitt allerdings wirklich erst in der Ruhephase im Winter an frostfreien Tagen.

Viele Grüße
    Martin

• Naja, und bis dahin kannst du sowas in der Art als Halbgarage nehmen, sofern es unter den Baum passt und dein Auto reinpasst:

Sieht zwar nicht so doll aus, sollte aber dem Zweck dienlich sein.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Man kann Bäume auch in den Sommermonaten schneiden. Wir hatten das auf dem Betriebsgelände einmal nötig einige Äste wegen LKW – Durchfahrt zu entfernen und da hat der Gärtner auf die Schnittstelle so eine Art spezielles Harz (graue Pampe) gemacht, damit die Schnittstelle wieder zu ist. Ich habe damals gefragt und als Antwort bekommen, das dem Baum das dann nichts ausmacht und der so an der Stelle nicht "zieht". Was letzteres auch immer bedeuten mag...

Selber Hand anlegen würde ich in deinem Fall allerdings auch nicht!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hat sowas überhaupt jede Stadt, ich meine jetzt auch Städte unter 50.000 Einwohner.

Ich wohne in einer 40.000 Einwohne-Stadt, wir haben so etwas. Ob das für alle gilt: keine Ahnung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• bei einem baumbeschnitt wäre ich sehr vorsichtig....
    ein lehrer von mir wurde mal von der stadt verdonnert geld zu zahlen weil er einen seiner eigenen (!) Bäume so verunstalltet hatte das es nicht mehr naturgemäß gewesen wäre (die stadt hat ein sehr rigoroses baumschutzvorschriftenwerk welches auch knallhart durchgesetzt wird)

aber ich würd auch ertsmal versuchen mit dem besitzer der krische persönlich zu reden. so kann man sich schneller einigen als noch 100 briefe zu schreiben und eine eventuele anzeige zu riskieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!