Autokauf, welche Extras sinnvoll?

  • Hallo,


    Zitat

    Die Sitze im 3,2er TT, den ich mal probegefahren bin, wiesen nach 15 Tkm bereits sehr viele Falten auf.


    Mit Sitzen hat Audi eh keinen guten Griff getan, auch im A3 sind die Ledersitze bei vielen Leute nach 15 tkm schon so verknittert, als wenn die 100tkm runter hätten. Das ist für einen "Premium"-Konzern ne Lachnummer.
    Auch die normalen Sportsitze sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich hoffe, das Audi bald mal auf einen anderen Hersteller wechselt, z.b. Recarro.
    In meinem A3 ist auch bereits ein neuer Fahrersitz drin, der hatte direkt drei Macken auf einmal.


    Kurvenlicht:
    Ich würde wenn Xenon, dann auf alle Fälle mit Kurvenlicht. Das ist ein deutliches Sicherheitsplus, wenn man viel nachts unterwegs ist. Ich habs bisher zweimal testen können und mein nächster Wagen wird es auch haben.


    Navi:
    Ich hab in meinem Wagen selber das Audi-Radio gegen ein Sony-Navi mit CD-Wechsler getauscht. Zum einen war mir das Audi-Navi viel zu teuer, zudem ist es funktionell nicht so prall, das kann ja heute noch nicht mal CD´s abspielen, wenns Navi läuft.
    Wer das Navi wenig nutzt, der sollte eher zu einer TomTom und Co greifen, ist die bessere Wahl, dann ein besseres Radio mit IPod-Anschluss wählen.

  • falls du vor hast das auto auch im winter zu fahren (gibt auch leute die den TT in der garage überwintern lassen) würde ich zu einer standheizung raten ;)


    ist nur von vorteil wenn das auto beim einsteigen schön warm und eisfrei ist :top:


    ansonsten wären für mich eigentlich nur noch EFH (habe ja mittlerweile alle) klimaanlage und xenon scheinwerfer wichtig


    musiktechnisch bekommt man für weniger geld meist besseres (falls bose die referenz ist auch gleichwertiges) mit integrierter navi ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Standardkomfortextras (falls es Extras sind):


    Sitzheizung, Tempomat, Regensensor, CD- Wechsler. Mehr brauche ich nicht unbedingt.
    Aber wenn es ein TT wird, sollte man schon wegen des Wiederverkaufswerts darauf achten, daß man Xenon wählt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Von Leder würde ich dir in dem Fall eher abraten. Die Ledersitze sind, zumindest bei den "kleineren" Modellen aus dem VAG Konzern eher bescheiden. Die Sitze im 3,2er TT, den ich mal probegefahren bin, wiesen nach 15 Tkm bereits sehr viele Falten auf.


    Also ich wuerde sowas als Patina erachten! Leder sollte sich veraendern, dass macht im Alter einen Wagen eher lebendiger!


    MfG

  • Ich würde eher zu Alcantara als zu Leder tendieren, gefällt mir persönlich viel besser und lässt sich besser reinigen und pflegen.


    Welcher TT soll es denn werden? Roadster oder Cabrio?
    Vielleicht sollte man lieber an manchen Extras sparen, die man nicht wirklich brauchen wird und dann lieber eine bessere Motorisierung wählen.


    Finde, dass ein Werksnavi einfach völlig überteuert ist und man das auch nachträglich einbauen kann.

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Meine Frau hat in ihrem A3 das Alcantara drin, ist inzwischen fast 2,5 Jahre alt uns sieht immer noch aus wie neu (hellgrau).
    Das große Navi ist sehr empfehlenswert, Sauschnell, riesiger Funktionsumfang und mit 2 SD-Kartenlesern auch Multimediamäßig klasse.


    Die "Follow-me-Home" Funktion ist wirklich extrem Xenon-mördernd, würden wir nicht mehr bestellen.


    Der Regen- und Lichtsensor funktioniert dagegen einwandfrei. Auch in meinem Benz hatte ich mal Regensensor, der hat auch prima funktioniert.


    Somit empfehlenswert:
    Xenon
    Navi (DVD)
    Parksensor
    Licht- und Regensensor
    Alcantara (statt Leder)
    DSG (falls bei der Motorisierung verfügbar)


    nicht empfehlenswert:
    Leaving/Coming Home-Funktion
    CD-Wechsler (bei Navi)

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Wenn ich mir nen TT kaufen würde (fahre z.Zt. nen A3 Sportback 2.0 TFSI mit S-Tronic) dann würde ich auf jedenfall den 2.0 T-FSI nehmen (es sei denn man hat Geld im überfluss), S-Tronic, Xenon, Kurvenlicht, "Schalensitze", Klima (oder ist die inzwischen Serie?), Radio mit iPod Anschluss und MuFu Lenkrad. :)

  • Meine Ausstattungsfavoriten:


    1. Die Topmotorisierung. Wenn der Wagen dann zu teuer ist, kauf ich eben eine Wagenklasse drunter. Aber bloß nicht das Mickermotörchen.


    2. Klimaautomatik. Heutzutage Standard in praktisch allen Wagenklassen. Manuelle Klima nervt und lenkt zuviel vom Fahren ab.


    3. Kein Navi. Ich möchte gerne selber aussuchen, welches System ich verwenden möchte und bekomme für ein Zehntel des Preises des Werksnavis ein besseres mobiles System. Die schlechtere Optik und Kabelage stört mich nicht


    4. Licht- und Regensensor. Finde ich ungemein praktisch und nimmt mir dämliche und überflüssige Handgriffe beim Fahren ab.


    5. Sitzheizung bei Leder, bei Stoffsitzen optional.


    6. Standheizung (in Bayern sind die Winter kalt)


    7. Bordcomputer, so groß und detailiert wie möglich



    Alle anderen Features wie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung erwähne ich mal nicht, das ist überall praktisch Standard.


    Kurvenlicht/Xenon/adaptives Fahrwerk kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus


    6. Standheizung (in Bayern sind die Winter kalt)


    Hat noch niemand QUATTRO genannt? :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!