Talkline fordert von mir 84,71 € für ein Telefonat, bzw. 'angebliche' Verbindung ...

  • ... zu einer 0190 0 Nummer :mad:³


    Hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben? Geht ums Thema Festnetz und nicht Mobilfunk!


    Hatten heute die Rechnung der Telekom in der Post und was muß ich mit Erschrecken feststellen:


    d. h. aus irgendeinem Grund wurden mir für Artikel-/Leistungsnummer 76514 die o. g. Kosten in Rechnung gestellt?!


    Habe dann gleich die 0800 Nummer angerufen und die Dame konnte (?) bzw. wollte mir nicht sagen welche Nummer das war? Es könnte sich auch um eine besuchte Seite im web o. ä. handeln ... .


    Das einzige was mir die nette Dame sagen konnte ist, dass bei Talkline alle Abrechnung korrekt sind und ich dann mal schriftl. reklamieren müßte. Werde ich natürlich umgehend (!) tun. Denke am besten per EInschreiben, ggf. mit Rückschein.


    Dazu jetzt meine Frage(n):


    - Kann, sollte ich den Verbraucherschutz o. ä. einschalten?
    - Wer ist nachweispflichtig, ob bzw. dass Gespräch, oder I-Net Verbindung geführt wurde Talkline oder ich?
    - Kann ich den Betrag der abgebucht wird zurücküberweisen lassen und 'nur' die imho korrekten Gespräche an die Telekom überweisen?
    - Kann ich Talkline anzeigen? Wenn ja, wäre das sinnvoll?


    Freue mich über alle Tipps ...


    Laßt mich nicht hägen, DANKE!


    Euer Laubi


    p. s. Ach ja, nein ich habe noch nie eine 0190 Nummer angerufen ;-)

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich würde den Betrag nicht mitüberweisen.
    Einbehalten und die Telekom davon unterrichten (schriftlich)
    Bei Talkline reklamieren (per Einschreiben) und den Nachweis anfordern der genauen Verbindungsdaten.
    Dann sehen wir (du) weiter


    Edit: Hab übersehen dass du Einzugsermächtigung hast (hab ich längst abgeschafft) das macht es schwierig den Betrag schnell zurück zubekommen.Erst wenn alles abgeschlossen und geklärt ist, wirst du über den Betrag verfügen können. Vorraus gesetzt du oder anderer hat die Kosten nicht verursacht.

  • Re: Talkline fordert von mir 84,71 € für ein Telefonat, bzw. 'angebliche' Verbindung ...


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben? Geht ums Thema Festnetz und nicht Mobilfunk!


    Ergo:
    --> Festnetzforum. ;)

  • Wenn Du "Comet Media Ltd" (incl. Hochkommas) in Google eingibst, kannst Du sehen, welche Dienstleistung Dir in Rechnung gestellt wird. Offensichtlich hast Du Dir einen Dailer eingefangen:


    Zitat


    Achtung: Zugang nur für Personen ab mind. 18 Jahren !
    Es werden 29,99 euro pro Anruf plus 2,99 euro für jede weitere Minute für diesen exklusiven Service berechnet.
    Tel.: 01 900 xxxx: H..dc.r. L.v.-Sh.w, S.x-C.ms, S.x-V.d..s, Live-Chat. Comet Media Ltd.


    Gruß


    muli

  • Re: Re: Talkline fordert von mir 84,71 € für ein Telefonat, bzw. 'angebliche' Verbindung .


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ergo:
    --> Festnetzforum.

    Oh, hier gibt's ein Festnetzforum :confused: ;)


    Danke, muli. Wie soll ich mir denn den Dialer fangen, ohne je auf dieser o. ä. Seiten gewesen zu sein? :rolleyes: Habe zudem noch einen 0190 Dialer Schutz runtergeladen (By the way: von einem Werbepartner TT)


    @ aleusius
    bin mir 100%ig sicher die Kosten nicht verursacht zu haben ... . Nur wie kann ich das 'beweisen'? Oder ist Talkline in der Beweispflicht?


    Ein verzweifelter,
    :( Laubi


    p. s. Habe erst mal 0190 Nummern sperren lassen!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Re: Re: Talkline fordert von mir 84,71 € für ein Telefonat, bzw. 'angeblich


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    p. s. Habe erst mal 0190 Nummern sperren lassen!


    Das ist zwar schon mal ein Anfang und ein netter Zusatzverdienst für die Telekom ("Einrichtungsgebühr" für die 0190-Sperre :mad: ), aber gänzlich sicher bist Du dadurch auch noch nicht, denn mittlerweile werden auch vereinzelt Dialer "angeboten", die sich über die Rufnummerngasse 0191xxx oder 0192xxx, welche eigentlich Internet-Zugangsanbietern vorbehalten sind, einwählen.
    Bei diesen Rufnummern sind die Kosten ebenfalls anbieterabhängig und nach oben offen...

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Ich bin ja auch kein Spezialist zu dem Thema, aber Du freust Dich ja "über alle Tipss";)


    Was das Geld angeht: Kann man nicht bei einer Einzugsermächtigung innerhalb einer bestimmten Frist die Zahlung rückgängig machen lassen? Da solltest Du evtl. mal bei der Bank nachfragen. Anschließend solltest Du natürlich den Rechnungsbetrag ohne die 84,71 Euro überweisen und die Telekom informieren, damit die nicht Deinen Anschluss sperren.
    Es ist auf jeden Fall besser, wenn die Geld von Dir wollen, dann müssen die aktiv werden. Unangenehmer ist es, wenn Du per Widerspruch und was weiß ich versuchen musst, Dein Geld zurück zu bekommen.


    Zuerst würde ich aber mal den PC untersuchen, ob da ein Dialer drauf ist. Wenn ja: Auf keinen Fall löschen, sondern als Beweisstück aufheben! Wenn es hart auf hart kommt, musst Du ja nachweisen können, dass kein Vertrag zwischen Dir und dem Anbieter zustande gekommen ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Dialer sich einfach installiert und eingewählt hat, ohne Dich um Erlaubnis zu fragen und (wichtig!) Dich auf die Kosten hinzuweisen!


    Sorry, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.


    Viel Glück!

    Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

  • @ Milhouse
    von gebühren zu 0190er Sperre hat mir niemand etwas gesagt. Wie hoch liegen diese denn?


    Zitat

    Original geschrieben von blue-marco
    Was das Geld angeht: Kann man nicht bei einer Einzugsermächtigung innerhalb einer bestimmten Frist die Zahlung rückgängig machen lassen? Da solltest Du evtl. mal bei der Bank nachfragen. Anschließend solltest Du natürlich den Rechnungsbetrag ohne die 84,71 Euro überweisen und die Telekom informieren, damit die nicht Deinen Anschluss sperren.

    Werde heute zur Bank gehen und Rücksprache halten. Denke ich werde wie von Dir beschrieben vorgehen.

    Zitat

    Viel Glück!

    Danke!


    Habe ich eigentlich eine Möglichkeit mich an den Verbraucherschutz zu wenden? (Meine da mal etwas in der Richtung gehört zu haben :rolleyes: )


    Danke für Eure Hilfe bisher, Jungs :top:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi

    Werde heute zur Bank gehen und Rücksprache halten. Denke ich werde wie von Dir beschrieben vorgehen.
    Danke!


    Ich würde das keinesfalls per Lastschriftrückgabe machen, denn dann kostet es Dich ca. 7,50 €, die Dir die Telekom in Rechnung stellt.


    Da die Telekom nur das Inkasso für jemand anders erlegt solltest Du diesem Rechnungsposten widersprechen, um Rücküberweisung bitten und die Sache direkt mit dem Anbieter klären.


    Gibt es Probleme mit der Telekom, so widerruf die Einzugsermächtigung und überweis beim nächsten mal einen um den entsprechenden Betrag gekürzten Anteil Deiner Telefonrechnung mit dem Hinweis auf Deinen vorliegenden Widerspruch.


    Ein Grund, warum ich der Telekom keine Einzugsermächtigung erteilt habe.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    @ Milhouse
    von gebühren zu 0190er Sperre hat mir niemand etwas gesagt. Wie hoch liegen diese denn?


    Laut Telekom-Hotline (habe eben selbst noch mal schnell nachgefragt :) ) kostet das Sperren einmalig 7,73 EUR, weil angeblich Arbeiten in der Vermittlungsstelle anfallen.
    Dafür ist das Aufheben der Sperre aber gratis. Toll, ne?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!