HSDPA "Kanalbündelung" möglich? => 21,6MBit/sec.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, mein Blackberry ist ja auch immer Online und trotzdem bin ich öfters auch über nein N80 (bzw den 770) gleichzeitig online. Natürlich wird beides verrechnet, aber verboten ist es bestimmt nicht.


    keinuser


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Nur schon mal eines vorweg: Die gleichzeitige Nutzung eines APN mit mehreren MultiSIM ist nicht erlaubt!

  • Zitat

    In dem Zusammenhang: die O2-Hotline hat mir einmal versichert, daß Mehrfachlogins unter demselben APN (surfO2) mit einer Multicard nicht funktuionieren, und mir empfohlen, ...



    Das ist absoluter Unsinn was die O2-Hotline da von sich gibt.
    Ich surfe mit dem Internetpack-L zeitweise per Multicard parallel (Tochter am Notebook mit webnwalk Expresscard und ich mit dem XDA) über den APN "surfo2". Es hat dabei weder Probleme mit der Datenverbindung noch mit der Abrechnung gegeben.


    Was man mit der Multicard aber nicht kann ist parallel telefonieren.


    Gruss
    eisenarsch

  • GSM (GPRS, EDGE) erlaubt mit vollständiger Kanalbündelung (die über Zeitmultiplex aufgeteilt werden) aller 8 Kanäle bis zu ca. 0.384 Mbit/s. Das mit 200 kHz Frequenzbandbreite.


    UMTS nutzt 5 MHz und teilt diese über Codemultiplex auf alle Teilnehmer auf. Bei gleicher Codiertechnik ergäbe das ein theor. Maximum vom ~9 Mbit/s. Angeblich wurden im Labor auch schon 14 Mbit/s erzielt, aber da muß man auch keine Störer ausfiltern oder Reflexionen canceln.


    Diese Marketing-Datenraten werden in der Praxis schon so nie erreicht. Ich bin auch über ~1,4 Mbit/s nie hinausgekommen trotz HSDPA II. Melden sich jetzt noch mehr User innerhalb der gleichen Funkzelle an, dann teilen sich diese die Bandbreite noch weiter auf. 5 Mhz gibt einfach nicht mehr her. Wenn man sich eine 2. DSL-Leitung legen läßt, dann hat man die doppelte Kapazität bis zum Wählamt, aber die Luft gibt es leider nur ein Mal.

  • Hallo,


    Zitat

    Was man mit der Multicard aber nicht kann ist parallel telefonieren.


    Bei vodafone wird das mit der Ultracard auch nur eingeschränkt gehen, telefonieren nur einmal ankommen und einmal abgehend, aber bei Datenverbindung ist nur 1 möglich, das wird technisch schon verhindert.


    Zum Thema Loadbalancing: Das wird nicht funktionieren, weil die Gegenstelle da nicht mitspielt. Du kannst auf deiner Seite soviel bündeln wie du willst, solange die Gegenstelle das nicht wieder zusammenfügt, bringt das garnichts, weil der Access-Router die Paket wegschmeisst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Zum Thema Loadbalancing: Das wird nicht funktionieren, weil die Gegenstelle da nicht mitspielt.


    Jein, das klassiche Load Balancing muesste schon funktionieren.
    Das bedeutet die ausgehenden Verbindungen werden vom Router
    ueber mehrere Interfaces gesendet.
    Damit kann man aber nur den Gesamtdurchsatz erhoehen.


    Ich denke dies ist aber nicht das was der Opener wollte.
    Er hat eher so etwas wie Link Aggregation im Sinn und das geht nicht,
    da dies auch die Gegenstelle unterstuetzen muesste um die Verbindungen
    wieder auf eine zusammen zu fuehren.


    Was gehen muesste waere eine VPN Aggregation, indem man ueber jedes
    UMTS Interface einen Tunnel aufbaut und diese an beiden Tunnelendpunkten
    wieder zu einer einzigen logischen Verbindung zusammenfast.
    Dazu muss allerdings der Tunnelendpunkt einen entsprechenden Datendurchsatz
    fuer den Upload liefern koennen.


    Bleibt noch die Frage ob dies bei einem shared Medium wie UMTS ueberhaupt
    sinvoll ist, da die Basisstaion ja auch die entsprechende Bandbreite liefern muss.
    Ansonsten teilt man, nur als Beispiel, seine 7,2MBit in zwei mal 3,6MBit auf
    und ist damit keinen Schritt weiter.

  • du brauchst ein sehr großes Gebäude, dann kannst du von jeder Seite eine NodeB ansprechen und so mehr Bandbreite bekommen. Habe auch einen Kunden der diese Idee hatte...

  • Da die Luft ein Shared-Medium ist und z.B. die 7,2 MBit bei HSDPA für ALLE in der Zelle gelten - ist der Plan sinnlos ;)


    Eine "Kanalbündelung" von mehreren HSDPA-Streams geht nur in verschiedenen Zellen.
    Bei UMTS bin ich mir nicht sicher - zwar hat die Basisstation eine Bandbreite von 2 MBit, aber mehrere paralelle Verbindungen müssten sich schwer kombinieren lassen, dank Zwangsproxy...

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Warum eigentlich so kompliziert, wenn es auch teuer geht? „Luft“ haben wir in Deutschland nämlich nicht nur einmal.


    Man nehme vier (oder besser acht) Karten und nutzt jeweils einen anderen Netzbetreiber (4×2). Ich kann mir vorstellen, dass dies bald im Fahrzeug-Sektor (Maybach und Konsorten) kommen oder bereits gemacht wird – irgendwo hatte ich auch mal einen Bericht für vier GPRS-Modem in einem Auto gelesen. Ein wenig VPN und Multilink-PPP und das sollte gehen. Hardware und Software-Kosten sind ja eher ein Witz. Problem sind dann halt die laufenden Kosten.


    Bekommt ein UMTS-Benutzer eigentlich bereits die ganze Datenrate oder ist das wie früher nur höchstens ein Teil? Aber wie hoe schon anmerkte, ein Interface wählt sich dann „einfach“ in eine andere Zelle ein_…_ob sich das lohnt kann man dann aber immer noch ausprobieren, wenn man vier am Laufen hat. Da ich mich weiter nicht auskenne, reicht dafür dann eigentlich auch nur eine Antenne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!