Tresor - braucht man sowas? Wenn ja, welcher?

• Hallo,

Zum Thema Feuerfest habe ich ein einem Beitrag mal gehört, dass dieser Begriff aus alten Zeiten stammt. Daher bedeutet das soviel wie: Eingelagerte Papiere sind nach einem Feuer nicht bis zur Unkenntlichkeit verbrannt/verkohlt. Schaden nimmt der Inhalt trotzdem, je nach Material mehr oder weniger. Zum Beispiel sind CDs und DVDs in einem feuerfesten Tresor nicht vor Feuer geschützt.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Also,

ich bin mit nem eingemauerten Tresor (bei meinen Eltern) groß geworden und finde so ein Ding nach wie vor praktisch! Zweitschlüssel, Fahrzeugpapiere, Pässe, Schmuck, Uhren... etc..! Die billigen Dinger kann man allerdings wirklich vergessen. Auch der bei meinen Eltern ist inzwischen veraltet und für wichtige Dinge gibt es bei denen inzwischen ebenfalls ein Bankschließfach (Testamentabschrift und andere wichtige Dinge).

In unserer neuen Wohnung haben wir hier beim Einzug ebenfalls das Goodie Tresor vorgefunden. Kleiner Einbautresor (50x40) im Arbeitszimmer mit der amtlichen Baujahrplakette 1907. Es existiert auch nur noch ein Schlüssel, aber um den normalen "Einsteiger" davon abzuhalten, Wertsachen mit zu nehmen, dürfte es reichen! Sicherlich ist das Ding schnell zu knacken, wenn der "Profi" kommt, nur dürfte der sich hier nicht hin verirren und wenn, müßt er erst mal Bilder abhängen und schauen wo sich das Ding versteckt... How ever! ;) Jedenfalls ganz praktisch wenn man in Urlaub fährt, denn auch so Dinge wie Notebook und so gehen locker da rein. Feuersicher ist das Teil allerdings garantiert nicht!

Fakt, so Ding ist praktisch, aber wenn dann richtig, oder ganz lassen.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Kommt immer darauf an, was man will.

Ich habe ein 200,- Euro Baumarktteil, das mit 4 Schrauben an die Wand gedübelt ist, im Schrank. Es passen etwa 3 Leitzordner rein.

Was habe ich drin?
    Fahrzeugscheine, Pässe, Versicherungsurkunden, ein paar Goldmünzen, etwas Bargeld, ein paar persönliche Schreiben....

Klar gegen Panzerknacker und Feuerbrunst nützt das gar nix, gegen die (wenn auch nur Neugier der) Putzfrau und evtl. Gelegenheitsdiebe sehr viel.

Man muss immer die Alternative im Auge haben.
    Und die wäre bei mir eben, dass das Zeug in irgendeiner Schublade läge.
    Und da ist es doch eine wesentliche Sicherheitssteigerung !!!

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    ...ein paar Goldmünzen, etwas Bargeld...

Ähm, BTW, wo wohnst du nich gleich? :D

Und ja, aus genau jenen Gründen finde ich ein abschließbares Behältnis nicht verkehrt. Aber zu hohe Sicherheit darf man nicht erwarten: wenn jemand etwas aufbekommen will, bekommt er es auf...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ...ich krame den Thread mal hoch :p

Hat jmd zufällig eine seriöse Adresse, was Tresore bzw. Geldschränke betrifft?

• ja, ich dachte vielleicht hat ja jmd persönlich gute Erfahrungen gemacht.
    Irgendwo bei einem "wild fremden" zu bestellen ist finde ich so ne Sache, wenn es um einen Tresor geht!
    Wahrscheinlich ist das eine der wenigen Sachen, die man doch noch besser persönlich im Laden erledigt, denke ich...

• Ich habe im Bauhaus vor etlichen Jahren ( denke im Jahr 2000 etwa) mir einen Tresor gekauft. Die Kosten waren damals um die 400 DM!
    Ich habe den in meinem Schrank stehen.... der ist aber so schwer, das ihn wirklich nur zwei starke Personen (langsam) tragen können... "feuerfest" und "diebstahlsicher" falls jemand den Knacken will ;) .

Von meiner Versicherung ( wurde vom Kundenbetreuer begutachtet/die Sicherheitszerifikate geprüft ) wurde er anerkannt.... immer wichtig vorher nachfragen/erkundigen, wenn (vorrübergehend) auch versicherte Wertsachen mal gelagert werden sollen.

Ich empfehle lieber etwas mehr auszugeben um halbwegs etwas gescheides zu haben, es gibt zwar viele die sich nicht leicht Knacken.... jedoch wegtragen lassen!

Wenn Ihr ein Bauhaus in der Nähe habt, kannst Dich ja mal dort umschauen.... vor Ort ist man manchmal sehr gut beraten.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Re: Tresor - braucht man sowas? Wenn ja, welcher?

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    habt ihr eigentlich einen Tresor?
    Nicht unbedingt wegen der hohen Summen Bargeld, die bei mir lagern, aber für wichtige Dokumente, Pässe etc. Macht das Sinn? Die potentiellen Diebe werden ja durch sowas eher gezielt geführt

Genau! Und wäre das nicht genial, wenn der Dieb mit dem leeren Tresor unter dem Arm abhaut! :D

• Hi,

ich habe zwei Tresore zu Hause und würde mir immer wieder einen zulegen, wenn ich nicht schon welche hätte eine.

Einmal sind die von der Behörde bei mir vorgeschrieben und gut verankert im Keller. Einmal ein großer mit ca. 150 kg, da passen jede Menge Aktenordner, Münz- und SChmuckschatullen rein. Auch unsere 3 Lapis, Digicam und sonstiges wertvolles Zeug, das man während des Urlaubs im Ausland nicht offen in der Wohnung rumliegen lassen möchte. Der ist von der Fa. Format. Und kostete vor ca. 15 Jahren mal 700.- DM, also 350.- € nagelneu.

Und dann habe ich noch einen kleineren Möbeltresor in der Wohnung mit ca. 50 kg, auch an der Wand verankert von Burgwächter. Den habe ich zum Beispiel bei Ebay für ca. 50.-€ gebraucht ersteigert - war ein Schnäppchen. Ist die Sicherheitsstufe B und sollte 30 Minuten feuerfest sein.

Man fühlt sich schon sicherer wenn man seine Sachen wegsperren kann und nicht erst immer zur Bank rennen muss.
    Diese Bequemlichkeit und Sicherheit gönne ich mir gerne zuhause.

Grüße
    ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!