Hallo.
Die Frage steht schon im Betreff. Meine Bank hat mir angeboten auf mtan umzustellen und ich wollte mal Eure Praxiserfahrung erfragen.
Danke.
Grüße
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo.
Die Frage steht schon im Betreff. Meine Bank hat mir angeboten auf mtan umzustellen und ich wollte mal Eure Praxiserfahrung erfragen.
Danke.
Grüße
Hallo,
ist das TAN per SMS? Nutze ich manchmal bei der Postbank, aber das kostet ja immer 6 ct. pro TAN. Wüsste nicht, warum ich das dauerhaft nutzen soll, wenn ich die TAN-Liste habe. Ich brauche die mTAN eigentlich nur, wenn ich schnell was überweisen möchte, die Liste aber nicht zur Hand habe.
Vom Prinzip eigentlich eine gute Sache, kommt halt auch auf die Kosten an.
Ja, das ist TAN per SMS. Wäre mir persönlich zu aufwendig und kostenintensiv (auf Dauer). Was ist, wenn kein Netz vorhanden?
Was ist mit SmartTAN? Bietet das Deine Bank nicht an? Dabei erhält man anstatt des TAN-Bogens ein kleines Lesegerät. Die Bankkarte wird kurz reingesteckt, dann einfach einen Knopf drücken. Danach wird dann sofort eine TAN generiert. Ich hatte mal gehört, dass das Lesegerät ca. 65.000 TANs generieren kann; das reicht also erstmal für ne Weile. Bei der Volksbank musste ich einmalig 5€ für das Lesegerät zahlen.
Nein, ich habe die Wahl zwischen mtan oder HBCI.
HBCI ist mir zu umständlich, da ich nicht immer dieses Lesegerät mit mir rumschleppen möchte.
Ich nutze jetzt seit etwa 3 Monaten mTan.
Ich finde es vom Handling wesentlich angenehmer als diese Tan-Listen und kann damit von jedem PC mit Internetanschluß mal eben eine Überweisung machen.
Und da ich nicht hunderte von Überweisungen im Monat habe fallen die Kosten auch nicht ins Gewicht.
Gruß
Michael
Meine Hausbank hat auch vor 2 Monaten auf diese neue Plattform umgestellt und dabei auch die mobile TAN eingeführt.
Bis jetzt läuft alles easy und zuverlässig, auch das Handling gefällt mir besser.
Welche Kosten meint ihr denn? SMS?
Ja, sollen bei mir 0,09 Euro / SMS kosten.
Die Postbank hat's gerade auf 0,06 Euro gesenkt. ![]()
Also ich benutzt weiter meine Tanliste da mir die Gebühren pro SMS zu teuer sind (15 cent pro SMS :flop: ) So eine Lesegerät wird bei meiner Bank nicht angeboten sonst wär ich schon längst drauf umgestiegen.
Ich nutze mobile TAN bei der Volksbank. Für die SMS bezahle ich nichts, da es meiner Filiale noch erprobt wird und während dieser Testphase keine Gebühren erhoben werden.
Vorher hatte ich Smarttan.
Eigentlich find ich die mTan ganz nett. Mein Handy hab ich sowieso immer dabei und kann so auch unterwegs Überweisungen durchführen. Die SMS sind meistens innerhalb von Sekunden da. Manchmal muss man aber ne neue anfordern...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!