Habe in Gummersbach an der Autobahnaus/ein-fahrt EDGE gehabt(kein UMTS). In der Stadt selbst ist HSDPA im UMTS Netz geschaltet.
Vodafone EDGE Standorte
-
-
-
In 15517 Fürstenwalde ist neben HSDPA auch EDGE verfügbar. Ich werde morgen mal prüfen wie weitreichend das EDGE Signal ist
-
Zitat
Original geschrieben von TheBastian
Hab soeben mein Huawei E220 auf "GPRS only" eingestellt und bin nun mit 236 kbits online - ich vermute, dies ist EDGE. Standort ist übrigens Dresden-Löbtau...
Damit liegst Du richtig. Die zum Modem E220 gehörige Einwahlsoftware zeigt an ob vom Netz vor Ort EGPRS oder nur normal GPRS unterstützt wird. Die Aufschaltung von EGPRS geht bei Vodafone fast lautlos und nach einem anderen System von statten als bei TMO. Nutzer sind plötzlich von einer höheren Übertragungsgeschindigkeit angenehm überrascht. Ich selber hatte auch nur nebenbei mal in der Software des E220 bemerkt das VF vor Ort EGPRS aufgeschalten hatte. Stickprobenartige Tests zeigten, dass von VF inzwischen viele Gebiete in der Fläche ausserhalb in innerhalb von Städten mit EGPRS versorgt sind. -
Zitat
Original geschrieben von mongobongo
In 15517 Fürstenwalde ist neben HSDPA auch EDGE verfügbar. Ich werde morgen mal prüfen wie weitreichend das EDGE Signal istAlso EDGE deckt nach erster Überprüfung das gesamte Stadtgebiet ab. Es ist auf jeden Fall stabiler als HSDPA
-
In Essen-Kray gibt es auch Vodafone EDGE, in den anderen Stadtteilen sieht es aber mau aus. Ansonsten ist mir VF-EDGE bisher nur in Duesseldorf und Mecklenburg-Vorpommern aufgefallen.
-
In München Fleckenteppich. Die eine BTS hat EDGE, ein paar Meter weiter dann wieder nur GPRS usw.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Die eine BTS hat EDGE, ein paar Meter weiter dann wieder nur GPRS usw.Das Szenario kenn ich
War gerade mal wieder per VF EDGE online. Übel niedrige Datenrate: mit Glück komm ich auf 100 kbit/s. Allerdings hab ich auch nur in einer Zimmerecke EDGE-Empfang...Gruß
Tobias
-
VF EDGE seit einigen Wochen auch in 38486 Kusey (Altmarkkreis Salzwedel)
-
Wird Vodafone EDGE eigentlich überhaupt noch weiter ausgebaut?
Ich hatte nur in Erinnerung das Vodafone EDGE eh nicht flächendeckend ausbauen will, und der Ausbau Anfang November (ursprünglich war Oktober angepeilt) abgeschlossen sein sollte.
Das würde dann bedeuten das was jetzt kein EDGE hat auch kein EDGE mehr bekommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wird Vodafone EDGE eigentlich überhaupt noch weiter ausgebaut?Ich hatte nur in Erinnerung das Vodafone EDGE eh nicht flächendeckend ausbauen will, und der Ausbau Anfang November (ursprünglich war Oktober angepeilt) abgeschlossen sein sollte.
Ich denke Vodafone hat seine Strategie nun geändert:
"Zunächst wollte Vodafone nach eigenen Angaben ausschließlich Regionen ohne UMTS-Empfang mit EDGE aufrüsten. Selbst dort sei kein flächendeckender Ausbau zu erwarten, teilte Vodafone anfangs mit. Schon im Laufe des letzten Jahres rückte der Netzbetreiber von dieser Strategie ab und baute EDGE auch in UMTS-versorgten Städten aus."
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw30/s30709.html
Gruß
Tobias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!