Mein bester Freund und seine Freundin hatten gerade diese Situation (sie war in der Schweiz nur für ein paar Monate) bis Ende Mai.
Ja, Du willst definitiv Rebtel nutzen. Mit dem oben beschriebenen Rückruf-Mechanismus. Beide führten stundenlange Dauergespräche und zahlten nur die paar Rappen pro Stunde für ihre Easy Liberty Prepaid-Karte (*) (er hatte für Deutschland halt ne Handy-Festnetzflatrate).
VoIP ist dagegen ein mühsamer Frickelkram (wer will auch schon an PC-Anbindung gebunden sein zum Telefonieren, wenn es auch per Handy geht?). Und alles andere nicht bezahlbar mit der Schweiz.
Rebtel ist auch sonst nett, nutze ich auch mittlerweile für Dauertelefonate an sehr gute O2-Flatratefreunde (bin selber Base). "Sehr gute Freunde", weil das mit dem Rückrufen doch ein kleines bisserl affig ist und man nicht jedem zumuten kann. ![]()
Sprachqualität durchweg recht gut, nur alle 20-30 Telefonate mal schlecht, dann wählt man halt mal schnell neu ein, kost ja nix.
(*) Sie nahm die Easy Liberty Prepaid IMO nur wegen vermeintlich besserer Netzabdeckung in dem dortigen Bergtal, wo sie war. Ansonsten die erwähnte sunrise relax pronto Karte die billigere.