Hilfe: Schweiz: Wie günstig in Kontakt bleiben?

• Mein bester Freund und seine Freundin hatten gerade diese Situation (sie war in der Schweiz nur für ein paar Monate) bis Ende Mai.

Ja, Du willst definitiv Rebtel nutzen. Mit dem oben beschriebenen Rückruf-Mechanismus. Beide führten stundenlange Dauergespräche und zahlten nur die paar Rappen pro Stunde für ihre Easy Liberty Prepaid-Karte (*) (er hatte für Deutschland halt ne Handy-Festnetzflatrate).

VoIP ist dagegen ein mühsamer Frickelkram (wer will auch schon an PC-Anbindung gebunden sein zum Telefonieren, wenn es auch per Handy geht?). Und alles andere nicht bezahlbar mit der Schweiz.

Rebtel ist auch sonst nett, nutze ich auch mittlerweile für Dauertelefonate an sehr gute O2-Flatratefreunde (bin selber Base). "Sehr gute Freunde", weil das mit dem Rückrufen doch ein kleines bisserl affig ist und man nicht jedem zumuten kann. ;-)

Sprachqualität durchweg recht gut, nur alle 20-30 Telefonate mal schlecht, dann wählt man halt mal schnell neu ein, kost ja nix.

(*) Sie nahm die Easy Liberty Prepaid IMO nur wegen vermeintlich besserer Netzabdeckung in dem dortigen Bergtal, wo sie war. Ansonsten die erwähnte sunrise relax pronto Karte die billigere.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also E-Plus und Bouygues Telecom senden kurioserweise sogar relativ weit nach Basel rein, mit etwas Glück hat deine Freundin dann mit dem Base Vertrag sogar E-Plus Netz und muss nicht ins Roaming. Dann könntet ihr Base wie bisher nutzen.

Kannst du hierzu nähere Erfahrungen schildern, wo du in der Schweizer-Ecke noch E+ Empfang hast/hattest? (Basel ist ja noch relativ "nahe" an der Grenze gelegen...)

• korbinian: In Basel kann man eben E-Plus aus Deutschland und Bouygues Telecom aus Frankreich empfangen, im schweizer Teil von Rheinfelden gehen Vodafone D2, E-Plus und o2-de, in Schaffhausen geht kein einziges deutsches Netz und in Kreuzlingen gehen alle vier deutschen Netze.

d4ncer: Der Emfpang von E-Plus Bouygues Telecom bezieht sich auf die Baseler Innnenstadt auf beiden Rheinseiten und die Binningen und Birsfelden. In Riehen gehen zudem noch Vodafone D2 und o2-de. Pratteln war ich noch nicht selber, aber das liegt ja direkt am Rhein, und wenn es nicht gerade ne Hinterhofwohnung wird könnten dort sogar alle vier deutschen Netze noch brauchbar zu empfangen sein.

• hrgajek

Wieso emphielst du eigentlich immer M-Budget? Das Discount Angebot ist für den angegebenen Fall eines der schlechtesten, da es Aufpreis für Verbindungen ins Ausland verlangt.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Hallo,

M-Budget ist von Swisscom und günstiger als Natel Easy (was ich selbst verwende) Ich würde die Schweizer Karte eh nur für die Erreichbarkeit nutzen. Notfalls kann man ja per SMS oder per "Ping"-Anruf um einen Rückruf bitten. Den dann am besten vom .de Festnetz mit CbC oder über Sparruf oder sowas.

Was empfiehlst Du?

• Für den Fall Schweiz -> Deutschland gibt es IMO zwei (einfache) Alternativen:

Das angesprochene yallo.ch im Sunrise Netz. 39 Rappen/min ins In- und Ausland und 10 Rappen für eine SMS ins In- und Ausland. Bei M-Budget bist du, sofern ich die Zahl richtig im Kopf habe bei 20 Rappen/SMS und 1 CHF/min ins Ausland.

Variante zwei: orangeclick im Semi-Abo. Auch hier 10 Rappen/SMS ins In- und Ausland und ins Ausland für 29 Rappen/min. Kostet dann aber 5 CHF GG im Monat, dafür monatlich kündbar. Die Cross-Boarder Option ist mit Aufkommen von Sunsim und Co. unattraktiv geworden.

Was mich an M-Budget persönlich richtig wild macht: Sie behaupten immer, sie wären das günstige Prepaid-Abo der Schweiz. Die Migros ist eben gut zu Ihren Kunden. Und bei den Gesprächen ins Ausland hauen sie dann drauf wie unsere Premiumanbieter in D.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!