Welchen Vertrag für eine mobile Internetflat wählen ?

• Nun frag ich mal euch ;)

Kenne mich in diesem Gebiet nur begrenzt aus.

Mein Kollege möchte eine Internetflat bei einem Anbieter z.B BASE oder VF abschließen um unterwegs auf seinem Handy ( z.B einem Nokia E61i oder einem E70) und auch ab und zu mit dem Laptop ins Internet gehen.

Er ist gehörlos, von daher sind die Telefonkosten ( fast ) egal. Er schreibt ca 50 SMS im Monat.

Er dachte so an ca 30 € im Monat.

Da z.B. das Nokia E61i / E70 ja UMTS unterstützt, braucht er ja kein seperates Modem mehr oder ? Wenn er sein Laptop ins Internet bringen will, dann kann er dies ja per Kabel oder per BT mit dem Nokia machen oder ?

Es entstehen keine gesonderten Kosten für GPRS oder UMTS bei einer Internet Flat ?

Funktioniert das auch, wenn auf seinem PC Vista läuft ?

Was für einen speziellen Vertrag könnt ihr mir da empfehlen ? Wie gesagt sollte es eine vollständige mobile Flat sein, die im kommenden Vertrag vereint ist.

Was müsst er sonst noch wichtiges beachten ?

Die wichtigsten Funktionen des neuen Handys sollten sein:

Guter Empfang, Querztastatur, Großes Display, Kamera, einfach zu bedienen, guter Akku, Vibrationsalarm ( ganz wichtig da er ja nichts hört )

Was gibt es noch für alternative Geräte ?

Jetzt hab ich euch gelöchert, ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen :p

• Man sollte jedes UMTS-Handy mit dem Laptop verknüpfen können.
    Eplus: UMTS 25 Euro Base-Internflat (einzeln buchbar ohne Sprachflat) :
    o2: Genion Card S online mit Internet-Pack L : 5GB fair use (10% Überschreitung mgl.),

Vorteil o2, lässt auch t-mobile gprs in nicht versorgten Gebieten zu, Mindestlaufzeit des kostenpflichtigen Packs 3 Monate, o2 HSPDA mgl.,
    Vorteil Eplus: wirkliche Flat,

Man sollte erwähnen, dass Vodafone Web 2.0 (10 Eurooption) , ja meistens auch ausreicht, wenn es nun keine https-Bankgeschäfte oder ssh-Remoteaktivitäten werden sollen...). Das UMTS-Netz von Vodafone ist jedenfalls besser ausgebaut, als das von o2 und Vodafone. Allerdings ist das Anschliessen an den Laptop hier nicht erwünscht. Der MDA pro und andere Smartphones sollten aber doch auch ausreichen...
    Natürlich bieten auch t-mobile und Vodafone 5 GB fair-use flats auf bestehenden Sprachtarifen zu 49 bzw. 50 Euro (45 ohne HSPDA) /Monat an.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hab dein Text mal verbessert, weil das UMTS Netz von Vodafone nicht besser sein kann als von Vodafone ;)

• @mezzomania:

ein sehr wichtiger Aspekt ist - zumindest aus meiner Sicht - die Laufzeit. Ich würde mich momentan nicht für zwei Jahre an einen Datentarif binden wollen, schon gar nicht für 50 €/Monat. Ein Genion Card S kann jederzeit gekündigt werden, die Internet-Packs laufen mindestens drei Monate. Allerdings kann man jederzeit in ein teureres Paket wechseln.

Möglicherweise braucht Dein Bekannter ja keine Flat bzw. 5000 MB/Mon., ein kleines (200 MB) Internet Pack M für 10 €/Mon. könnte für Handysurfen und gelegentlich mit dem Laptop vielleicht auch reichen? Wie gesagt, Upgrade jederzeit möglich!

nicht mehr aktiv

• Vielen Dank schonmal ! Ich werde ihm das mal berichten ...

• Ich habe zu einem E-Plus-Sprachtarif momentan die online-flat 5000 (30 EUR/Monat) für die INet-Nutzung per Laptop laufen. Die Mehrkosten von 5 EUR zu einem BASE Internet-Flat nehme ich gerne in Kauf, da ich nur eine 14-tägige Kündigungsfrist habe und mir nicht 24 Monate Vertragslaufzeit ans Bein binde. Trotz exzessiver Nutzung habe ich es bislang nicht geschafft, die 5 GB-Grenze zu überschreiten.

Gruß,
    Joe

• Eventuell wäre für deinen Freund auch ein Blackberyy von Interesse. Dort bekommt er besten Emailservice und kann im Internetserven und dsies für das Endgerät (BB) optimiert.

• Da muss man aber zu sagen, dass, als ich meine Base UMTS Flat noch hatte, zu 80% an den Orten, wo ich mich befand, auch nur GPRS Empfang hatte. Auch in Hotels in Großstätten, je nachdem, wo das Zimmer war, war nur GPRS möglich. Denn es gilt:

Es ist lang kein UMTS verfügbar, wo das Netz verfügbar ist.
    Deswegen war die Flat für mich kaum zu gebrauchen. Ein sehr sehr dicker Vorteil für D-Netze in Deutschland.
    Hinzu kommt noch, dass T-Mobile z.B. schon sehr weiter EDGE verbreitet hat!

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber meine wäre hier, T-Mobile mit einer 5GB Option.

Just my 2€ents

• Den Ausführungen von Rappelsack ist im wesentlichen zuzustimmen. Wer eine echte mobile (!) Datenlösung sucht, sollte beim Netz keinerlei Kompromisse machen und wird daher früher oder später zwangsläufig bei T-Mobile oder Vodafone landen.

O2 bietet zwar mit dem Internet-Pack L (in Kombination mit Genion Card S) eine sehr preisgünstige und in Sachen Laufzeit äußerst flexible Lösung, die man aber mit einem ohnehin schon recht lückenhaften 3G-Netz und einer noch spärlicheren HSDPA-Verfügbarkeit bezahlt. Ich selber habe es drei Monate lang getestet und bin danach dankbar wieder zu meiner T-Mobile-Lösung zurückgekehrt, vielen Kollegen ging es genauso. Dennoch kann ich durchaus empfehlen, das ganze einmal unverbindlich zu testen: sollten Netzausbau und Performance für die eigene Nutzung ausreichen, ist es in jedem Falle die preiswerteste Variante. Andernfalls kann man gleich wieder kündigen.

E-Plus hat sich im Datenbereich für professionelle Anwender durch seine ewiggestrige Anti-HSDPA-Politik mittlerweile völlig disqualifiziert.

Noch eine Korrektur: bei T-Mobile sind die beiden großen Datenoptionen (400 MB bzw. 5 GB) nur in den reinen Datentarifen buchbar. Bei Vodafone ist hingegen auch eine Kombination mit Sprachtarifen möglich.

Wer keine subventionierte Hardware benötigt, kann bei T-Mobile selbstverständlich auch die Datentarife als Vertrag ohne feste Laufzeit erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!