Neues Nokia N95 mit 8GB Speicher!

  • Internal Memory beträgt jetzt nur noch 100 MB :confused:
    Hmmm. Und über einen höheren RAM konnte man auch noch nichts finden....

    Motivation durch Entsetzen

  • Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
    Internal Memory beträgt jetzt nur noch 100 MB :confused:
    Hmmm. Und über einen höheren RAM konnte man auch noch nichts finden....


    Zum RAM stand bisher noch nie was ín den offiziellen Nokia Datenblättern.
    Die 100 MB sind der Nutzspeicher für Kontakte usw.
    War beim N91 auch schon so, da gabs auchdie 4GB Festplatte und dazu nen Nutzspeicher als Flash.
    Wieso das so ist?


    Man weiß es nicht!!!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • okay ich hole es mir aufjedenfall gerade abgeklärt :D

    Handy-Geschichte :


    Nokia 3310, 3330, SMS-Com.--> Motorola Razr V3(i), Razr V6 --> LG Chocolate --> Nokia N95, N95 8GB --> Apple Iphone 3G S 32GB Black + Louis Vuitton Monogram Étoui

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman



    a) Stromverbrauch (Wieso hatte wohl das N80 so ein kleines Display?)

    Der Stromverbrauch hat nichts mit der grösse des Displays zu tun. Ob das Display jetzt 2,2 zoll oder 2,8 zoll hat ist da recht egal. (lassen wir mal die Displaybeleuchtung außen vor)
    Das Display des N80/E70 ist genial. Es ist sehr scharf und bei normaler Betrachtung sieht man die Pixel quasi nicht mehr. Würde man das Display jetzt auf 2,8 zoll "Strecken" würde man die einzelnen Pixel zwar besser sehen aber es würde trotzdem noch immer besser sein als die momentane Auflösung von 320x240 Pixel.
    Ich Frage mich aber was Nokia damit bezwecken möchte. Wegen der "geringen" Auflösung kann auch nicht mehr Dargestellt werden als auf dem alten N95 oder einem noch etwas älterem N73.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Der Stromverbrauch hat nichts mit der grösse des Displays zu tun. Ob das Display jetzt 2,2 zoll oder 2,8 zoll hat ist da recht egal. (lassen wir mal die Displaybeleuchtung außen vor)


    Habe ich auch nicht behauptet. Daneben ist die Beleuchtung einer der Stromfresser bei heutigen Displays.
    Der Unterschied ist aber ob man nun eine Zelle mit Strom versorgen muss, oder vier Zellen. VGA gegenüber QVGA hätte bedeutet, dass sich die Anzahl der Bildpunkte(Zellen) vervierfacht. Dies kostet einfach deutlich mehr Strom.


    Daneben muss auch die restliche Hardware mit der Größe der Auflösung mitziehen. Eine vervierfachte Auflösung würde bei einem N-Gage Spiel bedeuten, dass das Gerät auch deutlich mehr zu tun hat bei der Bilderzeugung. Dies alles bedeutet natürlich mehr Stromverbrauch.


    Daneben spielen die Verfügbarkeit von Displays zu einer bestimmten Qualität eine Rolle, ebenso der Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Eine höhere Auflösung bringt immer folgende Probleme:



    b) der Leistungsfähigkeit des Gerätes bei der Grafikerzeugung (VGA hat gegenüber QVGA die vierfache Anzahl an Bildpunkten (siehe auch a) ), gerade bei Nokias neuer N-Gage Plattform wäre dies ein Problem)


    Wenn die Spiele auf einem N73 laufen, welches keinen 3Dbeschleuniger hat, sollte ein N95 (bzw ein anderes Nokia mit TI OMAP 2420 CPU) mit eben diesem die Spiele doch wohl VGA packen. Zur Not könnte man die Berechnug immer noch auf 320x240 beschränken und dann einfach hochrechnen was zwar den Vorteil von VGA bei Spielen zu nichte machen würde aber auch bei vielen anderen Anwedungen bringt eine höhere Auflösung Vorteile (z.B. Internet, Video, Navigation,etc).

    Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Habe ich auch nicht behauptet. Daneben ist die Beleuchtung einer der Stromfresser bei heutigen Displays.
    Der Unterschied ist aber ob man nun eine Zelle mit Strom versorgen muss, oder vier Zellen. VGA gegenüber QVGA hätte bedeutet, dass sich die Anzahl der Bildpunkte(Zellen) vervierfacht. Dies kostet einfach deutlich mehr Strom.

    Ich habe dich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte weil du auf die grösse des N80 Displays hingewiesen hast, dass ein grösseres Display (in der Diagonale) bei gleicher Auflösung mehr Strom brauchen würde.


    Mein Fehler. :) Sorry.

  • 40 MB Frei? Weil 40 insgesamt wäre ja ein Rückschritt...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    40 MB Frei? Weil 40 insgesamt wäre ja ein Rückschritt...


    Gruß Deifie


    Ist wohl wie das N76. Gesammt sind es 98 MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!