Wo idealerweise in Köln wohnen, wenn man tägl. nach Düsseldorf wg. Job pendelt?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Bei der Bahn weis ich allerdings nicht ob es da sowas wie ein Monats/Jahresticket gibt, da Leverkusen noch im VRS Gebiet liegt und Düsseldorf in einem anderen Tarifgebiet.

Ja es gibt ein Monatsabo beim Verkehrsverbund ... im Übergangstarif sind die extra teuer ;)

Düsseldorf - Leverkusen 90.30 € bzw. Düsseldorf - Köln 159.80 €

in diesem Sinne

Oliver

• also 90,30€ find ich noch halbwegs human, innerhalb kölns allein zahlste auch irgendwas um die 70€...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Hallo,

Zitat

Düsseldorf - Leverkusen 90.30 € bzw. Düsseldorf - Köln 159.80 €

Rechne dir mal im Gegenzug aus, was dich ein Auto kostet, aber alles eingerechnet, also nicht nur Benzin, sondern auch Wertverlust, Wartung, Reifen usw. usw. und vergleich dann nochmal.
    Beim mir währen 159,-€ für die Strecke aus Nähe Krefeld nach Düsseldorf günstiger als das Auto, weil das verfahre ich schon locker am Sprit im Monat und ich hab nur 37 km zur Arbeit.

Zitat

zu welchen Uhrzeiten ist denn meistens Stau?

Die Frage ist auch, bis wo du über die A57 fahren musst, also bis Lörrick währe A57 Kreuz Kaarst o.k. und dann Richtung Düsseldorf die A52 rein.
    Auf der A52 ist morgens ab ca 7:30 viel Verkehr, meist Stop-and-Go bis zu der Stelle, wo sich die Autobahn auf die beiden Rheinbrücken trennt. Ich fahr da öfters morgens Richtung Landtag und mich k.... es jedesmal an und ich froh, dort nicht mehr zu arbeiten.
    Da würde es sich evtl. lohnen, in Neuss Hafen über die Südbrücke zu fahren, dann den Rheinufertunnel durch und dann wieder über Rhein über die Theodor-Heuss-Brücke nach Lörrick rüber. Ein Kollege von mir mein, das währe schneller, ist auch deutlich kürzer. Ich kanns mir nicht vorstellen, da der RU-Tunnel auch gut befahren ist und es sich dort um 8:00 oft staut.

Auf der A57 zw. Meerbusch und Neuss Hafen morgen ab 7:00 gut Verkehr, die Gegenrichtung ist nicht so schlimm, abends ist es meist umgekehrt. Meine Freundin fährt da täglich lang. Sie versucht immer, um 7:00 ab Meerbusch vorbei zu sein, dann geht es noch gut.

• Also die A57 hat von Köln Richtung Krefeld derzeit nur einen Stau-Brennpunkt und das ist Neuss-Hafen. Der Rest ist eigentlich immer frei.
    Abends in Richtung Köln hat man nur ein Problem, wenn man auf die Innere Kanalstraße möchte. Fährt man in Ehrenfeld raus, ist das zwar voll, aber immer noch hinnehmbar.

In letzter Zeit staut es sich gerne mal zwischen Neuss-Reuschenberg und Neuss-Holzbüttgen (wenn man in Richtung Kreuz Kaarst muss). Aber da kommt man gut vorbei, wenn man alle Spuren ausnutzt ;)

Von Kreuz Kaarst (A52) Richtung Düsseldorf ist nicht so prickelnd, aber man hat es ja nicht mehr so weit bis zum Ziel.

Ich fahre sowohl Bahn als auch Auto in diese (grobe Richtung), und sehe Vor- und Nachteile:

Pro Auto:
    - man ist zeitlich flexibler

Pro Bahn:
    - günstiger

Man muss wissen, was einem wichtiger ist ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo,

Zitat

Also die A57 hat von Köln Richtung Krefeld derzeit nur einen Stau-Brennpunkt und das ist Neuss-Hafen. Der Rest ist eigentlich immer frei.

Denke dran, es ist Ferienzeit und ein gosser Teil der Leute ist im Urlaub.

Ich bin gestern morgen von Ddorf nach FFM gefahren und die A3 um Köln war um 6:30 schon dicht - einmal wegen Unfall in Langenfeld und dann Köln Ost wg. der Dauerbaustelle dort. Die Gegenrichtung von FFM kurz vor Köln war seit 6:00 zu wegen einem dicken Unfall, da lief nichts mehr. 7 km schon im 6:30

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Denke dran, es ist Ferienzeit und ein gosser Teil der Leute ist im Urlaub.

Mach ich ;) Aber es ist auch außerhalb der Ferienzeit so. Fahre seit 8 Jahren fast täglich die Strecke, so langsam kenn ich die ;) Von Köln bis Neuss-Hafen gibt's in der Regel kein Probem mehr, wenn Unfall ist, hat man Pech gehabt, aber das ist fast überall so. Genauso gut kann auch eine Bahn ausfallen. Hab ich auch schon oft genug gehabt....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Wie ist denn die Anbindung von Köln Mühlheim an die A57? Und wie ist Mühlheim überhaupt so? Ich komme drauf, weil man von Mühlheim (wenn man mal mit dem ÖPNV fahren will) mit dem Regionalexpress recht schnell nach Ddorf Hbf kommt.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Wie ist denn die Anbindung von Köln Mühlheim an die A57? Und wie ist Mühlheim überhaupt so? Ich komme drauf, weil man von Mühlheim (wenn man mal mit dem ÖPNV fahren will) mit dem Regionalexpress recht schnell nach Ddorf Hbf kommt.

Brazzo

Köln - DDorf mit der S-Bahn bedeutet täglich Verspätungen. Es ist mir absolut suspekt, aber ich war ein halbes Jahr lang jeden Tag dort unterwegs und war kein einziges Mal nur annähernd pünktlich.

Vorteil Mülheim: rauf auf die A59 und hoch nach DDorf, dann ab DDorf Süd im Stau stehen und fluchen.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Wie ist denn die Anbindung von Köln Mühlheim an die A57?

Sehr schlecht. Von Mülheim aus über die A57 nach D'dorf macht keinen Sinn.

Da müsstest Du dann anders fahren (z.B. A3 -> staulastiger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!