E-Plus vs. Vodafone ... unterschiedliches Handling von nicht vergebenen Rufnummern

• Meine SkypeIn Rufnummer +49.9973.206330 ist nun ausgelaufen (benötige sie nicht mehr, da ich nun VodafoneZuhause nutze) und wird als nicht mehr vergeben gemeldet.

Nun ist mir aber aufgefallen das bei E-Plus und Vodafone das Handling unterschiedliche ist.

Bei E-Plus wird zuerst ganz normal Rufaufbau angezeigt, dann kommte einige Sekunden lang ne Ansage das die Nummer nicht vergeben ist und danach wird die Verbindung getrennt und dann kommen auch die optischen Meldungen "Nummer nicht vergeben" und "Verbindung getrennt".

Bei Vodafone hingegen kommt sofort nach dem Rufaufbau die optischen Meldungen "Nummer nicht vergeben" und "Verbindung getrennt" aber dann quasselt die Computerstimme trotzdem noch einige Sekunden weiter das die Nummer nicht vergeben ist.

Woran könnte der Unterschied da liegen? T-Mobile und o2 kann ich leider momentan nicht testen.

• Hallo Martyn,

sorry, dass ich so naiv frage, aber was für einen Nutzen hätte eine Antwort auf Deine Frage? :confused:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo,

ich kann mich Ray nur anschliessen, oder direkt gefragt "wenn interessiert es" wie welcher NB reagiert, wenn ne Rufnummer nicht vergeben ist.
    Ist sowas wie der berühmte Sack Reis in China

• Naja, ganz so uninteressant ist die Frage ja doch nicht.

Die unterschiedliche Behandlung kann sich auch durch unterschiedliche Tarifierung zeigen.
    Ja, eigentlich dürfte das nicht berechnet werden, aber Mobilfunk ist ein schmutziges Geschäft und es wird vieles berechnet, was eigentlich nicht berechnet werden darf.

Es gibt ja auch diese komischen, kostenpflichtigen "Nichterreichbarkeitsumleitungen", die bei vielen hartnäckig und immer wieder alle paar Wochen ohne Kundenwunsch aktiviert werden (dazu gabs hier irgendwo auch mal einen Thread).

Also: BTT!

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Hallo Martyn,

sorry, dass ich so naiv frage, aber was für einen Nutzen hätte eine Antwort auf Deine Frage? :confused:

und welchen Sinn hat so ein Forum wenn man keine technischen Fragen zu Sachen stellen soll die einen interessieren ?

Darf man hier nur über Tarife diskutieren ? Und möglichst nur Discountertarife ?

• Und welchen Sinn hat ein Forum, wenn man einmal den Hintergrund einer Frage nicht versteht und diesen mal erklärt haben möchte?

Und wie kommst Du darauf, dass ich nur über Tarife, möglichst nur über Discounttarife diskutieren möchte? Ist das jetzt reine Polemik?

Ich habe normal und höflich eine Rückfrage gestellt und frage mich jetzt, was Deine Bemerkung dazu soll.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: E-Plus vs. Vodafone ... unterschiedliches Handling von nicht vergebenen Rufnummern

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Vodafone hingegen kommt sofort nach dem Rufaufbau die optischen Meldungen "Nummer nicht vergeben" und "Verbindung getrennt" [...]

Bei mir nicht.

Bei o2 wird auch ein erst ein Anruf aufgebaut und anschließend kommt die Ansage: Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.
    Mal auf der nächsten Rechnung sehen, ob der Anruf was gekostet hat.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ich weiß auch nicht was man gegen solch eine Frage hat. Dazu ist doch dieses Forum da. gerade dieses Thema.
    Ich habe bei eplus auch mal bemerkt das manchmal keine Ansage kam (nicht erreichbar), und gleich ein Ton zum abbruch.
    Ist das LAC abhängig? Das denke ich aber schon mal nicht. Oder haben die da mal dran gebastelt? Oder wird bei starker Netzauslastung lieber auch auf die Ansage verzichtet?

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!