Bundesverkehrsminister Ramsauer stehen nun auch unruhige Tage bevor: "Der Bundesrechnungshof (BRH) wirft dem Minister falsche Aussagen vor"
Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21
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Original geschrieben von hottek
doch, also Wendlinger Kurve war sehr wohl schon Thema bei der Diskussionsrunde ähhh "Schlichtung".Zugegeben, schlecht formuliert. Ich meinte damit, dass die im Artikel genannten Schwachpunkte zwar diskutiert, aber nicht abschließend geklärt wurden. Es gibt weiterhin offene Fragen.
ZitatEs wurde sogar eine Option vorgestellt diese bei Bedarf oder sogar gleich 2-Gleisig zu realisieren, also Wendlinger Kurve ist ein Problem ohne besondere Wichtigkeit. Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist die Wendlinger Kurve sogar einer der ganz wenigen Teile die noch nicht planfestgestellt sind, also noch alle Optionen offen.
Die Erweiterung ist möglich, wäre aber mit hohen Kosten verbunden und macht auch nur dann Sinn, wenn die anderen Engpässe im Zu- und Ablauf des geplanten Durchgangsbahnhofs ebenfalls entschärft werden.
ZitatAch ja, bei der Alternative K21 müßten die ICEs die vom Hauptbahnhof über Flughafen nach Ulm fahren sogar an einer ähnlichen Stelle rückwärts fahren ( also vom HBF über die Scharnhäuser Kurve in den Flughafenbahnhof, dort muß der Zugführer aussteigen und in den anderen Führerstand und dann über die Neubaustrecke nach Ulm ) , also ist die Wendlinger Kurve hier wohl das wesentlich kleinere Übel. Ich denke nicht dass die ICEs über die kurvige 1-Gleisige Strecke über Vaihigen fahren sollen, das würde noch mehr Zeit kosten.
Bei Kopfbahnhof 21 sind aufgrund der fehlenden Notwendigkeit keine ICE-Halte am Flughafen vorgesehen. Für die verkehrenden Regionalzüge ist dank der Streckenführung ein Kopfmachen nicht nötig.
Die Gäubahn ist im Abschnitt Stuttgart-Horb zweigleisig. Du meinst vermutlich die eingleisige Anbindung der Gäubahn zwischen Stuttgart-Nord und dem Hauptbahnhof. Bis zum Bau der S-Bahn war diese Anbindung noch zweigleisig ausgeführt. Dieser Zustand soll im Zuge der Modernisierung des Gleisvorfelds wiederhergestellt werden.
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Original geschrieben von fieselschweif
Bei Kopfbahnhof 21 sind aufgrund der fehlenden Notwendigkeit keine ICE-Halte am Flughafen vorgesehen. Für die verkehrenden Regionalzüge ist dank der Streckenführung ein Kopfmachen nicht nötig.keine ICE-Halts am Flughafen vorgesehen ? Dann sind die Fahrtzeiten Stuttgart-Ulm von K21 noch stärker schön gerechnet im Vergleich zu S21, denn bei S21 ist auf jedenfall der Flughafen an die Hochgeschwindigkeitsstrecke angebunden.
Wenn bei Stuttgart 21 die ICEs nach Ulm auch beim Flughafen halten werden dann erwarte ich das von einer Alternative, die fast die gleichen Kosten verursachen würde genau so. Und in den "Planungsunterlagen" von K21 ist die Schnellbahntrasse auch mit dem Flughafen-Bahnhof verbunden. Also kann man von ICE-Anbindung ausgehen, alles andere ist ja Schwachsinn, sollen etwa die Leute die zum Flughafen wollen etwa zuerst im Hauptbahnhof in einen Regionalzug umsteigen ? Darauf hätte ich keinen Bock, da würde ich dann eher ein paar Kilometer mehr mit dem ICE fahren und von Frankfurt abfliegen.
Also Mogel-K21 weiter entlarvt
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Original geschrieben von Carsten
Heute war ja die öffentliche Anhörung des Verkehrsausschusses im Bundestag zu Stuttgart 21.
Leider finde ich aber auf http://www.bundestag.de kein Transcript dazu, sondern nur zu Plenarsitzungen. Bin ich zu blöd oder gibt es zu den Ausschuss-Sitzungen keine öffentlichen Protokolle?Ich hatte am vergangenen Freitag auch per E-Mail bei der Bundestagsverwaltung eine entsprechende Anfrage gestellt.
Die Antwort seht ihr hier:[small]nothing[/small]
Edit:
Nun kam doch noch eine Antwort:
"ein Wortprotokoll zu der öffentlichen Anhörung wird zurzeit gefertigt.
Sobald das Protokoll vorliegt, wird es auch in Internet veröffentlicht." -
Ist das ein Querschläger vom Eisenbahnbundesamt gegen die Schnellbahntrasse wegen unsicherer Finanzierung?
Siehe: http://mobil.stern.de/op/stern…-Vorw%FCrfe/1625017/home/
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Edit:
Bereits 1901 gabs Pläne für einen Durchgangsbahnhof.
Auch früher gabs genügend Ideen und ebenso wenig Geld für die Finanzierung.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…94-b28c-0808f7462e3e.html -
Ich denke mal, dass sich das EBA nicht länger an der Nase herumführen lassen will. Die "Schönrechnerei" wird mit S21 vergleichbar sein - nur ist man in Sachen Trasse noch in einem früheren Stadium. Und die Zahlentricksereien bei S21 geben nun wirklich Anlass, die anderen Projekte auf Vergleichbares zu überprüfen.
Es gibt halt Personen, die aus Fehlern lernen ... auch wenn es bei weitem noch nicht genug sind ... :p
Frankie
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Sehr amüsant, wie Geißler gerade die Bahn bügelt.
Die wollen tatsächlich die Unterlagen zur Geologie nicht zugänglich machen. :confused:
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Die Bahn liefert brisante Unterlagen doch nicht freiwillig.
Wichtiger finde ich die Sicherheitsbedenken. Insbesondere Behinderte müssen im Notfall getragen werden, da Aufzüge ja nicht mehr funktionieren.
Wie hoch ist eigentlich das Fassungsvermögen der Aufzüge im täglichen Betrieb?Siehe: http://www.stuttgarter-zeitung…el-an-der-sicherheit.html
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Werden sich die S-Bahn-Störfälle bedingt durch S21 weiter erhöhen oder durch Materialfehler - nach Bahnchef Grube soll in den letzten 15 Jahren nur das Nötigste gemacht worden sein? Die Verschiebung des Stellwerks um 120 m wird nicht nur den S-Bahn-Verkehr negativ beeinflussen.
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…rfaelle-haeufen-sich.html
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Original geschrieben von pithein
Werden sich die S-Bahn-Störfälle bedingt durch S21 weiter erhöhen? Die Verschiebung des Stellwerks um 120 m wird nicht nur den S-Bahn-Verkehr negativ beeinflussen.Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…rfaelle-haeufen-sich.html
durch S21 werden die ständigen Signalstörungen, die jeder der die Stuttgarter S-Bahn nutzt übrigens schon seit Jahren kennt endlich mal behoben denn durch S21 wird der alte Schrott der schon vor 10 Jahren gestört war endlich mal entsorgt und durch neue Technik ersetzt...
Für die Signalstörungen soll also lt. Stuttgarter Zeitung S21 schuld sein ? Ich fahre wirklich selten S-Bahn aber trotzdem bin ich schon vor den Bauarbeiten schon am Bahnsteig gestanden und durfte mir solche Ansagen anhören, mit viel Glück habe ich dann zufällig jedes mal einen Regionalexpress erwischt denn Signalstörungen bei der Stuttgarter S-Bahn bedeuten ewige Wartezeit.
Oder 1* habe ich mal vor ein paar Jahren mindestens 1 Stunde auf die U-Bahn gewartet weil eine "Signalstörung" war.
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