Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • In Berlin wurden etwa 4,2 Milliarden in den Umbau des Bahnsystems investiert.


    Allerdings ist der Berliner-Hauptbahnhof wohl deutlich größer und verkehrsreicher als der Stuttgarter es sein wird. Und obwohl das Stadtgebiet viel größer ist ist man in Berlin für die neue Nord-Südstrecke glaube ich mit weniger als 10 Kilometer Tunnel ausgekommen.


    Ich glaube der ursprüngliche Plan für Stuttgart sah vor dass man einen erheblichen Teil der Kosten über den Grundstücksverkauf des freiwerdenden Bahngeländes wieder hereinholen wollte.

  • Dass S21 noch kommen würde, hätte ich vor zwei-drei Jahren kaum gedacht. Gerade, weil S21 ja nur eines von mehreren "21"-Projekten war, die praktisch durchweg Kopf- durch Durchgangsbahnhöfe ersetzen sollten und diese dann am besten unterirdisch zu errichten waren. Frankfurt 21 war dann bekanntlich bereits in den 1990ern geplatzt, obwohl man dort letztlich die gleichen Probleme wie STG hat(te).


    S21 gibt es jetzt dann auch nur, weil BaWü und die Stadt Stuttgart offensichtlich so starkes Interesse daran haben. Ansonsten, überregional gesehen, gäbe es zig Maßnahmen, die dringlicher wären. Gerade, weil der Bund zum Beispiel kurzerhand an den Regionalisierungsmitteln gekürzt hat. Was nützen tolle Bahnhöfe, wenn das Geld für die Züge einfach weggestrichen wird?! Und dass viele Bahnhöfe, gerade auf dem Land, wie Bruchbuden aussehen, ist ebenso schlimm. Oder ist das nur auf Norddeutschland beschränkt? Bevor hier mal saniert wird, muss der Bestand wirklich schon kurz vor dem Einsturz stehen, könnte man denken. Mit kaputten Lampen, fehlenden Wartehäuschen, zwei Stunden am Tag geöffneten Fahrkartenschaltern und unregelmäßig alle paar Stunden fahrenden Zügen lockt man jedenfalls keine Fahrgäste an.


    Zitat

    Allerdings ist der Berliner-Hauptbahnhof wohl deutlich größer und verkehrsreicher als der Stuttgarter es sein wird.


    Viel größer gehts ja auch kaum :) Verkehrsreicher aber sicherlich. In der Tiefebene fühlt man sich beim Warten mitunter wie in Hinterheinzldorf. Minutenlang kein Zug, keine Menschen, nur Stille unterbrochen durch die Computer-Ansagen. Es gibt da acht Gleise. Einige haben pro Stunde einen Zug, nicht mehr.


    .

    Zitat

    Und obwohl das Stadtgebiet viel größer ist ist man in Berlin für die neue Nord-Südstrecke glaube ich mit weniger als 10 Kilometer Tunnel ausgekommen.


    Der Tiergartentunnel ist 3 km lang. Ansonsten hatte man den Vorteil, dass auf den neuen Strecken bereits Gleise lagen bzw. die Nord-Süd-Achse grob der ehemaligen Grenze folgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nicht-die-Mama
    :D ... das stimmt, da das System auf Nürnberg ausgerichtet war und noch ist, aufgrund des früheren Grenzverlaufes. Es ist ja heute noch so, daß der Eintritt in das deutsche Bundesgebiet bei Füssen über den Fluß stattfindet.


    Es ist meiner Meinung nach trotzdem ein Umweg, wenn man kommend aus Rumänien, Ungarn, Österreich zuerst über Linz-Passau nach Deutschland eintritt und dann weiter nach z.b. Stuttgart fährt. Da ist die direkte Verbindung Paris/--/Stuttgart/Ulm/München/Salzburg/Wien schneller.


    Aber Nürnberg ist auf jeden Fall schöner als München und Stuttgart. :D


    Und wer fährt schon mit dem Zug von Bukarest oder Budapest nach Paris. Das müssten dann schon Eisenbahnfreaks sein die sowas machen. Normale Leute würden so eine Strecke eh auf jeden Fall fliegen. Vorallem wenn man an das Rollmaterial der osteuropäischen Eisenbahngesellschaften denkt. Da gibts vermutlich oft nur durchgesessene Sessel und keine Klimaanlage.


    Intressant ist die Bahn eher auf mitteleren Strecken, wie z.B. Stuttgart-Zürich, Stuttgart-Frankfurt, Nürnberg-Passau, Nürnberg-Leipzig. Aber preislich ist dann wenn man flexibel bleiben will das Auto meist günstiger. Und wenn dann nicht der ICE Bahnhof sondern eine Kleinstadt das Ziel ist und man auf ne RB mit 2h Takt und letzte Fahrt um 21 Uhr zurückgreifen müsste, disqualifiziert sich die Bahn als Verkehrsmittel.


    Was Stuttgart betrifft mach eine Neubaustrecke nach Ulm und Augsburg schon Sinn, und die Überdachung sowie Bahnsteigunterführungen müssen auch ersetzt werden, aber Stuttgart 21 scheint dann doch etwas überzogen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Zudem bin ich gespannt, wie der Bahnbetrieb aufrecht erhalten werden soll, wenn dort, wo der neue unterirdische Bahnhof gebaut wird zeitgleich darüber Züge in den Kopfbahnhof einrollen sollen... aber für derartige Planungen bleiben ja noch 2 Jahre Zeit...

    So langsam kommen die Details zutage: Die bisherigen Gleise werden um 120m verkürzt, sodass es Platz für die Baugrube gibt. Erreicht werden können die "neuen alten" Bahnsteige über Brücken über die Grube...


    Ich freu mich schon richtig auf den mit dem Bau verbundenen Ärger für mind. 10 Jahre.. :mad:

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Die Bahnsteige werden 100m nach draußen verlegt und provisorische Überdachungen gebaut. Am Fahrplan ändert sich nichts. Die Züge waren ja im momentanen Bahnhof ohnehin auch ohne Baustelle so quälend langsam ein, dass es langsamer ja gar nicht mehr geht. Ich denke, 100m zusätzlicher Fußweg zum Zug ist durchaus zuzumuten, zumal die Bahn ihren Gepäckservice ausbauen wird.


    Eins ist mal ganz sicher: Bei einer Kopfbahnhof-Flickschusterei wären die betrieblichen Einschränkungen deutlich spürbarer als bei einem Neubau.


    Zur Baustellenlogistik:
    Zwar müssen Stadtbahntrassen und Straßen für den Bau teilweise verschwenkt werden, aber es sollen keine Fahrspuren wegfallen. Ein Verkehrschaos ist daher nicht zu befürchten. Zudem wickelt die Bahn den Großteil der Baustellenverkehre auf ihrem eigenen Gelände ab.


    Ab 2010 beginnt der Bau des Hauptbahnhofs, des Tunnelrings und der NBS. Aber die vorbereitenden Bauarbeiten sollen bereits nächstes Jahr beginnen. Als unmittelbarer Anwohner freue ich mich natürlich auch, dass es auf A1, dem Filetstück, das bereits geräumt ist, jetzt endlich weitergeht, u.a. mit dem Bau der Bibliothek21. Und auch für das Hochhaus an der Wolframstraße könnte sich jetzt schnell ein Investor finden laut Experten.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Das Ganze sind mal wieder rausgeworfene Steuergelder und massive Beeinträchtigungen der Anwohner.
    Ein neuer Bahnhof wie in Kassel oder der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen hätten es auch getan.


    Aber da wollen sich ein paar Politiker wieder mal ein Denkmal des Größenwahn setzen. Ein Ausbau der Zugstrecke ist ja ok. Nur die halbe Stuttgarter Innenstadt zu untertunneln und bergeweise Erde zu verschieben ist Schwachsinn für ein paar Tausend fernreisende Zugfahrer.


    Die Autobahnen um Stuttgart hätten das Geld wesentlich nötiger.

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  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Das Ganze sind mal wieder rausgeworfene Steuergelder und massive Beeinträchtigungen der Anwohner.
    Ein neuer Bahnhof wie in Kassel oder der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen hätten es auch getan.


    Aber da wollen sich ein paar Politiker wieder mal ein Denkmal des Größenwahn setzen. Ein Ausbau der Zugstrecke ist ja ok. Nur die halbe Stuttgarter Innenstadt zu untertunneln und bergeweise Erde zu verschieben ist Schwachsinn für ein paar Tausend fernreisende Zugfahrer.


    Die Autobahnen um Stuttgart hätten das Geld wesentlich nötiger.


    Dass beide von dir angesprochenen Bahnhöfe im Zuge von Projekten (NBS Rhein-Main-Köln 6,0 Mrd. €, NBS Hannover-Würzburg 6,5 Mrd. €) entstanden sind, die weitaus teurer als Stuttgart21+NBS Wendlingen-Ulm gewesen sind, lässt du mal eben unter den Tisch fallen oder?


    Zumal der Vergleich völlig daneben ist. Der Frankfurter Flughafenbahnhof hat 20 000 Fahrgäste am Tag, der Stuttgarter Bahnhof 220 000 und Wilhelmshöhe ist ein politischer Halt einer mittelgroßen, unbedeutenden Großstadt, die wahrscheinlich ansonsten gar nicht oder nur begrenzt von einem ICE überhaupt angefahren werden würde.


    Und dass nur der Fernverkehr von S21 profitiert, ist auch Quark.


    Der Durchgangsbahnhof wird einen massiven Ausbau von direkten Querverbindungen in der Region ermöglichen, wie z.B. ES-S-LB. Die neue S-Bahn-Station "Mittnachstraße" wird die S-Bahn-Station "Hbf" massiv entlasten. Der Ausbau der S-Bahn-Station am Flughafen zum Regionalbahnhof und der Neubau des Fernbahnhofes Flughafen/Messe wird den Pendlern in der Region Reutlingen/Tübingen, die auf den Fildern arbeiten, erhebliche Vorteile bringen. Stuttgart 21 wird Autos von der Straße holen. Und das muss das Ziel sein und nicht unbegrenzt Lebensraum mit Autobahnen zupflastern. Wer das noch für ein Zukunftskonzept hält, der verzapft wirklich Blödsinn. Natürlich muss Stuttgart auch ein leistungsfähiges Straßenverkehrsnetz haben und wenn notwendig, muss auch aus- und neugebaut werden, aber auch wenn man Straßen mit 10 Spuren bauen würde, gäbe es die gleichen Staus, weil man leider nicht die Intelligenz der meisten Verkehrsteilnehmer verdoppeln kann.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Die neue S-Bahn-Station "Mittnachstraße" wird die S-Bahn-Station "Hbf" massiv entlasten.

    Halte ich für ein Gerücht... für die meisten Fahrgäste dauert die Fahrt zum Hbf dann 3min länger...


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Stuttgart 21 wird Autos von der Straße holen.

    Das mag ja sein. Aber was ist mit den LKW? Die haben dann die Autobahn für sich alleine...


    Über den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene wird nämlich mal wieder kein Sterbenswörtchen verloren. Die Kapazität ist bereits jetzt erreicht. HIER sollte endlich Geld investiert werden und nicht andauernd von Fahrzeitverkürzungen für Zugreisende zwischen Bratislava und Paris geschwärmt werden.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • @dlove


    Es geht mir nicht um den Ausbau der Strecke, sondern um den Umbau des Bahnhofs. Ein Fernbahnhof entsprechend Kassel oder Frankfurt Flughafen in Stuttgart würde auch ausreichen.
    Er ist wesentlich billiger und am Flughafen plaziert auch effektiv.


    Die halbe Innenstadt einer Großstadt wegen eines Politdenkmals mehrere Jahre teilweise lahmzulegen ist Irrsinn. Ein Fernbahnhof an einer Hochgeschwindigkitsstrecke muß nicht zwangsläufig in der Innenstadt stehen. Dort ist er nur teuerer und Züge fahren auch nicht mit Hochgeschwindigkeit in den Tunneln.

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  • Zitat

    Ein Fernbahnhof an einer Hochgeschwindigkitsstrecke muß nicht zwangsläufig in der Innenstadt stehen.


    ... muß er wirklich nicht, aber dann haben wir einen Bahnhof in der Innenstadt einen Bahnhof (Fernbahnhof) außerhalb und einen Bahnhof am Flughafen. Da ist die jetzt gewählte Lösung etwas eleganter, spart Betriebskosten auf die Jahre gesehen.


    Zitat

    Die halbe Innenstadt einer Großstadt wegen eines Politdenkmals mehrere Jahre teilweise lahmzulegen ist Irrsinn.


    ... mit Einschränkungen wäre, aus dieser Sicht, kein Projekt berechtigt.


    Zitat

    Es geht mir nicht um den Ausbau der Strecke, sondern um den Umbau des Bahnhofs. Ein Fernbahnhof entsprechend Kassel oder Frankfurt Flughafen in Stuttgart würde auch ausreichen.


    Würde vielleicht auch ausreichen, wäre aber wenig vorausschauend geplant. D.h. in spätestens 20 Jahren würde die Flickschuhsterei beginnen.

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