Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Bous - Berus - Bagdad. :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Die Neubaustrecke nach Ulm ist sicherlich sinnvoll und wichtig. Ob ich das auch von S21 sagen kann, bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher.
    Denn die Vorstellung, die nächsten 20 Jahre auf der größten Baustelle Europas zu leben, ist für mich als Stuttgarter nicht sonderlich anregend. :rolleyes:

    So sehe ich das (als Stuttgarter) auch.


    Der neue Durchgangsbahnhof wird hauptsächlich aus Prestigegründen gebaut, notwendig ist er keinesfalls.


    Zudem bin ich gespannt, wie der Bahnbetrieb aufrecht erhalten werden soll, wenn dort, wo der neue unterirdische Bahnhof gebaut wird zeitgleich darüber Züge in den Kopfbahnhof einrollen sollen... aber für derartige Planungen bleiben ja noch 2 Jahre Zeit... :rolleyes:

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Zitat

    Bratislava/Wien - Linz - Passau - Regensburg - Nürnberg.


    Dürfte sich vor allem im Abschnitt Linz-Passau sehr schwierig gestalten, eingleisig, Berge, Flüsse ... Nürnberg als Knotenpunkt für Int. Durchgangsverkehr (waagerecht) ist glaube ich ein Umweg.


    Das vorhandene Schienensystem in Osteuropa ist noch aus der KuK Zeit, dort sind die Knotenpunkte Bratislava, Wien, Budapest, Szekesfehervár, Szeged/Subotica, Miskolc, Temesvar.


    Die Verbindung Wien - Nürnberg gab es in diesem Sinne nicht, denn die Anbindung Wien lief auf München. Nürnberg war der Anlaufpunkt für Prag und dieser hatte seinen KuK Partner in Linz über Budweis (dann weiter nach Graz, Laibach etc).


    Zitat

    So ne Magistrale über München finde ich absolut sinnlos, denn nicht alle Reisenden wollen von Wien/Bratislava noch Paris.


    Eigentlich schon, zwar nicht als Endpunkte aber der Strom der Reisenden soll schon in diese Richtung laufen. Wohin sollte er denn sonst? Die Drehpunkte in Deutschland, nach Süden gerichtet sind nunmal München und Stuttgart, warum dann die Reisenden zuerst hoch nach Nürnberg und dann wieder in Richtung Süden?


    Glaube das System ist schon richtig und gut gewählt.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von nicht-die-Mama
    Naja, 24 Stunden haben 1440 Minuten. Die Rechnung ist aber irgendwie noch sehr haarig, fehlt noch etwas an Geschmeidigkeit.


    Inwiefern denn?


    Es müssen mehr als 4.000.000 Kubikmeter Abraum weggeschafft werden!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Es müssen mehr als 4.000.000 Kubikmeter Abraum weggeschafft werden!


    Das mag sein ... jedoch müßte bei 1000 LKW jeden Tag, 10 Jahre lang, 17 Stunden am Tag, jede Minute ein LKW anfahren, beladen und abfahren (binnen einer Minute) ... ich glaube das wird so nicht funktionieren.


    Vielmehr könnte ich mir vorstellen, daß die Gewinnung der Baumaterialien aus dem Abraum realisiert wird um die Belastung durch den Baustellenverkehr so gering wie möglich zu halten.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Naja, auf einer derart großen Baustelle gibt es nicht nur einen Bagger der jeweils einen LKW belädt.
    Da stehen reihenweise Bagger rum, und da werden in einer Minute gleich mehrere LKW paralell nebeneinander beladen. Wenn die nun über verschiedene Ausfahren, und damit über verschiedene Straßen abfahren (was ebenfalls extrem wahrschinlich ist) funktioniert das recht problemlos.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Naja, auf einer derart großen Baustelle gibt es nicht nur einen Bagger der jeweils einen LKW belädt.


    :D ... das dürfte wohl klar sein ...

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    In der heutigen Ausgabe des Westfälischen Anzeigers stand, dass täglich 10 Jahre lang mindestens 1.000 LKW-Ladungen Erde abgetragen werden müssen!


    Da möchte ich in dieser Zeit nicht in Bahnhofsnähe wohnen und arbeiten wollen!


    Zwar etwas mühsig über genaue Details zu spekulieren, aber dieses ist eine typische journalisten Überschlagsrechnung.


    Wenn nun aber ein Großteil der Baustellenlogistik mittels Bahn abgewickelt wird? Schon ist die Rechnung vollkommen falsch.


    Wegen dieses Thema, sowie die Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes während der Bauphase werden noch so manche BauIng's schlaflose Nächte verbringen, dazu braucht jetzt nicht weiter spekuliert zu werden.


    Und ich bin mir sicher, dass auch diese Baustellenlogistik unter Rücksichtnahme abzuwickeln ist.


  • Also zumindest ab der Landesgrenze zu Österreich, also Passau, aber auch Regensburg, Prag, Pilsen, Amberg, Weiden, Marktredwitz, Bayreuth erreicht man fast alle natioalen und internationalen Ballungsräume über Nürnberg wesentlich schneller als über München.


    Ich hab mal ab Passau Reiseauskünfte zu verschiedenen Städten gemacht:


    nach Zürich und Milano:


    Passau Hbf Sa, 21.07.07 ab 05:09 3 IC 2162 Intercity
    Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
    Stuttgart Hbf Sa, 21.07.07 an 09:53 10
    Stuttgart Hbf Sa, 21.07.07 ab 10:04 6 ICE 183 Intercity-Express
    Bitte reservieren, in der Schweiz Nichtraucherzug, Bordrestaurant
    Zürich HB Sa, 21.07.07 an 12:48
    Zürich HB Sa, 21.07.07 ab 13:09 6 CIS 155 Cisalpino
    Bitte reservieren, Bordrestaurant


    nach Hamburg:


    Passau Hbf Sa, 21.07.07 ab 05:09 3 IC 2162 Intercity
    Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
    Nürnberg Hbf Sa, 21.07.07 an 07:23 13
    Nürnberg Hbf Sa, 21.07.07 ab 07:36 7 ICE 886 Intercity-Express
    Bordrestaurant


    nach Berlin:


    Passau Hbf Sa, 21.07.07 ab 05:09 3 IC 2162 Intercity
    Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
    Nürnberg Hbf Sa, 21.07.07 an 07:23 13
    Nürnberg Hbf Sa, 21.07.07 ab 07:40 4 ICE 1612 Intercity-Express
    Bordrestaurant


    nach Dortmund


    Passau Hbf Sa, 21.07.07 ab 05:09 3 IC 2162 Intercity
    Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
    Nürnberg Hbf Sa, 21.07.07 an 07:23 13
    Nürnberg Hbf Sa, 21.07.07 ab 07:32 5 ICE 926 Intercity-Express
    Bordrestaurant


    -> alle Wege führen über Nürnberg

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Also zumindest ab der Landesgrenze zu Österreich, also Passau, aber auch Regensburg, Prag, Pilsen, Amberg, Weiden, Marktredwitz, Bayreuth erreicht man fast alle natioalen und internationalen Ballungsräume über Nürnberg wesentlich schneller als über München.


    :D ... das stimmt, da das System auf Nürnberg ausgerichtet war und noch ist, aufgrund des früheren Grenzverlaufes. Es ist ja heute noch so, daß der Eintritt in das deutsche Bundesgebiet bei Füssen über den Fluß stattfindet.


    Es ist meiner Meinung nach trotzdem ein Umweg, wenn man kommend aus Rumänien, Ungarn, Österreich zuerst über Linz-Passau nach Deutschland eintritt und dann weiter nach z.b. Stuttgart fährt. Da ist die direkte Verbindung Paris/--/Stuttgart/Ulm/München/Salzburg/Wien schneller.


    Als weiterer Faktor kommt mit Sicherheit die wirtschaftliche Bedeutung einzelner Regionen hinzu und da sind München und Stuttgart unangefochtene Hauptpunkte. Dabei spielt Nürnberg dann eine untergeordnete Rolle da ich kaum glaube, daß sich Nürnberg mit S oder M in der Wirtschaftsleistung messen könnte. Hinzu kommt meiner Meinung nach auch die wirtschaftlichen Verflechtungen in die Region Ungarn, Slowakai und Rumänien, da der größte Teil der Investitionen in diese Länder aus BW und BY kam, hauptsächlich aus S und M.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!