Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    weil sie zur abwechslung vielleicht ihre steuergelder in der eigenen region sehen wollen und nicht im osten oder in berlin ;):rolleyes:


    :top: sehe ich genauso!


    Die Aufwertung die gerade Stuttgart mit der "Absenkung" des Bahnhofes erfährt sind beachtlich, zumal im letzten Immobilenbrief (Email für Immobilienfachleute ) stand, dass Stuttgart inzwischen die gleiche Größenordnung an Büro-m²-Anzahl hat wie Berlin und es in Stuttgart eine der größten Nachfragen an Büro-/Geschäftsfläche in Deutschland gibt, ist die Umwandlung des Bahngeländes in eben so ein Bauland unglaublich wichtig für den Fortbestand des hohen wirtschaftlichen Standortes Stuttgart, leider wurde ja über ein Jahrzehnt gestritten, so, dass gerade jetzt, wo die hohe Nachfrage besteht erst angefangen werden kann mit bauen....hoffentlich hält die Nachfrage noch in Jahrzehnt.....


    Natürlich kann man darüber streiten ob es sich wirklich lohnt für 4,8 Milliarden das da hinzubauen, auf der anderen Seite kann man aber eben durch oben genannten Punkte davon ausgehen das da auch wieder was für die Stadt herausspringen wird durch Landabverkauf oberhalb der Gleise. Ausserdem wäre eine Renovierung irgendwann mal an der Zeit gewesen und das hätte auch Millionen evtl. Sogar im Milliardenbereich Geld verschlungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso melden sich hier eigentlich nur Befürworter aus der Region? :o :D



    Komme nicht aus der Rergion, und habe das Projekt dennoch befürwortet.


    Ägerlich ist nur, dass im Bebauungsgebiet die Geschossflächenzahl doch relativ stark reglementiert ist. Der Neue Stadtbereich hätte durchaus das Potenzial sich ähnlich wie der Potsdamer Platz in Berlin zu entwickeln.



    Siemensanier

  • Viele scheinen bei der Diskussion über die vermeintlich zu große Investition auch zu übersehen, dass es eben bei weitem nicht nur um einen Umbau des Bahnhofs selbst geht - dafür wären 4,8 Milliarden wohl tatsächlich zuviel des Guten. Mit den massiven flankierenden Maßnahmen lässt sich diese Investion doch schon viel eher nachvollziehen.

  • Zitat

    Mit den massiven flankierenden Maßnahmen lässt sich diese Investion doch schon viel eher nachvollziehen.


    Sehe ich genauso, zumal die Umwälzung der 4.8 Mrd Eur nicht verschwinden sondern teilweise wieder zurück in die Region als Bezahlung der Bauleistung fließen und somit dem Finanzhaushalt der Region über die Steuer zugute kommen und auf der anderen Seite Arbeitnehmer bezahlt werden.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Die Neubaustrecke nach Ulm ist sicherlich sinnvoll und wichtig. Ob ich das auch von S21 sagen kann, bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher.
    Denn die Vorstellung, die nächsten 20 Jahre auf der größten Baustelle Europas zu leben, ist für mich als Stuttgarter nicht sonderlich anregend. :rolleyes:
    Wenn das ganze irgendwann mal fertig ist, trägt es sicherlich dazu bei, die Region in jeder Beziehung zu stärken. Aber bis es dann mal soweit ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso melden sich hier eigentlich nur Befürworter aus der Region? :o :D


    Naja, ich kann zumindest nachvollziehen, daß man einen gewissen Bezug zu S haben muss, um sich für das Thema überhaupt zu interessieren.
    Ich habe keinen großartigen, daher stehe ich dem Ganzen auch neutral gegenüber.
    Mir wäre es nur sehr recht, wenn endlich mal die A8 fertig würde. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mir wäre es nur sehr recht, wenn endlich mal die A8 fertig würde. ;)

    Na das wird auch noch einige Jahre dauern. KA bis S ist einfach nur grausam, ich glaube nicht, dass das durch die Umbauten besser wird. Und bei S - UL wurde mit dem (Aus)Bau ab Gruibingen ja erst begonnen, da werden noch ein paar Sommer ins Land gehen. UL - M ist ja eigentlich ganz gut.


    Ich persönlich finde S21 gut, weil ich eben Neues mag. Die nächsten 10 Jahre wird es allerdings nicht so toll in/um Stuttgart und wenn ich an meine aktuellen katastrophalen Erfahrungen mit der Bahn denke, dann werde ich dieser wohl demnächst ohnehin Adieu sagen. Für die Stadt selbst geht es aber ja nicht einfach nur um einen Bahnhof, da hängt noch viel mehr dran. Das ist ja ein riesiges Gelände.


    Wobei ich jetzt aber schon glaube, dass es weder bei 10 Jahren Bauzeit noch bei 4,8 Mrd. EUR bleiben wird. Das wäre ja das erste Mal, dass solche Pläne eingehalten werden.

  • In der heutigen Ausgabe des Westfälischen Anzeigers stand, dass täglich 10 Jahre lang mindestens 1.000 LKW-Ladungen Erde abgetragen werden müssen!


    Da möchte ich in dieser Zeit nicht in Bahnhofsnähe wohnen und arbeiten wollen!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    In der heutigen Ausgabe des Westfälischen Anzeigers stand, dass täglich 10 Jahre lang mindestens 1.000 LKW-Ladungen Erde abgetragen werden müssen!


    Naja, 24 Stunden haben 1440 Minuten. Die Rechnung ist aber irgendwie noch sehr haarig, fehlt noch etwas an Geschmeidigkeit.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    warum braucht Stuttgart n neuen Bahnhof?
    Der alte sieht doch gut aus....ist groß und Asbach Uralt, aber ich find den ganz nett.
    Hab am Montag noch im Starbucks im Stuttgarter Hbf. gesessen ;) Also meiner Meinung nach gibt es Bahnhöfe die eher eine Modernisierung verdient hätten, aber der Stuttgarter Bahnhof sieht doch gut aus.


    Ich finde diese Überdachung einfach unmöglich, da die so tief hängt, so trüb ist, da bekommt man ja auf den Bahnsteigen Platzangst und ausserdem sieht man die anderen Züge nicht und kann sich erst am Kopfbahnsteig orientieren.


    Da wirkt die Überdachung in München oder Frankfurt wesentlich luftiger, freier und bietet die Möglichkeit sich zu orientieren weil man fast alle Züge sieht.


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Fernverkehrsmagistrale Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Wien-Bratislava


    So ne Magistrale über München finde ich absolut sinnlos, denn nicht alle Reisenden wollen von Wien/Bratislava noch Paris.


    Viel sinnvoller finde ich Magistrale Bratislava/Wien - Linz - Passau - Regensburg - Nürnberg.


    denn von Nürnberg erreicht man die meisten nationalen und internationalen Ziele wesentlich schneller als über München, z.B.


    Berlin, über Jena und Leipzig/Halle
    Hamburg, über Würzburg - Fulda - Kassel - Göttingen - Hannover
    NRW, über Würzburg - Frankfurt - Köln
    Dreseden, über Bayreuth und Chemnitz
    Nordtschechien und Praha, über Marktredwitz
    Plzen und Praha, über Amberg und Furth im Wald
    Paris, über Stuttgart
    Milano, über Stuttgart - Zürich - Lugano

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!