Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Müsste das noch mal genau recherchieren, aber soweit ich weiß, hat die Stadt Stuttgart die A-Fläche, also die direkt am neuen Hauptbahnhof für 750 Mio. € bereits von der Bahn gekauft. Dieses Geld steckt im Beitrag der DB AG mit drin.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Was für eine Geldverschwendung. Es ist doch fakt, dass Manager und leitender Angestellte die durch die Gegend gondeln am allerwenigsten den Zug nehmen. Auf Platz eins steht das Flugzeug, auf Platz 2 das Auto. Danach kommt - wenn überhaupt - die Bahn. Ich finde das ist rausgeschmissens Geld. Es gibt genug andere Stellen wo der Bund über 1 Mrd. Euro ausgeben kann.


    Und damit meine ich nicht das Sozialsytem sondern die z.T. maroden Autobahnen.

  • warum braucht Stuttgart n neuen Bahnhof?
    Der alte sieht doch gut aus....ist groß und Asbach Uralt, aber ich find den ganz nett.
    Hab am Montag noch im Starbucks im Stuttgarter Hbf. gesessen ;) Also meiner Meinung nach gibt es Bahnhöfe die eher eine Modernisierung verdient hätten, aber der Stuttgarter Bahnhof sieht doch gut aus.


    Naja, wenn die Kölner ihre ewige Baustelle mit dieser Kapelle aufm Bahnhofsvorplatz haben wollen die Stuttgarter wohl auch endlich ne längere Baustelle haben :rolleyes:

  • Als einer der im sogenannten Speckgürtel um Stuttgart wohnt (Heilbronn) muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Ich finde Stuttgart21 wichtig und richtig. Derzeit ist der Stuttgarter Hauptbahnhof und die Region darum einfach nur eng und erdrückend. Der Verkehr ist eine Katastrophe. Hier muss was geschehen. Der Rückbau des Bahnhofes unterirdisch ist der einzige Weg der machbar ist. Stuttgart ist umgeben von Bergen, da kann man nicht in „die Breite“ wachsen. Durch den Bau unterirdisch bekommt man oben wieder mehr Platz. Zugverbindungen von und nach Stuttgart, sowie innerhalb von Stuttgart sind derzeit auch nicht das Gelbe vom Ei. Eben auch begründet durch die Tatsache dass Stuttgart nicht in die Breite wachsen kann. Und mit Verlaub: Stuttgart – Ulm ist eine der wichtigsten Pendlerstrecken in Baden Württemberg überhaupt.


    Und zum Thema Geldverbrennen: Wenn man Stillstand haben will, dann läßt man das Projekt. Wenn man aber vorwärts kommen will, dann muss das Projekt sein. Aber das ist ja typisch Deutsch: Ja nichts in der jetzigen Situation verändern! Aber Stillstand bedeutet Rückschritt! Und außerdem wird der Wirtschaftsstandort Stuttgart, und somit auch Baden Württemberg, aufgewertet. Daher ist Stuttgart21 eine wichtige und sinnvolle Investition die im Gegenzug auch wieder Geld einbringt, durch eben die Aufwertung des Wirtschaftsstandorts!


    Und jetzt werde ich mal polemisch:


    Wenn die anderen mitteldeutschen Bundesländer mit Ihrem Geld nicht wirtschaften können, dann brauchen Sie nicht neidisch auf uns Schwaben und Bayern zu gucken, sondern sollten mal selber anfangen zu „wirtschaften“.


    Und ja: Ich bin stolz auf meine Region und die Wirtschaftskraft. Meine Heimat (Neckarsulm) hat zum x-ten mal einen Haushalt vorgelegt der weniger ausgibt als er einnimmt!

  • Wieso melden sich hier eigentlich nur Befürworter aus der Region? :o :D


    Sorry, Lokalpatriotismus ist hier absolut fehl am Platz. Ansonsten wünsche ich mir einen Riesenflughafen direkt am Niederrhein weil das wichtig und gut für unsere Region ist :cool: ! Sorry, die Argumentation zieht nicht.


    Davon ab, Ba-Wü ist ja auch strukturlos und mittellos. Da haben es andere Länder eher verdient, das man dort solche Projekte anzieht!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso melden sich hier eigentlich nur Befürworter aus der Region? :o :D

    Das frag ich mich allerdings auch...


    Wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Gesamtprojekt beschäftigt sieht man, dass gerade der Nahverkehr in Stuttgart selbst sehr darunter leiden wird. Was bringt den Nutzern des ÖPNV ein toller neuer Bahnhof und eine angeblich massiv verbesserte Anbindung ans Fernverkehrsnetz, wenn im Gegenzug das Nahverkehrsnetz stark vernachlässigt wird?


    Gerade aktuell dazu diese Meldung :mad:


    Die S-Bahnen werden weiterhin durch denselben Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen Richtung Filderstadt und Böblingen fahren. Das ist eine absolute Engstelle, wie man jede Woche aufs Neue sieht bei diversen Störfällen und dem damit verbundenen Totalausfall. Bislang kann auf freie Gleise am oben liegenden Hauptbahnhof ausgewichen werden, damit wenigstens die Verbindung Hbf -> Zuffenhausen / Bad Cannstatt einigermaßen funktioniert und vor allem die ganzen Züge irgendwo untergebracht werden.


    Mit dem neuen Durchgangsbahnhof ist das nicht mehr möglich...


    Ach ja, schön, dass man mit S21 nur 7min zum Flughafen / Messe braucht. Fährt man jedoch - wie viele es machen werden - mit der S-Bahn, dann braucht man wie bisher auch 27min... :rolleyes:

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love


    Über den Preis kann man streiten, wobei man auch mal bedenken sollte, wieviel baden-württembergisches und insbesondere Stuttgarter Steuergeld seit der Wende im Osten zum Teil äußerst sinnlos verbuddelt wurde.



    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Welch Desinformiertheit.


    Das Ruhrgebiet wird schon genug subventioniert, sei es durch Kohlepfennig oder schlichtweg durch Sozialleistungen.


    Wie kommst Du darauf, dass insbesondere Stuttgarter Steuergelder in Ostdeutschland eingesetzt werden? Und das Ruhrgebiet ist also die Sammelstelle von Sozialleistungen und muss deswegen subventioniert werden?


    Lass uns doch einfach mal an Deiner Informiertheit teilhaben und belege deine obigen Aussagen...


    Grüße Christian

  • Zitat

    Wie kommst Du darauf, dass insbesondere Stuttgarter Steuergelder in Ostdeutschland eingesetzt werden? Und das Ruhrgebiet ist also die Sammelstelle von Sozialleistungen und muss deswegen subventioniert werden?


    1. Bund-Länder-Finanzausgleich (darunter fallen auch Bundesländer wie das Saarland und oder das Ruhrgebiet mit Strukturbeihilfen getragen hauptsächlich von BW und BY)


    2. Kohlesubvention


    ... verstehe diese eifersüchtigen Seitenhiebe nicht, ist denn schon mal jemand von denen die das als überflüssig sehen, auf der Strecke Ulm-Stuttgart mit der Bahn gefahren? Am Drachenfels vorbei :D (Drackensteiner Hang) ? Leute ihr habt keine Ahnung wie besch.....en diese Strecke ist. Mit Ausbau der Strecke, die auch in dieser Finanzierung mit enthalten ist, kommt diese Bahnstrecke endlich im neuen Jahrtausend an. Dazu kommt zusätzlich noch, daß bei Ausbau der Strecke der Bahnhof Ulm ebenfalls umgestaltet wird.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso melden sich hier eigentlich nur Befürworter aus der Region? :o :D


    weil sie zur abwechslung vielleicht ihre steuergelder in der eigenen region sehen wollen und nicht im osten oder in berlin ;):rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Da haben es andere Länder eher verdient, das man dort solche Projekte anzieht!


    z.b.?



    zu stuttgart 21 sag ich nur :top:
    schade das man sich nicht schon vor jahren geeinigt hat

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Die obere Aussage kann ich nur unterstützen. Ich hab nix gegen den Osten - aber mal ehrlich: Dort geht's den Leuten doch mittlerweile besser als dem Rest von Deutschland. Wie war das damals mit dem Soli gleich? Ein paar Jahre, dann isser wieder weg - ja klar :rolleyes:


    Bzgl. Stuttgart 21 kann ich auch nur :top: sagen. Praktisch ganz Baden Württemberg (& Bayern) profitieren davon - zudem passt der neue Bahnhof optimal zur gerade eröffneten neuen Messe Stuttgart^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!