Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21


  • Na klar, nur Wahlkampfgetöse, die können da garnichts nach einer evtl. gewonnenenWahl zurücknehmen. Die SAche würde spätestens beim BVG kassiert werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Zu einer Demokratie und einem Rechtsstaat gehört auch, dass jede Entscheidung von Gerichten überprüft werden kann und der Volkswille beachtet werden muss.


    Stuttgart21 wurde von Gerichten bestätigt!


    Des Volkes Wille ist wichtig, da geb ich Dir recht. Entscheidungen die unsere Zukunft betreffen will ich aber nicht durch das Volk entscheiden lassen. Von mir aus gerne so Dinge wie Rauchverbot, Alkoholverbot oder oder was auch immer. So lange es Sachen sind die keine große Tragweite haben kann das Volk das gerne entscheiden. Wenn ich jedoch dran denke das Bild-Leser unsere Zukunft bestimmen würden...........


    Ich bin jedoch froh solche Entscheidungen nicht treffen zu müssen. Wenn es dann falsche Entscheidungen waren kann man immerhin auf jemand anderes zeigen ;) .

  • Es gab mal Aufkleber "Bananenrepublik Deutschland"


    Ich glaube die sind inwzischen sehr nahe an der Realität.


    Die heutigen Politiker in Spitzenpositionen sind fats alle lobbygesteuert und Nachwuchs wird gezielt von den Lobbyisten in Position gefördert.


    Und das Parteivolk selbst hat nichts mehr zu sagen, Parteitage dienen nur zum Abnicken der Vorstandsbeschlüsse.


    Und da muß man sich nicht mehr wundern, wenn Politik am Bürger vorbeigeht und in Bauprojekten Milliarden von Steuergeldern versenkt werden.


    Oder warum gibt es keine offiziell keine oder nur geschönte Zahlen bei den Projekten???


    Neben Stuttgart21 sind auch die privaten Baustellen auf den Autobahnen ein Milliardengrab.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Es bleibt den Gegnern doch unbenommen dagegen zu klagen, sie tun es aber nicht, weil sie wissen, das dies ausichtslos ist. Wegen steigender Kosten kann ein Rechtsstaat eine erteilte Baugenehmigung nicht wieder zurückziehen. DAs muß der Bauherr selber wissen ob er ein Bauprojekt wegen steigender Kosten ausführt oder nicht. "Das Volk ist in weiten Teilen dagegen...", das ist zunächst nur eine Behauptung und es spielt auch keine Rolle ob diese in diesem Fall zutreffend ist oder nicht. In einer Demokratie wird nicht nach Stimmungen und nach Meinungsumfragen entschieden sondern in demokratisch durchgeführten Wahlen, ist der Bürger unzufrieden, kann er ja bei der nächsten Wahl eine andere Entscheidung treffen. Dies ist maßgebend in einer Demokratie und nichts anderes.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Das Problem sind die Parlamente die Lobbydurchsetzt sind. Wirklich freie Entscheidungen können Politiker heute nicht mehr treffen. Rational ist Stuttgart21 zu teuer aber die Lobbys wollten damals dieses Projekt obwohl sie damals schon hätten wissen müssen das die Kosten dabei explodieren können. Die Politiker haben dann so entschiedn. Das Volk fragt bei sowas natürlich keiner.


    Wahre Demokratie gibts heute nicht mehr. Das ist Schnee von Gestern.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Na klar, nur Wahlkampfgetöse, die können da garnichts nach einer evtl. gewonnenenWahl zurücknehmen. Die SAche würde spätestens beim BVG kassiert werden.

    Falls sich herausstellen sollte, dass es so ist: Woran liegt das dann (auch)? Daran, dass jetzt auf Teufel komm heraus versucht wird Fakten zu schaffen :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es bleibt den Gegnern doch unbenommen dagegen zu klagen, sie tun es aber nicht, weil sie wissen, das dies ausichtslos ist.

    Wie kommst du darauf, dass nicht geklagt wurde und auch aktuell nicht wird?


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wegen steigender Kosten kann ein Rechtsstaat eine erteilte Baugenehmigung nicht wieder zurückziehen. DAs muß der Bauherr selber wissen ob er ein Bauprojekt wegen steigender Kosten ausführt oder nicht.

    Und wer ist der Bauherr? :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    "Das Volk ist in weiten Teilen dagegen...", das ist zunächst nur eine Behauptung und es spielt auch keine Rolle ob diese in diesem Fall zutreffend ist oder nicht.

    Schau dir einfach die (repräsentativen) Umfragen an, die schon mehrfach verlinkt worden sind.

  • Wer A zu S21 sagte, der muss nicht B sagen. Er kann jetzt auch erkennen, dass A falsch war. Die Kosten laufen doch aus dem Ruder!





    :top:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Die Bäume im Schloßgarten in Stuttgart. Nach dem Krieg ging es den Menschen saumäßig dreckig, sie hatten kaum bis kein Brennholz um zu heizen oder einen Ofen zu befeuern. Aber an diese alten Bäume teilweise gute 300 Jahre alt ging man wohl nicht dran. Die waren wohl zu wichtig, zu schön oder was auch immer. Nochmal: Man hatte nichts aber diese Bäume blieben stehen!


    Jetzt für einen Bahnhof sollen sie fallen? Das ist traurig wenn man das hört. Nach dem Krieg lies man sie stehen dann wenn man das Holz eigentlich hätte brauchen können und jetzt fällt man sie...... nur weil man einen Bahnhof bauen will der unsinnig teuer und auch noch problematisch beim Bau werden könnte....


    Da fehlen doch die Worte oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    :rolleyes


    Und wer ist der Bauherr? :rolleyes:
    Schau dir einfach die (repräsentativen) Umfragen an, die schon mehrfach verlinkt worden sind.


    Politische Entscheidungen sollen nach repräsentativen Umfragen entschieden werden? Das hätte nichts mehr mit Demokratie zu tun sondern wäre das Ende eines jeden demokratischen Rechtsstaates. Nein, wir haben keine Stimmungs- und Umfragendemokratie sondern eine parlamentarische Demokratie und das ist auch gut so.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Verstehst du das Problem nicht? Es soll natürlich nicht opportun nach immer neuen Umfragen entschieden werden, aber im Sinne und zum Wohle des Volkes.


    Die parlamentarische Legitimation zu S21 kam durch zweifelhaften Informationsstand der Abgeordneten zustande und wäre bei sachgerechter Information wahrscheinlich gar nicht erfolgt.


    Du redest andauernd von Demokratie, Rechtsstaat usw. und siehst nicht, dass genau dieses nicht stattfindet wenn Lobbyisten Politikern Fakten unterjubeln, die eine positive Entscheidung herbeiführen, die bei ehrlicher Information wahrscheinlich nicht erfolgt wäre.


    Wenn das nun überprüft wird ist das kein Bruch verlässlicher Demokratie, sondern eben genau ein Beweis, dass sie funktioniert.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!