Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• der VFBler hat Recht. Wir müssen uns mäßigen Ist schwer aber es muß wohl sein

Aber wenn hier das nächste Mal ein Mod oder der Admin reinschaut, eine kleine Standpauke wird´s wohl geben :rolleyes:

Aber fahren wir runter und gehen zurück ins Gleis.

LG

• Naja...bei dem (inzwischen) brisanten Thema geht`s doch hier sehr gesittet zu - 40 Seiten Politik bei TT sind schon beachtlich :D
    Das Hauptproblem, das ich derzeit sehe, ist das Verhalten der Verantwortlichen. Nochmal: Ich stehe dem Projekt zwar kritisch aber grundsätzlich positiv gegenüber. Aber wie das versucht wird durchzuprügeln (und damit meine ich nicht nur den Polizeieinsatz vom Donnerstag), spielt den Gegnern in die Arme. Sowas Dilettantisches hat man lange nicht gesehen. Wenn `rauskommt, dass nicht Steine sondern Kastanien und eine (!) Plastikflasche geflogen sind, dann sollte man nicht auf bestehende Gesetz mit bis zu 5 möglichen Jahren Haft verweisen und die Demonstranten unnötig kriminalisieren sondern einfach mal sagen: "Verdammt...wir haben Scheiße gebaut und sind über`s Ziel hinausgeschossen." Dann wäre es eine Sache der Gerichte und die Brisanz wäre `raus.
    Wenn ein Mappus als Angebot selbstherrlich verkündet den Südflügel bis zur Wahl nicht anzugehen, dann fühlen sich die BWler (egal, wie sie zum Projekt stehen) zu Recht vereimert, wenn `rauskommt, dass der eh erst für 2011 geplant war.
    Wenn sich ein Bahnchef Grube hinstellt und sagt, dass nur die Parlamente und sonst niemand was zu entscheiden hat, wirft dies auch ein deutliches Licht und lässt so manchen aufhorchen, den das Thema bisher nicht "gejuckt" hat.

Dies alles dürfte (unter anderem) dazu führen, dass das Thema in diesen Tagen deutlich höher angesehen wird, als in den letzten 15 Jahren.

• ja, das war alles so geplant mit dem Baufortgang.

Aber ich denke dass es dennoch ein Mediationsverfahren geben muß. Die Fronten sind da, sie lassen sich nicht wegdiskutieren. Man kann den Bahnhofbau jetzt nicht übers Knie brechen. (Wie Brokdorf und die Startbahn 18 West in FRA)

Ich hoffe das ganze wird aufgearbeitet und es kommt da Ruhe rein.

Nur wie das gehen soll weiß ich auch nicht.

• Das Gefühl der Kungelei und Mauschelei wird durch solche Nachrichten jedenfalls nicht gerade abgeschwächt:

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,721271,00.html

Sehr lesenswert und es erweckt sich auch hier der Eindruck, dass da wieder vieles im Verborgenen getan wurde, von dem die Öffentlichkeit mal besser nichts erfahren solle... bin sehr gespannt, wie das jetzt ausgeht und ggfs. das Verfahren beeinflusst oder auch nicht. Man kommt jedenfalls als neutraler Beobachter aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Aber warum nicht wirklich den "Fildern-Bahnhof? Da braucht es keinen Tunnel wenn oben gebaut wird und der ICE auf der neuen Strecke fährt eben den Rand von Stuttgart an.

Hier im Thread schrieb jemand, dass man wohl gelyncht werden würde wenn man in den Fildern baut. Was aber sind die Fildern? Warum würde man dort "gelyncht"? Sind das ökologische Flächen? Ich kenn mich nicht so in Stuttgart aus. War bisher immer nur in der City und einmal auf dem Killesberg und am Flughafen..........

LG

• Mit über 50.000 Teilnehmern war gestern die größte Montagsdemo, die Stuttgart bisher erlebt hatte. Zahlreiche neue Protestschilder waren zu sehen, viele mit der Forderung nach Rücktritt von Ministerpräsident Stefan Mappus.

Der Schlossplatz war mit Stroh ausgelegt worden, nachdem der Boden nach dem brutalen Polizeieinsatz von den Wasserwerfern völlig aufgeweicht war. Nach der Montagsdemo zogen noch einige Tausend in einem spontanen Demonstrationszug bis zum Rathaus, wo lautstark der sofortige Rücktritt von Mappus gefordert wurde.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Hier im Thread schrieb jemand, dass man wohl gelyncht werden würde wenn man in den Fildern baut. Was aber sind die Fildern? Warum würde man dort "gelyncht"? Sind das ökologische Flächen? Ich kenn mich nicht so in Stuttgart aus. War bisher immer nur in der City und einmal auf dem Killesberg und am Flughafen..........

ich sage es mal so, das ist die größte Contra-Gegend um Stuttgart herum.

http://www.schutzgemeinschaft-filder.de/
    http://justizportal-bw.de/serv…9/index.html?ROOT=1153033
    http://baden-wuerttemberg.nabu.de/presse/2003/artapr03.html

habe ich auf die Schnelle mal gefunden.

Sagen wir es mal so, die Gegend da wehrt sich gegen so gut wie alle Großprojekte und klagt ständig, die neue Messe konnte nur nach zähem Verhandeln gebaut werden obwohl sie eigentlich nicht stört, da direkte Autobahnanbindung und ziemlich abseits.

Dann muß nur der Flughafen eine 2. Startbahn nur erwähnen und er hat wieder eine Klage am Hals

http://www.regnbogn.de/KeineZweiteStartbahn.html

Gegen die ICE-Strecke die daran vorbei führt wird auch schon heftig dort demonstriert. Und viele Stuttgart21-Demonstranten kommen eigentlich von dort.

Also meine persönliche Meinung, wenn ich mein Geld in ein Projekt investieren würde dann sicher nicht in ein Projekt in der Nähe der Fildern ;)

Und vergiss nicht, wir hatten ja schon die recht schlechte Verkehrsanbindung der Fildern ein wenig besprochen - ok, der Transrapid wurde mir ja hier im Forum verboten ;) - aber zumindest müßte man dann meiner Meinung nach Regionalzüge anbieten die direkt Stuttgart HBF-Stuttgart neuer Bahnhof anfahren, das Problem ist aber dass es im Moment nur eine Anbindung über einen S-Bahn-Tunnel gibt und vom derzeitigen Bahnhof gibt es wohl keine direkte Möglichkeit ( Gleise gehen am kopfbahnhof in die falsche Richtung ) wirtschaftlich mit einem Regionalzug vorbei an den S-Bahnen diesen Tunnel zu nutzen.

Ob mit S-Bahnen mit ständigen Halts ( wie schon mal geschrieben 30min Fahrt ) dieses Passagiervolumen zu bewältigen wäre bin ich mir im Moment nicht sicher, aber den Takt der S-Bahn in diese gegend zu erhöhen stelle ich mir auch schwer vor, im Bereich HbF ist der S-Bahn-Tunnel schon sehr stark ausgelastet und auch Express-S-Bahnen stelle ich mir auch sehr schwierig vor, die S-Bahn ist fast durchgehend nur 2-Gleisig in Stuttgart.

Ok, es gäbe noch eine alte Strecke oberirdisch in die Fildern, aber sehr kurvig und durch bewohntes Gebiet und soweit ich weiss teilweise nur 1-Gleisig. Die anwohnerw erden abers icherw enig begeistert sein wenn plötzlich alle 15 Minuten ein Regionalzug vorbei fährt.

Die Verkehrssituation ist in Stuttgart wirklich schwierig, nicht nur mit der Bahn, auch mit dem Auto. Auch da hat Stuttgart sozusagen nur 2 größeren Anschlüsse an die Autobahn. Das sit ja das komplizierte an Stuttgart, deshalb kommen da solche Sachen wie Stuttgart 21 wirklich in die konkretere Planung. Und Projekte wie Messe auf den Fildern ( man war der Killesberg immer schlecht zu erreichen... ) mit guter Autobahn und Flughafen-Anbindung, aber schlechter Anbindung an Nahverkehr...

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Es sind immer nur einzelne die es übertreiben. Aber was soll die Polizei machen?

Ja, genau das hätten sie machen sollen. Genau dafür hat die Polizei übrigens Spezialeinheiten, die darauf spezialisiert sind, einzelne Störer aus einer großen Menschenmenge zu extrahieren. Diese Einheiten sind üblicherweise beim LKA angesiedelt und waren scheinbar vor Ort. Allerdings ohne in ihrer Funktion zum Einsatz zu kommen:flop:

Zitat

In die Menge gehen und diese einzelnen rausziehen. Was denkt ihr wie es dann abgehen würde?

Dann wäre es vermutlich friedlich und ohne Verletzungen zu Ende gegangen.

• Haste Recht hottek. Das geht nich in den Fildern. naja, Stuttgart liegt wirklich nicht gerade "günstig". Autobahn geht so aber viele Möglichkeiten für nen Bahnhof der alle Forderungen erfüllt gibts nicht.

Naja, was kann man da machen? Schwierig, schwierig :rolleyes:

(Habe mal das Zitat entfernt. Wird sonst zu unübersichtlich :) )

Edit:
    Wenn man sich richtige Feinde schaffen will dann muß man wohl nur in den Fildern bei Stuttgart bauen wollen....... Das scheint dort wohl richtig Knatsch zu geben. (Habe mal die Seiten der Schutzgemeinschaft gelesen) :D :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Haste Recht. Das geht nich. naja, Stuttgart liegt wirklich nicht gerade "günstig". Autobahn geht so aber viele Möglichkeiten für nen Bahnhof der alle Forderungen erfüllt gibts nicht.

Naja, was kann man da machen? Schwierig, schwierig :rolleyes:

deshalb haben ja die Projektgegner auch diese 2 Gleise die ich auf ihrem Plan als Transrapidstrecke "mißbraucht" habe eingeplant, uzm eine Ringlinie+Schnellbahntrasse in diese Richtung zu bauen.

Das hat aber auch entscheidende Nachteile, zum einen wird ein Tunnel nötig, zum 2. müssen mehr Bäume weichen als bei S21 und zum 3. sagen die Kostenschätzungen auch nichts gutes vorraus. Und 4. geht es durch bewohntes Gebiet, also sicher auch heftiger Wiederstand.

Diese Lösung ( K21 ) sehe ich als noch ungünstiger an, kostet wenn man alles dazu nimmt nicht wesentlich weniger als Stuttgart 21 und bringt stattdessen noch weniger Vorteile.

Ich halte das ganze eigentlich nur für eine Alibi-Lösung.

Aber vor genau dem gleichen Problem standen eben vor 20 Jahren auch mal Leute die damals technisch ( also noch nichts politisches ... ) alle Möglichkeiten durchleuchtet haben und sich dann für den Tunnelbahnhof entschieden haben.

Rein technisch gesehen ist der meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung ( z.B. das Argument der Gegner mit den Tunneln die zusammen brechen und zu wenig Gleisen halte ich jetzt für vorgeschoben, hab da selber schon ein wenig rumgerechnet und mit vergleichbaren Bahnhöfen, wie Hamburg und der unteren Ebene in Berlin verglichen ) und mir gefällt das ganze Projekt, aber in einem Punkt gebe ich den Gegnern recht, die politische Umsetzung ist im Moment echt Mangelhaft, keine gescheite Öffentlichkeitsarbeit ( z.B. das Statement vom Polizeichef heute, da hätte man wesentlich besser arbeiten können ) und eben die kosten sind im Moment auch brutal hoch, ich persönlich habe es aber mit anderen Konjunkturpaketen der letzten Jahre verglichen und auch teilweise mit anderen Projekten, im Vergleich zuz manchem was gemacht wurde würde man hierw enigstens etwas "greifbares" bekommen, im Gegensatz zu einer Umweltprämie z.B. bei der die Allgemeinheit nichts dafür bekommen hat. So habe ich mir persönlich das immer schön gerechnet, also als Alibi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!