Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich kann es auf der Ferne nicht einschätzen, ob S21 Sinnvoll ist. Ich bin Pro-Bahn eingestellt, und denke, wir brauche da sehr gute Infrastruktur. Aber aus dem Bauch: Es gibt wichtigere und preiswertere Bahnprojekte, z.B. den Ausbau Lünen-Münster auf 2 Gleise und von 160 auf 200 km/h. Oder die Renovierung vieler Großstätbahnhöfe in teilweise größeren Städten als Stuttgart - bzw. ähnlich grossen.


    Das ist weniger pro Bahn als pro ICE. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen sich durch S21 die Fahrzeiten im Nahverkehr erhöhen. Und dass der Güterverkehr davon profitieren würde, wäre mir auch neu.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    ... laufe ich beinahe jeden Tag durch den Schlossgarten auf meinem Heimweg ...


    Ist der Schloßgarten-Biergarten noch auf?
    Wohin und über welche Straßen wird der Erdaushub "entsorgt"? Die Feinstaubbilanz dürfte sich dadurch nicht gerade verbessern. Konsequent wäre dann ein Fahrverbot auch für Lkws. Aber im wirtschaftlichen Interesse gibts dann Ausnahmen, wie beim Urheberrecht und Denkmalschutz.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Die Feinstaubbilanz dürfte sich dadurch nicht gerade verbessern.


    Damit versuchen übrigens die Gegner derzeit auch, das ganze noch zu ver- oder zumindest zu behindern. Die Baumaschinen wären angeblich zu großen Teilen nicht zugelassen und würden die Auflagen verletzen. Sowas trägt dann m.E. auch eher wenig zu einer Entspannung bei. Da sollten schon beide Seiten zu beitragen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Naja, die Gerichte haben bisher pro S21 und entsprechend den Bahninteressen entschieden, das wird auch in Zukunft so sein.
    Artenschutz, Denkmalschutz und Urheberrecht stehen anscheinend nur auf dem Papier.
    Was bleibt den S21-Gegnern da übrig, als nach dem kleinsten Strohhalm zu greifen? - Gewerbeaufsicht und Zoll werden bestimmt viel zu tun haben.
    Auch werden die gesetzlichen Unfallversicherungen bei Unfällen genau hinschauen, welche Maschinen und Werkzeuge am Unfall beteiligt waren.
    ---
    Edit:
    Herr Geißler, das wäre auch zu schnell gegangen, mit dem Baustopp.
    Eine Vermittlung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…c3-93cc-2c5401bc66ae.html

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wohin und über welche Straßen wird der Erdaushub "entsorgt"? Die Feinstaubbilanz dürfte sich dadurch nicht gerade verbessern. Konsequent wäre dann ein Fahrverbot auch für Lkws. Aber im wirtschaftlichen Interesse gibts dann Ausnahmen, wie beim Urheberrecht und Denkmalschutz.


    Du kannst als Gewerbetreibender doch sowie eine Ausnahmegenehmigung bei deiner Behörde beantragen. Das war schon immer so und wird nicht erst jetzt so gehandhabt. :rolleyes:


    Das sind genau solche Aussagen Die Frank_as_Wedau meint. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ist der Schloßgarten-Biergarten noch auf?
    Wohin und über welche Straßen wird der Erdaushub "entsorgt"? Die Feinstaubbilanz dürfte sich dadurch nicht gerade verbessern. Konsequent wäre dann ein Fahrverbot auch für Lkws. Aber im wirtschaftlichen Interesse gibts dann Ausnahmen, wie beim Urheberrecht und Denkmalschutz.


    Nun, in Stuttgart gibt es ein LKW-Durchfahrtsverbot. Aber mit entsprechenden Genehmigungen klappt alles

  • Naja das Beste ist, dass Mappus einschließlich Verkehrsministerin jetzt erstmal für 5 Tage auf Reise nach Saudi Arabien geht (Quelle: http://www.baden-wuerttemberg.…239034.html?referer=88529). Hoffentlich nimmt er Hr. Rech auch gleich mit. :D


    Kann mich kaum daran erinnern, wo es ein Politiker schafft, sich und die gesamte Partei in der Öffentlichkeit noch negativer und abgehobener darzustellen als er. :D :D :D


    Nachdem gestern Nachmittag mit dem vermeintlichen Baustopp zunächst mal Ruhe einzukehren schien, wird weiterhin jeden Tag ein neuer Negativ-PR Rekord der Landesregierung aufgestellt.


    Ich für meinen Teil war bis zum 30.9. dem Projekt gegenüber neutral eingestellt, inzwischen bin ich durch die Ereignisse zu einem überzeugten Gegner geworden.

  • Naja...er will sich ja nicht in der Sonne aalen, sondern ist im Interesse Baden-Württembergs da. Der Zeitpunkt ist allerdings wirklich sehr ungünstig, wenn auch wohl länger geplant.


    Hier sind übrigens aktuelle Umfragezahlen zu sehen: Deutschlandtrend


    Dieser Absatz beschreibt meine Einschätzung zu den ganzen Umständen recht gut:

    Zitat

    Zusätzlicher Knacks für ohnehin labiles Verhältnis: Es gibt viele Indizien dafür, dass diese massive Ablehnung des Stuttgarter Bauprojekts nicht allein mit der Sache selbst zu tun hat. Die große Mehrheit der Deutschen ist in keiner Weise betroffen und normalerweise gibt es Zustimmung, wenn Bund und Land viel Geld für die Modernisierung des öffentlichen Verkehrs einsetzen. Dass das in diesem Fall so grundlegend anders ist, muss mit der politischen Grundstimmung zu tun haben - damit, dass das ohnehin labile Verhältnis von Bürgern und Politik in jüngster Zeit einen zusätzlichen Knacks bekommen hat. So erklären im ARD-Deutschlandtrend 80 Prozent der Befragten, "wichtige Entscheidungen werden bei uns getroffen, ohne dass die Interessen der Menschen wirklich berücksichtigt werden". Und sogar 85 Prozent sagen, "die meisten Politiker wissen nicht, was im wirklichen Leben los ist".


    Das Problem ist weniger S21 als das Verhalten der Verantwortlichen.
    Ich muss aber auch sagen, dass das was Claudia Roth gestern Abend bei Illner abgelassen hat, auch recht dürftig war. Besonders das mehrmals gezielte Nachfragen "Wird es unter den Grünen in BW S21 geben?" hat sie doch ein wenig straucheln lassen.
    Auch interessant fand ich die Einschätzung von Christian Lindner (Genralsekretät der FDP) zum Polizeieinsatz, den er klar als unangemessen bezeichnete. Damit will ich aber nicht wieder die Diskussion lostreten :D Ich war nur überrascht.
    Sensationell war allerdings der O-Ton eines Pro S21 Demonstranten heute Morgen im Radio (Gedächtnisprotokoll): "Wenn gegen genehmigte Baugenehmigungen demonstriert wird, muss die Polizei da durchgreifen". Ich hoffe mal, dass er es anders gemeint hat, zeigt aber schön, dass man einmal nachdenken sollte, bevor man was in irgendwelche Mikrofone prustet :D

  • Zitat

    Original geschrieben von leon
    Ich für meinen Teil war bis zum 30.9. dem Projekt gegenüber neutral eingestellt, inzwischen bin ich durch die Ereignisse zu einem überzeugten Gegner geworden.


    Wobei die Ereignisse (oder wahrscheinlich eher DAS Ereignis) mit der grundsätzlichen Sache wenig zu tun haben. Und das zeigt in meinen Augen auch genau das Problem bei vielen "Gegnern". Es geht schon lange vielfach nichtmehr um die Sache sondern nur um DAS Ereignis.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Genau das ist der Punkt. Deshalb dürften die Umfragewerte für S21 auch so in den Keller gehen. Denn das Projekt selber hat sich nicht geändert - nur die Kommunikation (falls überhaupt noch vorhanden) ist unterirdisch.
    Und auch haben sich viele Bürger eine andere Reaktion auf die "Vorfälle vom Donnerstag" gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!