Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Androhung von Strafe ist keine Prozessoptimierung.


    Wichtiger wäre es, das öffentliche Auftragswesen in Kommunen, Land und Bund umfassend zu erneuern, damit solche Fehlentwicklungen systematisch vermieden statt erleichtert werden, und auch die Qualität bei der involvierten Privatwirtschaft gesichert wird.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Grüne: Bahn rechnet mit elf Milliarden


    Zitat

    Nach internen Hochrechnungen diverser Experten der Deutschen Bahn AG (DB) werde Stuttgart 21 noch teurer als bisher bekannt. Das sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), der Stuttgarter Zeitung. „Fachleute des Staatskonzerns gehen inzwischen von Gesamtkosten von rund 11 Milliarden und einer Fertigstellung nicht vor 2025 aus“, so der Abgeordnete.


    Die DB wies die Behauptung zurück. „Es gelten unverändert die Angaben, die der Holdingvorstand dem Aufsichtsrat am 12. Dezember vorgestellt hat“, so ein Bahnsprecher.
    Darüber hinaus weise man „jegliche Spekulationen über Kostensteigerungen und Terminverschiebungen zurück“.


    http://www.stuttgarter-zeitung…50-80e3-63a695c91fbd.html


    :D:D:D:D:D


    Ich würde sogar mal den Bahnsprecher jetzt unter Eid aussagen lassen. Denn es wird dann zweifelsfrei geklärt werden, ob er gelogen hat, wenn dem Aufsichtsrat bereits die 11 Mrd. präsentiert wurden.


    Dieses Projekt entwickelt sich tatsächlich zum Fass ohne Boden.

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Wer glaubt noch den Aussagen der Bahn? Ich nicht. War der Kostendeckel nicht einst bei 4,5 Mrd. €, da wollte man Ja nicht mehr weiterarbeiten?
    Jedenfalls wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten werden.
    Warum sollen wir Berlin/Brandenburg nachstehen?
    Vielleicht übernimmt das Land einige Mrd., um beim Länderfinanzausgleich nicht mehr soviel zu zahlen.

  • Und selbst wenn er unter Eid aussagt, daß es nicht teurer wird? Was willst Du tun, wenn es dann doch teurer wird? Du müsstest dann beweisen, daß er beim ablegen des Eides von der Kostensteigerung wusste, oder davon hätte wissen müssen. Das dürfte schwer werden. Die Verantwortlichen solcher Projekte berechnen die Kostenkalkulationen im allgemeinen nicht selbst, sondern stützen sich auf das, was ihnen irgendwelche Fachleute vorrechnen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, daß die Verantwortlichen heute schon auf Euro und Cent genau sagen könnten, was das ganze wirklich kostet. Ich kann mir gut vorstellen, daß er zumindest die aktuellen Zahlen glaubt, oder keine Unterlagen hat, die eine Preissteigerung vorhersagen. Somit wäre die Aktion mit der Aussage unter Eid ziemlich sinnlos.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Und selbst wenn er unter Eid aussagt, daß es nicht teurer wird? Was willst Du tun, wenn es dann doch teurer wird? Du müsstest dann beweisen, daß er beim ablegen des Eides von der Kostensteigerung wusste, oder davon hätte wissen müssen. Das dürfte schwer werden. Die Verantwortlichen solcher Projekte berechnen die Kostenkalkulationen im allgemeinen nicht selbst, sondern stützen sich auf das, was ihnen irgendwelche Fachleute vorrechnen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, daß die Verantwortlichen heute schon auf Euro und Cent genau sagen könnten, was das ganze wirklich kostet. Ich kann mir gut vorstellen, daß er zumindest die aktuellen Zahlen glaubt, oder keine Unterlagen hat, die eine Preissteigerung vorhersagen. Somit wäre die Aktion mit der Aussage unter Eid ziemlich sinnlos.


    Hast du den Artikel, den ich verlinkt habe, gelesen?


    Wenn stimmt, was im Artikel steht, dann existieren interne Bahngutachten (die realistisch und nicht "grün-eingefärbt" sein dürften) die von "10,7 und 11,3 Milliarden Euro" Kosten sprechen.


    Wenn jetzt der Bahnsprecher behauptet "„Es gelten unverändert die Angaben, die der Holdingvorstand dem Aufsichtsrat am 12. Dezember vorgestellt hat“, so ein Bahnsprecher.
    Darüber hinaus weise man „jegliche Spekulationen über Kostensteigerungen und Terminverschiebungen zurück“."


    Dann meine ich mit unter Eid aussagen nur folgendes:


    Er soll befragt werden: "Existieren aktuell interne Gutachten, die die Kosten auf ca. 11 Mrd. beziffern? "


    Falls er "Nein" sagt und die Gutachten doch existieren - was nicht schwer nachzuweisen ist- dann verbreitet er falsche Tatsachen, um Politik und Öffentlichkeit bewusst zu täuschen.


    Dies muss in dieser Größenordnung dann mit Gefängnisstrafe geahndet werden.

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Die bisherigen Mehrkosten von 1,1 Mrd. €, die die Bahn übernehmen will, ...


    Die die Bahn-Kunden übernehmen müssen ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die die Bahn-Kunden übernehmen müssen ...


    Und die "Staats-Kunden", sprich der Steuerzahler, also DU und Ich! :mad:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

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