Zufrieden mit dem Eplus Netz?

  • Ich habe schon auf E-Plus für dienstliche Gespräche zurückgreifen müssen, weil mit T-Mobile kein Durchkommen möglich war und natürlich auch andersherum.


    Auch in Innenstadtbereichen (Düsseldorf-Süd) habe ich schon häufiger Probleme mit T-Mobile gehabt.


    In ländlichen Gegenden (ostfriesische Inseln hinter der Düne) ist auch mal kein E-Plus-Empfang.


    Es gibt halt kein perfektes Netz.


    Sprachqualität bei E-Plus finde ich deutlich besser.

  • Die Sprachqualität ist genau wie der Empfang unterschiedlich je nach Standort. Bei Eplus erlebe ich häufig ein "Verschlucken" von Wörtern, so dass ich meinen Gesprächspartner ernuet fragen muss was er gesagt hat. Bei T-Mobile klingt es halt manchmal etwas dumpf aber trotzdem gut meistens.

  • ich war 5 jahre bei eplus und bin dann aus netzgründen zu vf gewechselt (ist jetzt auch schon 3 jahre her). höre von meinen freunden aber ständig, dass das netz bei eplus mittlerweile solide und gut ist (haben keinerlei netzprobleme und auch keine probleme mit der sprachqualität)...da mich momentan die e+ -tarife dazu noch ansprechen, bin ich gerade sehr wechselwillig!

  • Ich kann mich da nur anschließen: auf jeden Fall selbst testen und zwar möglichst ausführlich (ist bei den Discounter-Preisen ja auch nicht das Problem).


    Bei mir sind hauptsächlich Base und T-Mobile im Einsatz und ich habe schon festgestellt, dass ich im Parkhaus mehrere Geschosse unter der Erde zwar E+, aber sonst kein anderes Netz empfangen habe. Das ist zwar eine nette Erkenntnis (weil da entweder eine BTS oder ein Repeater gerade so positioniert ist, dass dort noch Empfang ist), hilft dir aber nicht. Gegenbeispiele gibt's zudem auch in mehr als ausreichender Zahl.


    Eigentlicher Sinn meines Beitrags ist allerdings folgendes: wenn du testest, solltest du das auch im Rahmen von realistischen Bedingungen machen. Was z.B. immer wieder gerne gemacht wird, ist das die "Testkarte" in irgendein Uralt-Handy mit dementsprechend altem Akku gepackt wird, bei dem dann natürlich Empfang und Akkulaufzeit nicht optimal sein müssen. Ebensowenig hilft es natürlich, wenn man sich die Discounter-SIM ins Autotelefon steckt. Aber testen ist auf jeden Fall eine gute Idee. :)

  • Würde auch dringend zum selber probieren, vor allem mit dem richtigen Handy probieren. Habe bei uns auf der Bahnstrecke Duisburg-Düsseldorf immer massive Probleme mit der Verbindung bei E-Plus/simyo, was aber wohl auch daran liegt, dass das 6233 zu lange braucht, um das Netz "wiederzufinden", der HTC Tytn von einem Bekannten ist da deutlich schneller. Beide Geräte versagen allerdings im Uni-Hörsaal (Beton pur), D1 geht da ohne Probleme.


    Und falls auch Datenübertragung genutzt wird/werden soll, EDGE und HSDPA nicht vergessen...

  • Ich habe es Ende letzten Jahres so gemacht:


    Habe mir eine Blau.de Karte für 19,90€ inkl. 20€ Guthaben geholt und damit
    ausgiebig das Netz getestet. Außer einigen, von o2/D1 bekannten Löchern abgesehen,
    bin ich bislang super mit dem Netz zufrieden!


    Besonders die Sprachqualität ist mir im Vergleich zu o2 doch deutlich positiv aufgefallen!
    Getestet mit dem gleichen Gerät (ein Nokia 6021) vom gleichen
    Standort aus. o2 hatte, ob es noch so ist kann ich nicht sagen, weil ich kein o2 mehr habe,
    von mir zu Hause aus echt nervende Echos!!
    Besonders wenn man ins Festnetz angerufen hat. Ewig hat man sich selbst gehört, beim Gesprächspartner
    war allerdings nichts zu merken. Auch Gespräche von o2 nach o2 waren häufig davon betroffen.
    Daher war / bin ich von der, im vergleich zu o2, Kristallklaren Sprachqualität!!


    Fazit:


    Hol dir eine Prepaidkarte und teste das Netz mal ausgiebig. Ein Risiko gehst du ja nicht ein.
    Würde ich im übrigen generell mit allen Netzen machen.
    Solch ein test hat mich nämlich davor bewahrt einen Vodafone Vertrag zu holen,
    da ich damit bei mir in der Wohnung wenig bis gar keinen Empfang habe.
    Auch UMTS taugt bei mir in der Wohnung nichts!!
    Wenn ich das nicht vorher mit ner geborgten Prepaidkarte getestet hätte,
    würde ich jetzt auf einem unbrauchbaren 24 Montas Vodafone Vertrag hocken....


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    Die Sprachqualität ist genau wie der Empfang unterschiedlich je nach Standort. Bei Eplus erlebe ich häufig ein "Verschlucken" von Wörtern, so dass ich meinen Gesprächspartner ernuet fragen muss was er gesagt hat.

    Dies passiert mir ebenfalls häufiger im Zug/Autobahn/Indoor.


    Sonst noch ein paar negative E+ Erfahrungen aus dem Alltag: Ich war letzte Woche in einem Naturschutzgebiet und musste dann eben auf Empfang mit E-Plus verzichten, genauso wie in anderen ländlichen Gegegenden.


    Das E-Plus Netz ist zwar nicht ganz so extrem auf die Großstädte bezogen, wie das von O2, aber hat dennoch mehr Löcher als die D-Netze. Bei mir ist VF immer noch im Hinterkopf...mal sehen was der Winter bringt ;) Wenn deine Umgebung E-Plus-lastig ist und du kein "Landei" bist, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Aber am besten einfach testen :)

  • Kauf dir eine Prepaidkarte und teste das Netz da wo du dich überwiegend aufhälst. Dann kannst du entscheiden ob du ob es was für dich ist oder nicht.


    Ich persönlich kann T-Mobile nur empfehlen. Hatte bisher noch nie Netzsuche im Display stehen, gute Indoor - Versorgung, Sprachqualität war auch immer ok/gut, keine spürbare Zellenatmung bei UMTS im D1-Netz. Bei E-Plus ist das UMTS Netz schonmal öfters weg wenn es stärker frequentiert wird - die Zellenatmung gibt es zwar auch bei T-Mobile nur hat sie da keine merkbaren Auswirkungen wie bei E-Plus für den Kunden.... da macht E-Plus ( ähm Minus meine ich ;) ) wohl was falsch. :D Selbst o2 hat im GSM1800 Bereich eine bessere GSM Versorgung Indoor als E-Plus wenn es verfügbar ist. Das sollte einem zu denken geben, zumal E+ in letzter Zeit massive Schwierigkeiten hat mit dem Netz... *lol*

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    ...die Zellenatmung gibt es zwar auch bei T-Mobile nur hat sie da keine merkbaren Auswirkungen wie bei E-Plus für den Kunden.... da macht E-Plus ( ähm Minus meine ich ;) ) wohl was falsch. :D

    Bei 30+ Millionen Kunden braucht man wohl auch größere Kapazitäten, als bei 10+ Millionen Kunden ;)


    Aber du hast schon Recht, mit dem UMTS-Netz von E-Plus gibt es häufiger noch Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Das sollte einem zu denken geben, zumal E+ in letzter Zeit massive Schwierigkeiten hat mit dem Netz...

    Verwechselst du vielleicht die in juengster Vergangenheit aufgetretenen Qualitaetsprobleme mit den durch Netzausbau bedingten Stoerungen bei E-Plus gegen Ende letzten Jahres? :D


    Vielleicht kannste die Probleme von E+ etwas konkreter beschreiben? Ich hab hier nix davon gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!