O2 entlässt 700 Mitarbeiter

  • Stoff zum Nachdenken


    Salut,


    mal dumm gefragt?


    Wer hat denn eigentlich den Stellenabbau zu verantworten?


    Die Shareholder?
    Die "Heuschrecken" (welch schrecklicher Begriff), also Private Equity, HedgeFunds bzw. Finanzinvestoren?
    Sonstige Stakeholder?
    Der Wettbewerb?
    Der Verbraucherschutz?
    Die Netzagentur (ehemals die Regulierungsbehörde)?
    Die Mitarbeiter (deren Ausbildung und Rahmenbedingungen ja vom Unternehmen gesetzt werden)?
    Oder die Kunden?


    Auf der einen Seite wird über Crashtarife philosophiert und auf der anderen Seite die Personal-Freisetzungen bedauert. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen (so soll das wirklich nicht rüber kommen :))
    Ist das nicht ein wenig heuchlerisch?


    Heute (bei über 100 Serviceprovidern) geht es noch um Crash-Tarife....
    Und um die Frage, weshalb Provider wie o2 und Co. da nicht mithalten können bzw. wollen.


    Morgen, wenn der Markt wieder konsolidiert ist (und am Ende noch 5 - 8 Serviceprovider übrig bleiben), wird wieder über zu hohe Gebühren gejammert.
    So wird es wohl enden, die ewige Tarifdebatte....


    Sind wir nicht alle ein wenig "homo oeconomicus"?


    Also nix für ungut....


    Gruß,


    derAL


    ;)

  • Re: Re: Re: Re: O2 entlässt 700 Mitarbeiter


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Hier hat "Teltarif eine etwas reißerische Überschrift gewählt. Wenn man dann den Artikel ließt, dann ist von Entlassungen keine Rede mehr sondern nur von Stellenabau. Ließ mal den ganzen Artikel. Natürlich muß sich O2 fragen lassen, warum ist dieser Stellenabbau erforderlich, was wurde falsch gemacht? Außerdem bleibt abzuwarten, ob das auch so eingehalten wird.


    Wenn das wirklich ohne betriebsbedingte Kündigungen funktionieren soll muß O2 schon eine unwahrscheinlich hohe Fluktuation haben.

  • Re: Re: Re: Re: Re: O2 entlässt 700 Mitarbeiter


    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Wenn das wirklich ohne betriebsbedingte Kündigungen funktionieren soll muß O2 schon eine unwahrscheinlich hohe Fluktuation haben.



    Zweifel, ob es tatsächlich ohne betriebsbedingtev Kündigungen klappt, darf man durchaus haben. Die Zukunft wird es weisen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ein Sparkurs würde Sinn ergeben, wenn in nächster Zeit ohnehin geplant ist, einen Zusammenschluss anzustreben. Und der Markt dürfte sowieso vor einem gewaltigen Konsolidierungsdruck stehen. Es ist also nur eine Frage der Zeit.


    Gruß,
    derAL

  • Übrigens auch ein Grund, weshalb die Telekom hier zögert. Warum sollte Sie just in dem Moment investieren (in Schwellenländer, Übernahmen), wenn der Markt eh teuer ist. Deswegen ignoriert sie die Vorwürfe einiger Analysten. Man wartet lieber ab, bis der Konsolidierungszwang einige Anbieter platt macht. Und dann kauft man sich die (unliebsamen) Konkurrenten günstiger zurück (und damit die Kunden, welche das Unternehmen verlassen haben). Finanzieren könnte man sich das etwa durch einen Verkauf von T Mobile USA (ehemals Voicestream).


    Alle Großen in der Branchen dürfen jetzt keine Fehler machen.
    Das gilt auch für o2.
    Da ist eine Tarifpolitik zunächst Nebensache.


    Die Geschäfte, die man in der Konsolidierungsphase machen kann, sind interessanter als kurzweilige Tarifpoker


    Das gilt auch für Telefonica/o2.


    Gruß,


    derAL

  • Kündigen werden Sie keinem. Aber Aufhebungsverträge zählen ja auch nicht als Kündigung. Die miesten Stellen werde so abgebaut. So war es in der Vergangenheit auch so.
    Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. So traurig er auch ist.

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  • Ich hab irgendwie schon auch Bedenken das die Kunden vom Stellenabbau negative folgend spüren werden, sei es eine Verlangsamung bei Netzplanung und Netzausbau, längere Dauer für Störungsbehebung, längere Wartezeiten an der Hotline ... den die 700 Stellen werden schon benötigt worden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ich bin echt skeptisch, ob der von o2 angestrebte Sparkurs der richtige ist. Was ich nicht verstehe, warum man nicht die echten Probleme bei o2 angeht.


    Du schreibst in deinem Blog, Frau Ferres sei von O² "gegangen" worden.
    Habe das so nicht mitbekommen. Aus welchem Grund? :confused:

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Du schreibst in deinem Blog, Frau Ferres sei von O² "gegangen" worden.
    Habe das so nicht mitbekommen. Aus welchem Grund? :confused:


    Der Werbevertrag mit Schauspielerin Veronica Ferres läuft Ende Aug. 2007 aus und wird, O2 zufolge, nicht mehr verlängert.


    Diese Aussage stand in einem verlinkten Zeitungsartikel (weiß nicht mehr wo). Der Autor folgerte jedenfalls, daß die Nicht-Verlängerung anscheinend aus Kostengründen erfolge.

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