Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• Toll, "Sonderkündigungsrecht" - wir wollen doch mobil telefonieren und nicht kündigen.

Toll, "Gesprächsguthaben" - ohne Netz :flop:

Das liest sich so, als hätte jemand den Kalender um gute10 Jahre zurück gestellt.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Ich habe mich mal auf o2online.de so richtig net eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, daß O² das nationale Roaming nicht so einfach abschalten darf.
    Jeder der kündigen will und hartnäckig bleibt, der wird auch aus seinem Vertrag kommen.

- Aktuelle AGB´s MIT nationalem Roaming
    - Homepage O²
    > Außerhalb des Mobilfunknetzes von O2 Germany steht Kunden von O2 in Deutschland das Netz unseres Roaming-Partners T-Mobile zur Verfügung. So telefonieren sie nahezu bundesweit zu den günstigen Tarifen von O2 Germany
    - Fonic bewirbt auch das nationale Roaming

Für mich ist die Werbeaussage in den Broschüren und den Preislisten der Beweis - O² bewirbt das nationale Roaming weiterhin - obwohl es gar nicht mehr vorhanden ist, zumindest in dem Maße nicht mehr.

Siehe:

- FAQ o2online.de
    - Netzabdeckungskarte mit entsprechender Info auf das nationale Roaming unter o2online.de & o2.com/de
    - Broschüren zum download als .pdf

Dies soll keine Hetze gegen O² sein. Ich bin ein zufriedener Kunde der aber 2009 überlegen muß ob er den Vertrag nochmal verlängert oder zu einem anderen Anbieter wechselt. Dieser Beitrag soll all den jenigen weiterhelfen, die ein echtes Netzproblem bekommen haben.

Nova

• Zitat

Original geschrieben von nova
    Für mich ist die Werbeaussage in den Broschüren und den Preislisten der Beweis - O² bewirbt das nationale Roaming weiterhin - obwohl es gar nicht mehr vorhanden ist, zumindest in dem Maße nicht mehr.

Ich denke mal, Werbeaussagen sind eine Sache, ob das NationalRoaming (Mobilfunk-)Vertragsinhalt ist, die andere.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von JMQ
    http://momupload.com/files/49712/O2-Urteil-Barring.pdf.html

Das Urteil gegen o2 wegen Abschaltung des D1-Roaming.

Ps: Es heißt nicht Sonderkündigung!!!

... sondern "außerordentliche Kündigung" - ist mir bekannt. Dennoch ist der Begriff "Sonderkündigung" häufig benutzt worden und daher auch bekannt. Aber du hast Recht, es heißt "außerordentliche Kündigung".

Danke für das Urteil! :top:

Nova

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich denke mal, Werbeaussagen sind eine Sache, ob das NationalRoaming (Mobilfunk-)Vertragsinhalt ist, die andere.

Das sehe ich etwas anders. Es wird mit einem O² Netz & dem nationalen Roamingpartner T-Mobile geworben. Diese Aussage kann O² aber so nicht mehr machen. Unter UMTS wird schon eingegrenzt... "O² bietet UMTS mit T-Mobile an, dieser Dienst kann aber jederzeit auf das O² Netz beschrenkt werden" - das ist eine brauchbare Aussage die beim nationalen Roaming schlichtweg fehlt.

Aktuelle Broschüre - Mobile Infos für die mobile Generation
    "Außerhalb unseres Mobilfunknetzes steht Ihnen in
    Deutschland übrigens das Netz unseres Roaming-Partners
    T-Mobile zur Verfügung." - ohne jegliche Eingrenzung!

Ein Auszug aus den aktuellen AGB´s:
    4.3 Die Mobilfunkdienstleistungen im O2-eigenen Mobilfunknetz stehen räumlich im Empfangs- und
    Sendebereich der von O2 in Deutschland betriebenen Funkstationen zur Verfügung. Daneben erbringt O2
    Mobilfunkdienstleistungen unter Nutzung des D1-Mobilfunknetzes („National Roaming“).

Ich bin bis auf ein paar Löcher im Münsterland nicht betroffen. Aber ich kann gut nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man für den Vertrag zahlen muß ihne aber nicht mehr benutzen kann.

Nova

• Zitat

Original geschrieben von nova
    Aktuelle Broschüre - Mobile Infos für die mobile Generation
    "Außerhalb unseres Mobilfunknetzes steht Ihnen in
    Deutschland übrigens das Netz unseres Roaming-Partners
    T-Mobile zur Verfügung." - ohne jegliche Eingrenzung!

Also diese Broschüre kann ich im Internet nicht finden. In der Info-Broschüre für Vertragskunden kann ich nur diese Aussage in der Fußnote 41 (Seite 50) zum NationalRoaming finden:

41 Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTS-fähig sein. Neukunden sind automatisch für die UMTS-Nutzung freigeschaltet. Bestandskunden mitVertragsschluss vor dem 3.5.2006 können sich unter http://www.o2online.de für UMTS freischalten lassen. UMTS ist nur in ausgewählten Gebieten verfügbar. In den O2 Inklusiv-Paket-Tarifen und im O2 Active-Data-Tarif erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile Deutschland, kann aber jederzeit auf das UMTS-Netz von O2 Germany beschränkt werden. In allen O2 Genion Tarifen erfolgt die UMTS-Versorgung nur über das UMTS-Netz von O2 Germany. Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung
    (sofern technisch möglich) über GPRS.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nimm das Benutzerhandbuch für Vertragskunden, dort steht es (immernoch) drin.

Ah, jetzt, ah :)
    Der große Fehler liegt vielleicht wirklich darin, dass man den o2-Kunden immer gesagt hat, wir haben kein so gutes Netz, das ist aber kein Problem, denn wenn unsere Netzversorgung nicht vorhanden ist, dann springt unser NationalRoaming -Partner ein.
    Weil man dies den Kunden jahrelang verklickert hat, versucht der Kunde dies nun auch einzufordern...

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Der große Fehler liegt vielleicht wirklich darin, dass man den o2-Kunden immer gesagt hat, wir haben kein so gutes Netz, das ist aber kein Problem, denn wenn unsere Netzversorgung nicht vorhanden ist, dann springt unser NationalRoaming -Partner ein.
    Weil man dies den Kunden jahrelang verklickert hat, versucht der Kunde dies nun auch einzufordern...

Ganz genau so ist es! Und deshalb kann ich die Kunden die das machen auch vollkommen verstehen.
    Man muss aber auch sagen dass ich bis jetzt für 2 Freunde, die wegen fehlendem D1 Roaming kein Netz mehr hatten bei o2 kündigen wollte, und da war eine Umstellung auf den Tarif Genion Card S (also ohne Grundgebühr), und eine anschliessende Kündigung mit den entsprechenden Argumenten schnell möglich.

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!