Da war doch mal was, dass Win98 irgendwann intern Probleme bei der Speicherverwaltung bekommt, wenn die RAM-Riegel zuviel MB beherbergen.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Waren das 256 oder 512 MB? Und mit welchen Auswirkungen?
Oder irre ich total?
Wieviel MB RAM kann Win98 verwalten?
-
-
-
Win 98 kann maximal 512 MB. Übrigens genauso der i815 Chipsatz von Intel, aber das nur am rande. Die Auswirkungen: Programme können nicht gestartet werden, manchmal kommt die Fehlermeldung "Zuwenig Arbeitsspeicher", auch kann das gesamte BS instabil werden. Wenn du mehr einbaust, und es keine Probleme gibt, werden die zusätzlichen MB meines wissens Standardmäßig gar nicht genutzt.
-
Servus,
habe einen 512 MB Riegel drin, hatte mal versucht einen 1024 MB Riegel einzubauen, das lustige war das beim Hochfahren die Meldung kam " Nicht genug Arbeitspeicher vorhanden". ICh denke also das die grenze zwischen 512 und 1024 MB liegen muss!
Hoffe damit geholfen zu haben!
Gruss,
Sascha
-
-
Hi,
ich hatte mal 3 Ram Riegel mit je 256 MB also 768MB im Rechner (Win98se) stecken und es lief eigentlich alles am Anfang bis nach einiger Zeit die Meldung kam: Nicht genügend Arbeitsspeicher.
Es waren auch nicht überviele Programme offen so das der Rechner nicht überlastet sein konnte. Mit 512 MB kamen die Meldungen dann nicht mehr wo ich den 3. 256er Riegel ausgebaut hatte.

cu Dirk
-
Mein Freund hatte das Problem auf einem PC mit 768 MB RAM und Windows 2000 und Windows 98 als Dualboot. Unter Windows 2000 gabs keine Probleme, aber unter Windows 98. Aber den RAM kann man schon drinlassen, nur darf der PC nicht mehr als 512 MB EMS Speicher haben. Das geht wenn du den Restlichen Speicher fuer IRQ 15 reservierst. Geht aber nur mit der neuen Version von himem.sys, die alten Versionen koennen zur 64 MB reseriveren, und das bringt dann meistens nicht viel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!