Asus P750 Smartphone-Style als PPC

  • Kleiner Nachtrag zu meiner P750 Erfahrung: ich habe das Gerät inzwischen "abgeschrieben", sprich: weiterverkauft(Bekannter, für lächerliche 300 Mücken, ich habe ihm die Probleme geschildert). Zurückschicken konnte ich das P750 nicht mehr, weil meine bessere Hälfte das gesamte Verpackungsmaterial einfach so in den Müll geschmissen hatte. Na denn...Prost. :rolleyes:


    Hauptgrund: ich stellte die letzten Tage fest, dass mich Kunden telefonisch nicht erreichen konnten obwohl das Gerät eingeschaltet war und fast oder ganz Vollauschlag Netzempfang hatte. Vor allem, wenn 3G im Display stand, war ich oft nicht erreichbar und merkte es nicht einmal. Schöne Bescherung.


    Zweitgrund: das leichte Klirren des Lautsprechers, einfach nicht akzeptabel.
    Es könnte sich um einen Hardware Defekt handeln, da beim Schütteln im Lautsprecherbereich ein leises Wackelgeräusch zu hören ist.


    Die 64MB RAM haben ihren Tribut gekostet, gerade als ich einen Schnappschuss von einem meiner Kids machen wollte, wurde mir "zu wenig Speicher" angezeigt. Dabei stellte ich fest, dass mehrere Anwendungen noch geöffnet waren und somit dieses Problem verursachten. Man kann zwar das P750 so einstellen, dass beim Anklicken des roten Kreuzes oben im rechten Eck das Programm komplett schliesst und aus dem Speicher verschwindet aber es war nervig, da ich genau in DIESEM EINEN Augenblick den Schnappschuss machen wollte und... :(


    Mein persönliches Fazit: Asus hat mit dem P750 ein wirklich interessantes Gerät mit einer sehr hohen Arbeitsgeschwindigkeit auf den Markt gebracht aber die Endqualitätskontrolle bei Asus scheint bei meinem Gerät versagt zu haben. Ausserdem braucht es wohl mindestens noch einen oder zwei FW Updates, bis das Gerät wirklich gut arbeitet. Vom Gefühl her.
    Die Nichterreichbarkeit ist unentschuldbar, das ist mir bisher noch nie vorgekommen.
    Ausserdem reagiert das Gerät bei Anrufen doch jeweils ein wenig träge, man merkt förmlich wie die ansonsten flotte Arbeitsgeschwindigkeit einbricht.


    Schade, ich hatte das P750 wirklich gemocht.


    Alternativ kommt jetzt ein Samsung i780 ins Haus, dürfte Ende der Woche bei mir im Büro sein. Mal sehen ob dieses Gerät besser ist, meine Erfahrungen mit dem i600 waren sehr positiv und auch das i620, das ich hin und wieder benutze, überzeugt voll und ganz. Hat zwar kein WiFi aber ich nutze in D sowieso eigentlich nur UMTS/HSDPA, da ich eine 5GB Fair Flat habe.


    Sollte das i780 auch enttäuschen, werde ich es wohl mal ein paar Monate abwarten und sehen, was die neuen Toshiba und SE WM Geräte taugen.


    Übrigens habe ich schon drei(!) Mal einen Hardreset gemacht und die Software neu installiert (Profimail, Worldmate), das kann nicht der Grund für die Nichterreichbarkeit gewesen sein(nachvollziehbar, habe mich selbst angerufen und es auch mit einem Zweithandy probiert).

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Die 64MB RAM haben ihren Tribut gekostet, gerade als ich einen Schnappschuss von einem meiner Kids machen wollte, wurde mir "zu wenig Speicher" angezeigt. Dabei stellte ich fest, dass mehrere Anwendungen noch geöffnet waren und somit dieses Problem verursachten. Man kann zwar das P750 so einstellen, dass beim Anklicken des roten Kreuzes oben im rechten Eck das Programm komplett schliesst und aus dem Speicher verschwindet aber es war nervig, da ich genau in DIESEM EINEN Augenblick den Schnappschuss machen wollte und... :(


    Klassischer Fall von Bedieungsfehler... das wird Dir übrigens bei JEDEM Windows Mobile Gerät passieren, auch wenn sie 128 MB Speicher haben, denn den schaffst Du sicher auch voll zu bekommen ohne dass Du es merkst.


    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Übrigens habe ich schon drei(!) Mal einen Hardreset gemacht und die Software neu installiert (Profimail, Worldmate), das kann nicht der Grund für die Nichterreichbarkeit gewesen sein(nachvollziehbar, habe mich selbst angerufen und es auch mit einem Zweithandy probiert).


    Ich hab mich schon zig mal selbst angerufen um Klingeltöne, Vibrieren und andere Kleinigkeiten auszuprobieren und nie ein Problem gehabt. Und bin auch schon sehr oft angerufen worden und niemand hat das je behauptet. Entweder ist da Hardwareseitig was kaputt oder es ist, rate mal, ein Bedienungsfehler.
    Würde mich nicht wundern wenn der CallFilter falsch konfiguriert war...

  • Hallo,


    Hier haben ja schon mehrere geschildert, dass sie die Akkulaufzeit zu kurz finden wenn sie mit exchange Push-mail syncen.
    Ich hab bis jetzt noch kein WM Gerät, finde diese und speziell das p750 aber sehr interessant.
    Noch habe ich Nokia E-Serie Gerät. Dafür gibt es ja das Nokia Programm Mail for Exchange. Würde ich hier einstellen das das Phone konstant mit dem exchangeserver verbunden ist, also rund um die uhr ein gprs-Verbindung beteht, würde der Akku auch keine Tag halten. Mann kann aber auch einstellen das es nur alle 15min oder mehr synct(also auch nur dementsprechend ein gprs-Verbindung aufbaut). So habe ich es eingestellt und die Akkulafzeit beläuft sich mindestens auf 2 Tage.


    Kann man denn beim P750 auch einstellen das es sich nur alle 15 min mit dem exchangeserver verbindet und dafür jeweils eine gprs-Verbindung herstellt?
    Das würde die Akkulaufzeit doch um einiges verlängern!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von KillerMachinE
    Kann man denn beim P750 auch einstellen das es sich nur alle 15 min mit dem exchangeserver verbindet und dafür jeweils eine gprs-Verbindung herstellt?
    Das würde die Akkulaufzeit doch um einiges verlängern!

    Generell funktioniert das bei Windows Mobile, ja jegliche Intervalle + Haupt- und Nebenzeit lässt sich einstellen, aber bei WM ist es normalerweise so, dass eine Datenverbindung, wenn sie einmal aufgebaut ist, bestehen bleibt und manuell getrennt werden muss. Die Nokia Geräte trennen z.B. immer automatisch, sobald die Verbindung nicht mehr benötigt wird.


    Vor- und Nachteil: Bei Blockrundung spart man sich Geld, da ja meist nur 1-5kb übertragen werden und somit nicht gleich 50 oder 100kb verbraucht werden. Es gibt allerdings meist einen Registry-Hack, der die Verbindungen automatisch beendet. (siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=316137)

  • Sorry: Habe nur gelesen dass hier 12 Gig vorgestellt wurden. Aber nicht gepeilt, dass du schon die 8 Gig in verwendung hast..


    denn die Hotline von Asus konnte darüber KEINE Auskunft geben bis zu wieviel gig die Speicherkarten funktionieren, sprich lesbar sind...


    Habe aber auch schon die 8 Gig Variante und die funktioniert problemlos.


    Danke für den Tipp wegen der kleinen 1 Gig Karte..


    lg


    Gerald

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    ..., aber bei WM ist es normalerweise so, dass eine Datenverbindung, wenn sie einmal aufgebaut ist, bestehen bleibt und manuell getrennt werden muss.[/url])


    Das ist so pauschal nicht richtig. Das Verhalten kann über die Registry beinflusst werden.


    Bei Geräten ohne Branding wird in den meisten Fällen standardmässig die Verbindung automatisch hergestellt und wieder beendet. Z.B. Starten und Beenden vom Browser oder aber auch bei Pushmail mit definiertem Zeitfenster.
    So z.B. bei meinem Moto q 9h.


    Bei gebrandeten Smartphones mit WM von den Providern wird meistens ein Disconnect nach einer bestimmten Zeit durchgeführt wenn die Verbindung nicht aktiv ist( d.h. Leerlauf). Damit sollen hohen Rechungen bei zeitbasierenden Datentarifen vermieden werden. War bei meinem XDA mini so der Fall. Das ist natürlich lästig wenn man z.B. Spiegel online liest und dadurch natürlich keine Daten übertragen werden. Durch entsprechende Bearbeitung der Registry habe ich das problem behoben.



    Als Einstieg in die Thematik: Link
    Link


    Es ist zu beachten, dass die Registry-Einträge je nach Branding bzw. Hardware unterschiedlich sein können.



    Gruss
    eisenarsch

  • Zu dem Samsung SHG-I780:


    ist ein sehr schönes durchdachtes Smartphone (PDA) mit Touchscreen. Einziger Nachteil finde ich den Spezialstecker zum laden und syncen. Ist leider kein Mini -USB. Ansonsten ist es bewährte Samsung Qualität (wird von Tag zu Tag besser) und wir überlegen in unserem Unternehmen von HTC wegzugehen und auf Samsung zu setzen. (wir haben z.Z. ca. 10tsd Email Push User)


    Bei allen Usern die Email Push Service benutzen und UMTS aktiviert haben ist das Gerät nach ca. 1 Tag leer. Hier hilft nur das Gerät auf das Band GSM runterzuziehen. (ist dann GPRS) UMTS braucht halt leider noch viel Energie, egal ob HTC, Samsung, Motorola oder ASus :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Klassischer Fall von Bedieungsfehler... das wird Dir übrigens bei JEDEM Windows Mobile Gerät passieren, auch wenn sie 128 MB Speicher haben, denn den schaffst Du sicher auch voll zu bekommen ohne dass Du es merkst.



    Ich hab mich schon zig mal selbst angerufen um Klingeltöne, Vibrieren und andere Kleinigkeiten auszuprobieren und nie ein Problem gehabt. Und bin auch schon sehr oft angerufen worden und niemand hat das je behauptet. Entweder ist da Hardwareseitig was kaputt oder es ist, rate mal, ein Bedienungsfehler.
    Würde mich nicht wundern wenn der CallFilter falsch konfiguriert war...


    Das mit dem Bedienfehler will ich einfach mal überhört haben. ;)
    Der Grund: ich habe noch ein gutes halbes Dutzend WM Geräte hier liegen, alle aktuelleren Datums. Dazu noch diverse Symbian S60 3rd und sogar diverse iPhones. ;) Hatte ich noch erwähnt, dass ich selbst Programme schreibe, eigene WM Homecooked Distros zusammenstelle und den Regenwald rette? :p


    Die 64MB RAM sind eben zu knapp bemessen, mit keinem anderen WM Gerät hatte ich ein ähnliches Problem wobei bei mir eigentlich höchstens vier bis fünf Programme gleichzeitig geöffnet sind.


    Ob man erreichbar ist oder nicht merkt man erst, wenn jemand versucht hat anzurufen. Ich habe mich selbst ein paar Mal angerufen und das Telefon hat geklingelt. Aber genau DANN, wenn jemand versucht hat mich zu erreichen und auf der zweiten Handynummer anrief, merkte ich, dass das P750 trotz 3G und Vollausschlag nicht erreichbar war. Es kam die berühmte Ansage: "der Teilnehmer ist zur Zeit...". Ich hoffe wirklich nur, dass das ein Einzeldefekt bei MEINEM Gerät war. Der klirrende Lautsprecher im Telefonbetrieb ist wirklich nervig gewesen, auch hier hoffe ich auf einen Einzelfall, würde darauf aber nicht wetten. Übrigens hatte ich zuletzt TomTom 6 auf dem P750 installiert, ich hatte einfach die "Lizenz" von meinem HTC TyTN II auf das P750 übertragen, ging absolut problemlos. Der Grund: ich brauche GPS eigentlich nur in den USA und ich hatte Probleme eine US Karte für den Destinator 7 zu finden. War auch ne Kostenfrage, TomTom 6 und die entsprechende US Karten hatte ich schon.


    Die erste GPS Peilung dauerte gute 10(!) Minuten, trotz Sirf III Chip. Danach waren aber fast immer 9-10 Satelliten empfangbar und die Ortung war sehr sehr flott. Auch Google Maps funktionierte toll. Nur als nachträgliche Hinweise.
    Zum Providereinstellen (Vodafone) benutze ich Schap's Operator Setup Utility 0.3. Leider machte Profimail hin und wieder Probleme und baute keine Verbindung auf, alle anderen Programme funzten aber einwandfrei.


    Zur Zeit nutze ich das Samsung i620, da das i780 trotz Zusage eines Händlers noch nicht eingetroffen ist. Offenbar hat er es statt per Express mit Standardpost rausgeschickt, so ein Dödel. Das i620 nervt übrigens mit diesen blöden Sensortasten, die man immer versehentlich aktiviert. Falls jemand weiss, wie man die Dinger deaktivieren kann, bitte posten(war zu faul die Gebrauchsanweisung zu lesen, das i620 ist einfach nur ein Ersatzhandy).

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Ob man erreichbar ist oder nicht merkt man erst, wenn jemand versucht hat anzurufen. Ich habe mich selbst ein paar Mal angerufen und das Telefon hat geklingelt. Aber genau DANN, wenn jemand versucht hat mich zu erreichen und auf der zweiten Handynummer anrief, merkte ich, dass das P750 trotz 3G und Vollausschlag nicht erreichbar war. Es kam die berühmte Ansage: "der Teilnehmer ist zur Zeit...". Ich hoffe wirklich nur, dass das ein Einzeldefekt bei MEINEM Gerät war.

    Von diesem Problem kann ich sowohl bei Windows Mobile, als auch bei Symbian (Nokia E-Serie) berichten. Dazu trat es im E+, VF und O2 Netz auf... 5 Sekunden später funktionierte jedesmal wieder alles! :rolleyes:


    OT: Hängt eben auch davon ab, wie oft man angerufen wird und ob es die Anrufer schaffen, genau in den falschen Sekunden durchzurufen ;) Die Netzqualität wird immer schön signalisiert, deshalb halte ich auch nicht viel, von irgendwelchen "Profis", die nur ihre Signalstärke aus Argument liefern, aufgrund der Preise aber nie telefonieren :D

  • ich habe jetzt seit 1 woche das schicke asus in benutzung... und habe mir tomtom6 drauf installiert... jedoch bekomme ich es nicht hin, das ich mit der tomtom software das gps nutzen kann. kann mir dafür irgendjemand tipps geben oder sowas?


    oder ggf. eine software nennen die mit dem chip arbeiten kann (falls es tomtom nicht kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!