Wie lange dauert das Zurückbuchen ins O2-Netz von D1?

• Hallo!

Ich würde mal gerne wissen, wie lange bei Euch das Zurückbuchen ins O2-Netz dauert wenn Ihr im D1-Roaming wart.

Bei meinem T600 kann das nämlich Stunden dauern. (siehe S///-Forum) :confused:

Wie sieht das bei Euch aus? Welche Handys nutzt ihr?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Von o2 ist das eigentlich so vorgegeben, dass im Roaming-Betrieb immer nach 6 Minuten nach dem Heimatnetz gesucht wird. Standard sind bei GSM IMHO 12 Minuten.

Wieso das S/E da nicht mitspielt :confused:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Bei mir hat sich der xda auch immer ewig nicht ins o2 Netz zurückgebucht,

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• @WOC:

Genau, beim 7110 habe sofort wieder o2 Empfang!
    Und wie umgehst du das Problem?
    Ich habe mir die Netzwahl mit ins Verknüpfungen-Menü gepackt
    und mache jetzt halt öffters 'ne Netzwahl.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    @WOC:

Genau, beim 7110 habe sofort wieder o2 Empfang!
    Und wie umgehst du das Problem?
    Ich habe mir die Netzwahl mit ins Verknüpfungen-Menü gepackt
    und mache jetzt halt öffters 'ne Netzwahl.

Dito :D

Leider habe ich auch keine andere Möglichkeit, nervt leider etwas!

MFG
    Christoph

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Von o2 ist das eigentlich so vorgegeben, dass im Roaming-Betrieb immer nach 6 Minuten nach dem Heimatnetz gesucht wird. Standard sind bei GSM IMHO 12 Minuten.

Wieso das S/E da nicht mitspielt :confused:

Von dem Parameter wusste ich noch garnicht das es den gibt. Wisst ihr zufällig auch wie man den ablesen kann. Oder ob man den ändern kann?

• Von dem Parameter ist mir auch nichts bekannt.

Meiner Meinung nach hängt das von der Signalstärke von o2 am Aufenthaltsort ab. Wenn ich wieder in ein gut versorgtes o2 Gebiet komme, geht das mitunter nach ein paar Minuten. Bin ich aber zu Hause, wo ich mit dem T68i gerade mal einen Balken zusammen bekomme, dauert es Stunden.....Naja wir wissen ja das das t68i nicht gerade überragende Empfangseigenschaften hat.

Das selbe Spiel mit meinem 6210 geht viel schneller, aber das hängt wohl auch mit den besseren Empfangseigenschaften des Mobiles ab. Komme ich mit dem Nokia auch in die Situation einen schlechteren Pegel zu bekommen, dauert das zurückbuchen in o2 auch eine ganze Weile (Stunden... )

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Meiner Meinung nach hängt das von der Signalstärke von o2 am Aufenthaltsort ab. Wenn ich wieder in ein gut versorgtes o2 Gebiet komme, geht das mitunter nach ein paar Minuten. Bin ich aber zu Hause, wo ich mit dem T68i gerade mal einen Balken zusammen bekomme, dauert es Stunden

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat teilweise schon ein Rückbuchen ins o2-Netz stattgefunden, obwohl nur ein extrem schlechter Empfang des o2-Netzes gegeben war (0-1 Balken). Sowohl mit Me45 als auch mit SL42.

Gruß,
    Praemienhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!