Wieviele MSCs hat das Vodafone D2 Netz?

  • Wieviele MSCs hat eigentlich das D2 Netz? Ich hab gedacht, das es pro Regionalbetrieb nur eine MSC geben würde, aber nachdem was in den Threads hier steht, gibt es anscheinend auch bei D2 doch mehr MSCs. Besonders für den Regionalbetrieb Süd (München) würde es mich intressieren wieviele MSCs da gibt und wo die stehen. Besonders für LAC 842 und 861.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Wieviele MSCs hat das Vodafone D2 Netz?


    > Wieviele MSCs hat eigentlich das D2 Netz?


    So genau weiss ichs auch nicht, aber aus Kapazitätsüberlegungen heraus würde ich so zwischen 60 und 80 tippen, teilweise sicher mehrere an einem Standort.


    D1 hat, AFAIK, 76.


    N.

  • Hallo,


    > Wieviele MSCs hat eigentlich das D2 Netz?


    sind ca 110, genaue Zahl habe ich gerade nicht, könne auch
    3 oder 4 mehr sein.


    Thomas

  • Dann sind es doch einige MSCs mehr als ich gedacht hab. :cool: Im Netzbetreib Süd werden sichere Standorte München und Nürnberg sein, aber im Norden wird es bestimmt auch noch eine geben, vielleicht Würzburg, und von der LAC her müsste es noch eine zwischen Nürnberg und München geben, Regensburg scheidet aber LAC-mässig aus, vielleicht Landshut .


    Intressieren würde mich auch noch die Zuordnung zwischen MSC-Standort und LAC instressieren. Die LAC hat ja das Format 00abc. Entweder ist ab die Nummer der MSC und c die Nummer des BSC innerhalb der MSC, oder die ganze LAC abc steht für die MSC, wobe dann ab den Standort der MSC bezeichnet und c die Nummer am Standort. Als BSC könnten dann Clustercontroller zum Einsatz kommen. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Und wie sieht es eigentlich im E-Plus Netz aus?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • 110 MSCn im D2 Vodafone-Netz? Das überrascht mich aber doch sehr. Mal grob überschlagen, mit 1 BHCA pro Teilnehmer und 500000 BHCA/MSC könnte man mit 110 MSCn 55 Mio aktive Teilnehmer versorgen. Ich glaube aber nicht, daß D2 Vodafone wesentlich mehr als 15 Mio aktive Teilnehmer aufzuweisen hat.
    Hab ich irgendwo einen Knoten in der Argumentation? Vielleicht kann ja jemand von der D2 Vodafone Netzplanung diesen lösen.
    Gruß, Esengi

  • Anzahl D2 MSCn


    Korrektur:


    Lt. Zahlen vom 20.5.2002 sind es 163 MSC, ich vermute aber,
    das darunter schon UMTS-System sind.


    Aktive Kunden ca 92 % ( lt. Pressebericht von vor wenigen
    Wochen )



    T

  • Wie viele MSCs hat denn das o2-Netz? Das Netz hat rel. große Location Areas (die durch den Netzausbau neu hinzugekommene 50941 erstreckt sich z.B. von südlich von Reutlingen bis fast runter an den Bodensee, es sind allerdings noch sehr viele Lücken vorhanden). Der Großraum Reutlingen selbst hat 50949 und Stuttgart-Süd inkl. Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt 50943).


    Die Nummerierung lässt vermuten, dass alle BTS der o.g. Location Areas an das selbe MSC angeschlossen sind. Ist das so? Wo steht dieses MSC?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!