Push-Mail mit Series60 und ganz "normalem" IMAP-Konto?!?

• Moin zusammen!

Habe mir auf meinem E90 ein GMX-IMAP-Mailkonto eingerichtet mit automatischer Mail-Abfrage alle 30 Minuten. Netter Nebeneffekt (danke an den Tipgeber hier aus dem Forum) ist die GPRS-Verbindung, die ständig erhalten bleibt.

Jetzt ist mir ein weiterer netter Nebeneffekt aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, woher er kommt:
    Jede Mail, die auf meinem GMX-Account eingeht, wird Sekunden später auf dem E90 als neue Mail gemeldet - und das unabhängig vom 30-Minuten-Abrufintervall! Ist das normal?
    Das ist ja quasi eine kostenlose Push-Mail-Lösung ohne Nutzung eines zusätzlichen Push-Mail-Servers wie BlackBerry oder ähnliches ...

Vielleicht kann mich jemand aufklären, was da genau passiert?

Danke und Gruß,
    Diet

• Nennt sich IMAP-Idle, ist im Prinzip so was richtung Push-Mail. Dein Handy stellt eine Anfrage an den Server und lässt dir Verbindung aber offen bzw. im Idle Mode. Das muss der Server natürlich beherrschen. Wenn nun eine Mail kommt Antwortet der Server dem Handy und die Mail ist innerhalb von ein paar Sekunden auf dem Gerät.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Moin!

Danke für die Info! Dann bin ich da ja eher zufällig drauf gestoßen ;) Zumindest ist mir das in der Konfiguration nirgends bewußt aufgefallen - auch bei GMX auf dem Server nicht ...

Gruß, Diet

• Kannst Du mal testen, ob das Handy die Verbindung automatisch zum Server wieder aufnimmt, wenn Du mal keine Datenverbindung (z.B. Funkloch) hattest?

Ich habe das 6120 mit S60, klappt auch eigentlich gut mit der IMAP-Verbindung, nur scheint das Handy den Kontakt nicht wieder selber aufzunehmen, wenn die Verbindung mal weg war. Ich muss dann in den Posteingang, wo ich dann gefragt werde, ob ich die Mailbox aktualisieren möchte.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Push-Mail mit Series60 und ganz "normalem" IMAP-Konto?!?

Zitat

Original geschrieben von Diet

Vielleicht kann mich jemand aufklären, was da genau passiert?

Diet

Wenn Du noch mehr Hintergrundwissen haben möchtest, kann ich diesen Text uneingeschränkt empfehlen. Der erläutert quasi alles, was an mobilen E-Mail überhaupt möglich ist.

Grüße
    Christian

• Wenn man IMAP-Idle nutzt und die Verbinung wird getrennt, dann bleibt sie auch getrennt. Das Mailprogramm baut nicht erneut eine Verbindung auf, außer man aktiviert zusätzlich die Intervallabfrage. Aber IMAP-Idle an sich funzt auch mit deaktivierter Intervallabfrage.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Bin mir relativ sicher, dass das SE K610i die Verbindung nach Verlust von selber wieder aufgebaut hat. Habe jetzt mal auf den Intervallabruf umgestellt, mal sehen, ob das besser klappt.

Da ich viel unterwegs bin, reisst schon mal die Verbindung ab, da ist es mühsam den Abruf manuell wieder anzustossen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Wenn man IMAP-Idle nutzt und die Verbinung wird getrennt, dann bleibt sie auch getrennt. Das Mailprogramm baut nicht erneut eine Verbindung auf, außer man aktiviert zusätzlich die Intervallabfrage. Aber IMAP-Idle an sich funzt auch mit deaktivierter Intervallabfrage.

Genau deshalb hab ich zusätzlich noch die Intervall-Abfrage aktiv gelassen, nachdem ich auf die IMAP-Idle-Funktion gestoßen war ;)

Gruß, Diet

• gibt es eigentlich auch die möglich keit mit meinem n95 mein web.de Postfach über wlan abzurufen?
    MfG

iPhone 6 64GB
    iPad Mini 64GB
    MacBook Pro Retina 13"
    PSN ID: Housemeister

• Klar, geht mit dem internen Client...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!