ZitatOriginal geschrieben von Veith© 2.0
...aber der Begriff "Familienunternehmen" sollte auch künftig bestehen bleiben...
In diesem Punkt bin ich vollkommen Deiner Meinung. Was Dich und andere, die den Betrieb ihrer Eltern fortführen wollen und werden, von diesem Typen unterscheidet:
Du hast bereits Erfahrungen in anderen Unternehmen gesammelt. Dieses Bürschchen (sage ich mal, ohne ihn persönlich zu kennen. Vielleicht ist er ja sogar ein ganz netter Typ) hat nach dem Abitur seine "eigene" Filiale bekommen, in der er ein bisschen den Chef "spielen" durfte. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß der mit seinen eigenen Händen auch nur ein einziges Brötchen gebacken hat.
Wenn seine Filiale den Bach runtergegangen wäre, dann hätte ihm der Papa eben eine neue eröffnet. Wenn Dein Betrieb den Bach runtergeht, dann stehst Du vermutlich ganz schön klamm da.
Und auch Papas Imperium wird der Junge niemals führen müssen, sondern - wie xoduz korrekt bemerkte - McKinsey oder die Aktionäre.
cu
NoTeen
*EDIT* Ja, da spricht auch eine gute Portion Neid mit. Wer wünscht sich denn nicht, in derselben Lage sein zu können. Na gut, wenn man dafür Gülcan heiraten müßte, wird der Neid gleich wieder sehr viel geringer ![]()