Rostiger Auspuff und TÜV

• Hallo,

bei meinem Auto ist der Endtopf heftig am rosten (von aussen). Eine Schicht ist schon ab, der Topf ist aber noch dicht und macht keine Geräusche.
    Da ich jetzt zum TÜV muss frage ich mich ob es notwendig ist vorher den Auspuff machen zu lassen. Sonst hält der bestimmt noch nen paar Monate.

Grüße,
    Sebastian

• Also bei meiner Möhre war damals der Auspuff optisch auch nicht mehr so ansprechend, der ist aber problemlos durchgekommen. Wichtig ist halt nr das der Pott dicht hält, dann sehe ich da keine weitere Probleme.

• hallo,

runter mit dem Endtopf ,je wie der Prüfer drauf ist verweigert der aus diesem Grund die Plakette ! Die Prüfer haben meist ne Rostallergie :D

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    hallo,

runter mit dem Endtopf ,je wie der Prüfer drauf ist verweigert der aus diesem Grund die Plakette ! Die Prüfer haben meist ne Rostallergie :D

kann ich nicht bestätigen, mein auspuff war an meinem alten Golf 3 schon arg am rosten, schon eine Schicht abgeblätter und er klang auch schon ein wenig "sportlicher" dadurch - bin ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Hängt immer stark vom Prüfer ab. Einfach mal versuchen, würde ich sagen. Schlimmstenfalls musst Du halt nochmal hin, aber der zweite Termin ist ja nicht so teuer. Und wenn Du beim ersten Mal durchkommst, hält der Pott bestimmt noch einige Km. Hat bei mir auch noch lange gedauert, bis er dann wirklich gewechselt werden muß.

Gruß
    schnibbel

• Hier ist der Tüv da auch sehr tolerant. Problematisch wird es eigentlich erst dann, wenn durch ein Loch die Messung der AU nicht mehr richtig möglich ist...

• So ein Endtopf rostet optisch sehr schnell. Wenns ned grad eine Edelstahlanlage ist, oft schon wenige Monate na ch der Montage.

Solange das Ding noch Dicht ist und ned nur noch durch den Rost zusammengehalten wird, ist normalerweise alles i.o.

Wenn technisch alles passt, bekommste höchstens "Leichte Mängel" und den Hinweis "Beginnende Korossion" in den TÜV-Bericht.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Kommt wohl drauf an wie lange du das Auto noch fahren willst. Wenn du das Auto noch länger behalten willst würde ich den Endtopf schon wechseln lassen, weil ob das jetzt ein paar Wochen bzw. Monate eher oder später ist, ist ja egal, weil es dann gemacht werden muss.

Wenn du das Auto nur noch den Herbst und Winter fahren willst, würde ich versuchen es ohne Endtopfwechsel durch den TÜV zu bekommen. Wobei sich ein neue Endtopf aber bei Verkauf auch besser macht.

• Re: Rostiger Auspuff und TÜV

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    ...ist der Endtopf heftig am rosten (von aussen).
    Eine Schicht ist schon ab, der Topf ist aber noch dicht und macht keine Geräusche.
    ...
    Sonst hält der bestimmt noch nen paar Monate.

Lass ihn druff! Von mir gäbs die Plakette... ;)
    Wie andere auch schon geschrieben haben:
    Er muss noch am (unterm) Fahrzeug halten und dicht sein (wegen AU), datt wars. :top:
    Aber da ist wirklich viiiiel im Ermessen des Prüfers (und dessen Laune...) ich könnt da (jetzt schon) Romane schreiben... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Du wirst einen Hinweis wie "Auspuffendtopf schadhaft" bekommen, mehr aber nicht. War bei mir schon ein paarmal so...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Rostiger Auspuff und TÜV

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Hallo,

bei meinem Auto ist der Endtopf heftig am rosten (von aussen). Eine Schicht ist schon ab, der Topf ist aber noch dicht und macht keine Geräusche.
    Da ich jetzt zum TÜV muss frage ich mich ob es notwendig ist vorher den Auspuff machen zu lassen. Sonst hält der bestimmt noch nen paar Monate.

Grüße,
    Sebastian

Selbst wenn dein Auto selbst so rostig wäre, aber der Tüv nirgendwo seinen Schraubenzieher durchbekommen würde, würdest du die Plakette bekommen! Den Tüv interessieren in erster Linie Durchrostungen, alles Andere kommt als Hinweis oder geringer Mangel.
    Bei angerosteten Bremsleitungen sieht es aber schon wieder anders aus, aber die sind ja kein Auspuff ;)

Und wenn der Tüv dich tatsächlich durchfallen lässt, kaufst du dir nen neuen Auspuff und fährst halt wieder hin! Denn die Nachuntersuchung kostet auch nur 12€...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!