Teilkasko sinnvoll?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ja, habe ich auch so gemacht! Warum?
    - Sprung in der Scheibe
    - Diebstahl vom Raidio mit "Fensteraufbruch"
    - Wildschaden
    Kann alles vorkommen, das war mir die paar Euro wert!

    Und was genau davon kostet viel mehr als 150 EUR?


    Teilkasko mit SB ist Schwachsinn. Entweder ohne SB oder gleich gar keine TK.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Und was genau davon kostet viel mehr als 150 EUR?


    Was davon kostet denn soviel weniger ? :confused:


    Riß in der Scheibe ist bei mir grade aktuell und kostet laut Auskunft bei einem VW Corrado ~300-400 Euro (die Scheibe alleine schon über 200 und dann noch den Einbau...). Und bei einem Autoaufbruch oder Wildschaden ist man auch ruckzuck in den Preisregionen...

  • Naja es muss ja nicht immer gleich ein Riss in der Scheibe sein. Das ist sehr selten meines Erachtens. Viel häufiger sind Steinschläge. Und diese lassen sich mitlerweile ausgießen. Das kostet bei ATU oder Carglass in der Regel um die 60-70 €. Also IMHO ist die Selbstbeteiligung bei der TK nix. Wer es natürlich drauf anlegt bei nem Steinschlag eine neue Scheibe über die TK zu bekommen, der soll das machen.


    Aber zum Threadersteller. Also 40 € Aufpreis für eine TK finde ich sehr günstig. Ich soll für meinen 10 Jahre alten Kleinwagen ca. 180 € mehr zahlen und das ebenfalls bei 150 € SB. Also in deinem Fall würde ich sagen 40 € im Jahr sind verschmerzbar und was man hat, hat man. ;)

  • Jeden kleinen Schaden der Versicherung zu melden halte ich für einen Fehler. Irgendwann kann hier auch mal eine Kündigung (mit entsprechenden Folgen hinsichtlich der anderen Versicherungen) drohen. Zudem lohnt sich der Abschluß der Teilkasko ohne SB im Vergleich schon wirtschaftlich meist überhaupt nicht. Für einen Schaden bis 150 Euro braucht man eigentlich ja auch keine Versicherung. Daher halte ich den Abschluß ohne SB für Unsinn. Grundsätzlich stimme ich aber vollkommen zu: Der Aufpreis für eine Teilkasko (mit SB) ist aus den o.g. Gründen in deinem Fall sicher sinnvoll.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Teilkasko mit SB ist Schwachsinn. Entweder ohne SB oder gleich gar keine TK.


    Ich habe sogar 500 Euro SB. Ich versichere damit aber nur das Risiko Diebstahl und Wildschaden. Also große Schäden.


    Bei einem so alten Auto würde ich es mir aber überlegen, ob ich das TK Risiko nicht selbst trage.

  • Bei den wetterlagen sollte man schon ne tk abschließen-hatte hagel blech schaden über 600? -auto ist vieleicht grad mal soviel wert-kann man sich schön auszahlen lassen-da zahlt die versicherung aber nur den netto betrag des kostenvoranschlages abzüglich der sb! Hat sich aber trotzdem gelohnt-wenn man im ganzen jahr nur 60? für tk bezahlt...

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Eine Teilkasko ist eigentlich immer sinnvoll (die wichtigsten Gründe wurden schon genannt). Zudem wird man im Schadensfall nicht hochgestuft (bei zu häufiger Inanspruchnahme droht allerdings die Kündigung).


    Nicht jeder bekommt zum 18ten einen RS4 vom Papa geschenkt :rolleyes:;)


    Ja in der Tat... Schade gehöre ich auch nicht zu den Glücklichen, die ein Auto gratis kriegen :-)


    Wie gesagt, für 40 Euro Aufpreis ist es sicherlich sinnvoll. Es sei denn, es macht dir nichts aus, wenn das Auto kaputt geht. Vielleicht braucht er es ja nur als Zweitwagen um nur in der Stadt rumzufahren und es spielt keine Rolle, wenn das Auto kaputt geht, da er sich eh ein anderes kaufen möchte...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Wenn man die Tarife von TK und VK so ansieht in Relation zueinander, dann ist es mir in dem Fahrzeug-Alter und -Wert sogar noch der Aufpreis zu VK wert.


    Dann kann ich mir bspw. im Winter bei selbstverschuldetem Glatteis-Unfall ein ebenbürtiges Auto kaufen.
    Einfach von der Straße abkommen ist ganz schnell ein Totalschaden.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!