Rechtefrage bei Erlkönigbild

• Hallo liebe Leute,

Ich habe letztens mal eine Reportage über Fotos von bisher unveröffentlichten Autos, den Erlkönigen gesehen.
    Normalerweise werden die Bilder aus freier Wildbahn dann ja an die AutoBild o.ä. verkauft.
    Werden diese Bilder aber eigentlich auch manchmal an den Hersteller direkt verkauft? Sprich, kann man dem Hersteller das Bild zum Kauf anbieten oder würde er dann mittels rechtlichen Schritten die "Rechte" an dem Bild so und so erhalten? Bzw. gilt soetwas bereits als "erpressung"?!

Einem Freund von mir ist da halt was letzte Woche bei Stuttgart was schönes vor die Linse gesprungen :eek:

• Naja, wenn es hier in Deutschland probegefahren wird, ist es wahrscheinlich schon lange bekannt. Die echten "Erlenkönige" sind die die auf irgendwelchen skandinavischen Teststrecken (meist nördlich des Polarkreises, fernab jeglicher Zivilisation) Probegefahren werden. Die bringen Geld.

Ich verstehe nicht wieso dein Kumpel das Ding nicht der Autobild oder so anbietet??

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• das hat er ja schon.... nur ist natürlich der Hintergedanke, ob er es dann zu dem angebotenen Betrag nicht auch dem hersteller "verkaufen" kann... Da das Bild den Hersteller vielleicht wirklich "ärgert", und so muss er kein "so schlechtes" Gewissen haben...

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    Da das Bild den Hersteller vielleicht wirklich "ärgert", und so muss er kein "so schlechtes" Gewissen haben...

Du glaubst doch nicht, daß während der Testphase irgendwas zufällig in die Öffentlichkeit kommt? Die Öffentlichkeit bekommt genau das zu sehen, was sie sollen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Du glaubst doch nicht, daß während der Testphase irgendwas zufällig in die Öffentlichkeit kommt? Die Öffentlichkeit bekommt genau das zu sehen, was sie sollen.

Genau, das ging aus meinem Beitrag schon hervor, und das was sie nicht sehen sollen, wird möglichst geiheim gehalten (Probefahrten finden an abgelegenen Orten statt), wobei es "Paparazzis" die sich auf Erlenkönige spezialisiert haben, und den ganzen Tag um so ein testgelände schleichem um einen Schnappschuss zu ergattern!

War mal im Fernsehn so einer.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• könnt Ihr eigentlich nicht einfach nur meine Frage beantworten? Und wenn Ihr sie nicht beantworten könnt, dann einfach es lassen...

• Hallo,

Zitat

Sprich, kann man dem Hersteller das Bild zum Kauf anbieten oder würde er dann mittels rechtlichen Schritten die "Rechte" an dem Bild so und so
    erhalten? Bzw. gilt soetwas bereits als "erpressung"?!

Wenn die damit auf öffentlichen Strassen unterwegs waren, dürfte es den Hersteller nicht interessieren, dann muss er damit rechnen gesehen zu werden. Wenns auf einem abgesperrten Gelände war, sieht die Sache anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Wenn die damit auf öffentlichen Strassen unterwegs waren, dürfte es den Hersteller nicht interessieren, dann muss er damit rechnen gesehen zu werden. Wenns auf einem abgesperrten Gelände war, sieht die Sache anders aus.

Das haben wir ihm auch schon erklärt, scheint er aber nicht hören zu wollen!

Gruß

Zitat

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    könnt Ihr eigentlich nicht einfach nur meine Frage beantworten? Und wenn Ihr sie nicht beantworten könnt, dann einfach es lassen...

Klar: Wenn ein Hersteller so ein Bild angeboten bekommt wird er dafür bereit sein genau 0 € springen zu lassen, genauso wenig wird er an einer vermeintlichen Verfolgung irgendwelcher "Rechte" interessiert sein (die es hier auch gar nicht gibt) noch gilt es als "Erpressung" dem Hersteller so ein Foto anzubieten.

Also wenn er noch 3,50 € von der Autobild bekommt kann er froh sein, ein schlechtes Gewissen braucht man da nicht haben.

Gut so? ;)

• Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass von professionellen Jägern geschossene Erlkönigbilder vor den einschlägigen Zeitungen erstmal den jeweiligen Autoherstellern angeboten werden.
    Da gibt's dann ein, zwei Probefotos, um zu verdeutlichen, dass man die Fahrzeuge deutlich "geschossen" hat und dann wird über den Preis verhandelt.

Der Hersteller wägt dann ab, wie sensibel das Material ist und ob sich eine "Investition" lohnt oder ob man die Veröffentlichung in Kauf nimmt.

Wie gesagt, so ist's im professionellen Bereich. Im Privatbereich ist man da denke ich ein zu kleines Lichtlein, um wirklich Eindruck zu schinden.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!