Todesstrafe oder: Hängt ihn höher...
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber so harte Strafen sehen ich nur bei Mord und vielleicht auch bei Abtreibung, wo ein unschuldiges Wesen, das sich nicht wehren kann getötet wird für angemessen.
Bitte? Todesstrafe bei Abtreibung? Sorry, aber dafür fehlt mir nun jegliches Verständnis ![]()
Grade in der heutigen, als aufgeklärt geltenden Zeit, wirken solche Aussagen auf mich komplett weltfremd.
Ich will das garnicht weiter ausführen, aber solche Sprüche halte ich schlicht für absolut daneben und um ehrlich zu sein auch für dumm (eigene Ansichten hin oder her). Man mag generell zu dem Thema unterschiedliche Standpunkte haben, aber überhaupt an Bestrafung für sowas zu denken, ist schon mehr als bedenklich. Das ganze im Zusammenhang mit der Todesstrafe zu erwähnen ist schlicht bescheuert. (Sorry, aber so sehe ich das.)
[edit]Ich lasse mein Statement mal so stehen, auch wenn du sagst, dass es dir nicht um die Todesstrafe geht...
Zum Thema Todesstrafe für den Kannibalen:
Was genau stellt dieser Mensch nach dem bisherigen Wissensstand eigentlich für eine Bedrohung dar?
Er meuchelt nicht Unschuldige, er tötete nicht wahllos, es war eine gegenseitige Angelegenheit.
Das er einen Menschen getötet hat, steht mal fest. Aber eben dieser Mensch wollte getötet werden und zwar genauso, wie es dann geschehen ist.
Rein von der Sache ansich müsste man dann Menschen, die aktive Sterbehilfe leisten, ebenso wegsperren oder gar die Todesstrafe für sie fordern.
Denn auch sie bringen letztenendes Jemanden um, der sterben wollte.
Die Umstände und die Art des Tötens mögen gänzlich verschieden sein, die Sache ansich ist es nicht.
Zumal dann bei der Sterbehilfe noch hinzukommen würde, dass sie eben sogar strafbar ist.
Für viele scheint es echt nur darum zu gehen, dass ein Mensch durch die Hand eines anderen zu Tode gekommen ist und das ist wohl für viele offenbar gleichzusetzen mit kaltblütigem Mord.
Ist es aber eben nicht, nur wollen oder können viele das scheinbar nicht begreifen.
Letztenendes gibt es zwar eine Leiche, nur fehlt das Verbrechen dazu, da im eigentlichen Sinne keines stattgefunden hat.
Es gibt weder Täter noch Opfer bei der ganzen Angelegenheit.
Und nur weil etwas unvorstellbar ist, oder als pervers oder krank bezeichnet wird, ist das keinerlei Begründung dafür, die Todesstrafe oder überhaupt eine Strafe zu fordern.