Kaufberatung :Passat (Variant) Fahrer hier ?

  • hast du mal die Gebrauchtwagensuche auf
    http://www.volkswagen.de ==> Beratung&Verkauf==>Gebrauchtwagen
    versucht?


    Scheinen im Raum Würzburg zwar nur wenige Passa Variant vorhanden zu sein, aber zum Vergleichen kann es sich vielleicht dennoch lohnen.


    Angesichts der Tatsache, dass der Winter vor der Tür steht, ist das Klimaanlagendefizit vielleicht doch nur zweitrangig. Vielleicht ergibt sich ja in naher Zukunft ein anderes Auto, und du trennst dich von deiner ersten Familienkutsche schneller wieder als du jetzt für möglich hälst.


    Ich möchte zwar auch nicht mehr auf eine Klimaanlage verzichten, aber so Sachen wie Standzusatzheizung hat mein Auto auch immer nur im Winter ;)



    Siemensanier

  • Hey uwm,
    kann dich voll verstehen mit dem 'zusammenfahren', sollte man auch so machen, immerhin soll Frau ja auch mit dem Auto fahren.


    Um mal einigen hier gleichzuziehen: Kauf dir einen Opel, alles andere ist Müll :rolleyes:
    [ironie]Ich kenne es ja selber, dass das was man selber fährt das Nonplusultra ist ;)[/ironie] Das ist ganz normal, sonst hätte man sich sein Auto ja nicht gekauft.


    Entscheide für dich was du (!!) kaufst, setzt euch in diverse Autos, testet, spielt damit rum. Lass dir hier Tipps für eine engere Auswahl geben, und dann guck dir alle an.
    So ein Ding ist evtl. ne Investition für längere Zeit und da sollte man sich zur Not lieber einen Tag mehr Zeit nehmen! Leider ist es gerade bei Gebrauchtwagen immer etwas schwer, ging mir nicht anders. Wenn man für sein Geld etwas vernünftiges kriegen will, ist es z.T. sehr mühsam das passende Autochen zu finden. Ich habe gute 2-3Wochen, ca. 1000km und 5Probefahrten (auf xxAutos) gebraucht. Meinen Finalen habe ich sofort gekauft, weil er das Auto war.


    Was ich auch sehr empfehlen kann, wenn ein Auto definitiv in die ganz enge Auswahl kommt, dann frag ob du damit mal zum TÜV fahren darfst. Der bietet nämlich gerade für solche Fälle einen unabhängigen Gebrauchtwagentest an, soll heißen er untersuch haargenau was an dem Wagen fehlerhaft ist und ob evtl. Vorschäden zu finden sind. Dieser Test ist zwar nicht so gut, als wenn ein Gutachter den Wagen einige Tage zerlegt und genau untersucht, aber der TÜV hat u.a. solche Geräte wie Lackschichtenmesser, usw. Damit ist dir sicherlich geholfen und dieser Test kostet auch nicht sooooo viel ;)
    Sollte sich der Verkäufer darauf nicht einlassen, dann ist sowieso was faul mit dem Wagen.


    Zu guter letzt habe ich nochmal gesucht und was in deiner Nähe gefunden, lt. mobile.de <50km.
    Klick
    Klick



    edit:
    Handelte es sich bei dem Astra bei deinem Händler um das Astra G Modell oder um das Astra F Modell (Ende 1991 bis Anfang 1998)?

  • Hmm, nun ja, als langjähriger (sehr zufriedener) Passatfahrer kann ich behaupten, dass das Modell durchaus wertstabil ist. ;)


    Was noch nicht gesagt wurde und dir vielleicht hilft:


    1. Lass dir die FGN geben und geh damit zu deinem nächsten Freundlichen (aka VAG-Händler). Wenn du dort nett nachfragst, solltest du auch die Reparaturhistorie zu sehen bekommen. Anhand derer lässt sich schon eine Menge sagen.


    2. Wenn du den Wagen zur Probefahrt bekommen kannst, such dir jemanden mit einem Tester oder mit entsprechender Diagnose-Ausrüstung und - was noch wichtiger ist - mit Ahnung. Da lässt sich anhand des Fehlerspeichers schon so etwas sagen und wenn man sich mit Fahrzeugelektronik auskennt, kann man dann auch schon mal einen groben Eindruck zum Kilometerstand gewinnen (ich kenne mich da allerdings auch nur mit VAG-Fahrzeugen aus; bei anderen Marken mag das durchaus anders sein).


    Viel Glück bei der Autosuche. :)


    Edit: Die Familien-Caddy Aktion habt ihr natürlich gerade verpasst. :( Sonst wäre das bei entsprechender Aufstockung der Finanzmittel natürlich auch noch mal eine Überlegung wert gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich habe mich übrigens grandios verhauen beim Kinderwagenkauf - würde ich die schrägen rechts und links am Kofferraum abflexen - dann würde der Wagen auch passen :D da hatte ich nicht dran gedacht :rolleyes:


    Zumindest weiß ich jetzt, warum der durchschnittliche C-Klasse Käufer laut Statisitk wohl Mitte 50 ist :D


    Die C-Klasse ist doch im Prinzip nicht gerade klein, oder? Wäre es da nicht eventuell sinnvoll (und nervenschonender und günstiger?) zunächst nochmal Geld für einen anderen Kinderwagen auszugeben? Und dann ggf. ganz in Ruhe nach einem neuen Auto Ausschau zu halten?

  • Ein Passat 3 B(G) Variant mit 1.6 Liter Benziner ist fast "unfahrbar". Der Wagen hat überhaupt gar keine Leistungsreserven beim Beschleunigen. Einfädeln am Ende des Beschleunigungsstreifens ist ganz schön problematisch, weil der Wagen fast die ganze Strecke benötigt, um nicht von einem Lkw "vernascht" zu werden. Sollte es doch ein TDI sein, dann achte auf einen, bei dem das AGR-Ventil keine Probleme macht. Bei überwiegendem Stadtverkehr setzen diese sich gerne mal zu. Nimm einen ab dem 1.8er Motor. Der Turbo mit 150 PS ist schon ok. Der ohne Turbo mit "nur" 125 PS ist auch in Ordnung, wie hier schon gesagt wurde. VW Passat sind im Allgemeinen recht teuer. Das sollte man mit einkalkulieren. Was besseres für die Familie gibt es kaum. Da ist so ein Fahrzeug schon der Standard. Alternativen sind imho Skoda Oktavia oder Toyota Avensis. Citroen ist dagegen nicht so gefragt und recht günstig als Gebrauchter.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ein Passat 3 B(G) Variant mit 1.6 Liter Benziner ist fast "unfahrbar". Der Wagen hat überhaupt gar keine Leistungsreserven beim Beschleunigen.

    Der Motor ist nicht mal schlecht, nur der Passat ist dafür 500 KG zu schwer.:D

    Zitat

    Original geschrieben von herold Sollte es doch ein TDI sein, dann achte auf einen, bei dem das AGR-Ventil keine Probleme macht. Bei überwiegendem Stadtverkehr setzen diese sich gerne mal zu.....

    Was auch kein Beinbruch ist, für 140 € gibts ein neues. Viel mehr Probleme gibts mit defekten Luftmassenmessern. Um nur, oder überwiegend in der Stadt rumzugurken, würde ich auch mindestens einen 1,8er empfehlen.
    Alles was schwächer ist, muß nur ständig getreten werden, was der Motorlebensdauer und dem Spritverbrauch nicht gerade zuträglich ist. ;)

  • ... den 1,6 er kenne ich aus dem A4 - also der ist damit nicht stehengeblieben. ;)


    Klar macht der 1,8 T den ich als A4 mal gefahren mehr Laune - jedenfalls bis zur ersten Tankstelle ... :D


    Das wird eine Familienkutsche - Mama, Papa, Baby - mehr als mit gemütlichen 140, 150 dahinrollen ist eh nicht angesagt, dafür denke ich reichts.


    Ich hatte übrigens mal einen Mercedes 190 D - ca. 1,2 Tonnen Leergewicht und 72 Diesel PS ohne Turbo, auch der ist gelaufen ... bin da nicht mehr so anspruchsvoll.


    Hauptsache : Platz, bezahlbare Unterhaltskosten, ordentliche Verarbeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die C-Klasse ist doch im Prinzip nicht gerade klein, oder? Wäre es da nicht eventuell sinnvoll (und nervenschonender und günstiger?) zunächst nochmal Geld für einen anderen Kinderwagen auszugeben? Und dann ggf. ganz in Ruhe nach einem neuen Auto Ausschau zu halten?


    Würde ich aber auch so sagen - vorallem würde ich den Kinderwagenverkäufer mal auf die Füße treten - ein guter Babyausstatter fragt auch nach, welches Auto die Familie hat, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.


    So wurde sogar einem Freund geholfen, der einen neuen Fiesta als Übergangsauto hatte und dort anfangs den Kinderwagen transportieren musste.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Würde ich aber auch so sagen - vorallem würde ich den Kinderwagenverkäufer mal auf die Füße treten - ein guter Babyausstatter fragt auch nach, welches Auto die Familie hat, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.


    So wurde sogar einem Freund geholfen, der einen neuen Fiesta als Übergangsauto hatte und dort anfangs den Kinderwagen transportieren musste.


    Thorsten


    Da muss ich dem Threadersteller aber beipflichten, dass die C-Klasse nun wirklich kein richtiger Kombi ("Juppi-Laster") ist, egal welches Kinderwagenmodell man dort verstauen muss. Wir haben seiner Zeit auch verschiendene Kinderwagenmodelle ausprobiert, aber alle nahmen so viel Platz in Anspruch, dass an Koffer oder anderes Gepäck kaum zu denken war, zumindest nicht im Kofferraum.
    Wir haben damals dann auch ein Upgrade auf ein richtigen Kombi gemacht und ich muss sagen, dass man den Platz mit Kind auf jeden Fall braucht, gerade wenn auch noch Urlaubsgepäck mit rein soll. Richtig Platz für Familien mit Kind bieten sonst nur noch die Vans der jeweiligen Hersteller, da bei diesen Wagen das Gepäck richtig schön hoch gestapelt werden kann. Dafür ist die Kofferraumfläche etwas kürzer als beim Kombi.
    Schon mal an einen Familien-Van gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von CK1
    Schon mal an einen Familien-Van gedacht?


    Das würde ich unter den gegebenen Umständen auch für eine gute Idee halten. Nur gibt es da im Moment auch dementsprechende Nachfrage. Wenn es also etwas ordentliches sein soll (zum Dacia Logan sage ich jetzt mal nichts), bei dem sowohl die Komponente "Raumangebot" (am besten in Form eines variablen Innenraumkonzepts) als auch "Sicherheit" wichtig ist, wird's für das Budget schon wieder sehr eng. Ich kenne mich wie gesagt eher im VW-Konzern aus, aber alles was auf der Golf-Plattform basiert und in Frage kommen könnte (Golf Plus, Golf Variant, Caddy Life, Touran) dürfte, wenn's was vernünftiges sein soll, den finanziellen Rahmen eher (deutlich) sprengen - dafür sind die Gebrauchtwagenpreise da einfach zu hoch.


    Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch immer die angepeilte Jahreslaufleistung: ein Bekannter von mir hat z.B. auch einen Chrysler Voyager. Das Auto kann sehr günstig sein, wenn man alles selbstmacht (und sich mit Elektrik auskennt ;)) und sich nur als Zwei- oder Drittwagen hält oder auch was die Folgekosten angeht, sehr teuer. Aber speziell bei den kleinen Vans (also Mini-Vans, MPVs) würde ich auch mal schauen - und möglicherweise lohnt es sich, das Budget etwas aufzustocken, denn eine Klimaanlage würde ich heutzutage nicht mehr nur unter "Nettigkeit" verbuchen, sondern bei heutigen Fahrzeuginnenbau auch nur ungerne ohne auskommen müssen (alleine schon wegen der beschlagenen Scheiben, die sich bei kleinen Kindern mit nassen Klamotten im Winter garantiert auch nicht vermeiden lassen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!