Sparkassen steigen mit Vodafone ins Mobilfunkgeschäft ein

  • Re: Re: Talk greener


    Zitat

    Original geschrieben von moneypenny
    Vielleicht sollten die Sparkassen-Fuzzis erstmal anfangen, ihr eigenes Geschäft zu beherrschen (Stichwort Sachsen LB Fast-Konkurs), bevor sie unbedingt einen Mobilfunk-Flop hinlegen müssen. :p


    sorry, aber wenn man keine Ahnung von Wirtschaft hat sollte man manchmal die Klappe halten.


    Es war kein Fast Konkurs und bis gestern ist kein einziger Euro der eingeräumten Kreditlinie der Sparkassen überhaupt in Anspruch genommen worden.
    Die SachsenLB konnte überhaupt nichts dafür das selbst gute Risiken aktuell nicht mehr gehandelt werden können und dies hat auch andere Banken getroffen. Das Risiko was eingegangen wurde ist sicherlich zu hoch, aber man kann noch lange nicht von total Verlusten reden und bessere Ratings als AAA und AA gab es einfach nicht und auf irgendwen (in diesem Fall die Ratingagenturen) muss man sich auch verlassen können. Ich gehe davon aus, das letztere einige Schadensersatzzahlungen leisten müssen.



    Grüße

  • Ich kann moneypenny nur zustimmen.
    Was will denn die Sparkasse mit Mobilfunk? Soll die Sparkasse jetzt zu einer Art Universal-Verkauf a la Post mutieren, wo man neben Briefmarken und Paketen auch allerlei Schreibkram oder Stromlieferverträge angeboten bekommt? Ach ja, natürlich auch Mobilfunkverträge und Festnetzanschlüsse´.


    Als Sparkassen-Kunde würde ich mich "freuen" wenn ich in meiner Filiale auch noch von Mobilfunk-Promotion-Teams angequatscht werde...Bin ich Gott sei Dank nicht, viel zu teuer der Laden.


    Aber selbst da muss ich wieder einschränken: Die Sparkassen bzw. deren Verbände/Spitzeninstitute haben ja drei Direktbanken, die mit sehr günstigen Konditionen aufwarten: DKB, 1822direkt und Netbank!


    Darf von den Sparkassenkunden bloss keiner wissen!

  • Na durch die Übernahme der Landesbank BW gehört auch diese letzte (unabhängige) ostdeutsche LB der Vergangenheit an.
    Muss wohl doch ein wenig kritisch gewesen sein....

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius


    Aber selbst da muss ich wieder einschränken: Die Sparkassen bzw. deren Verbände/Spitzeninstitute haben ja drei Direktbanken, die mit sehr günstigen Konditionen aufwarten: DKB, 1822direkt und Netbank!


    Darf von den Sparkassenkunden bloss keiner wissen!


    Auch ein paar Sparkassen haben verstanden, dass man Kunden nicht nur mit einem unschlagbaren Filialnetz sondern auch mit Preisen ködern kann. Aber da in Deutschland jede einzelne Mini-Sparkasse ihr eigenes Süppchen kocht, ist eine Verbesserung des Gesamtbildes wohl eher unerreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Die Sparkassen bzw. deren Verbände/Spitzeninstitute haben ja drei Direktbanken, die mit sehr günstigen Konditionen aufwarten: DKB, 1822direkt und Netbank!

    Wird zwar jetzt leicht OT, aber wo gibts darueber mehr Informationen, wie die Banken zusammenhaengen? Grad bei der DKB wuerde mich das interessieren. Die Netbank macht ja keinen Hehl draus, der Online-Ableger der Sparda Banken zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wird zwar jetzt leicht OT, aber wo gibts darueber mehr Informationen, wie die Banken zusammenhaengen? Grad bei der DKB wuerde mich das interessieren. Die Netbank macht ja keinen Hehl draus, der Online-Ableger der Sparda Banken zu sein.


    http://www.dkb.de/dkb/impressum.html


    "Ein Unternehmen der Bayern LB"



    https://www.1822direkt.com/1822central/cms/122.jsp


    "1822direkt
    Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH"



    http://www.netbank.de/nb/unternehmen.jsp


    "Rückwirkend zum 1. Januar 2007 hat die Landesbank Berlin AG (LBB) eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent minus 1 Aktie an der netbank AG erworben."


    (Sparda ist keine Sparkasse, oder? Ist doch ne Volksbank?)

  • Hallo,


    Zitat

    Aber da in Deutschland jede einzelne Mini-Sparkasse ihr eigenes Süppchen kocht, ist eine Verbesserung des Gesamtbildes wohl eher unerreichbar.


    Das ist leider wahr. Die sind noch nicht mal in der Lage, eine Kontoverlegung von einer Sparkasse zu einer anderen so hinzubekommen, hab ich leider selber erfahren müssen. NAch 3 Monaten wars immer noch nicht geklärt und ich hab alle Konten aufgelöst und bin zur Deutschen Bank gewechselt - die können das nämlich.

  • Akso mir sind die kleinen Sparkassen oder Volksbanken vor Ort lieber als sämtliche unpersönlichen Großbanken.


    Zumindest bei den Volksbanken habe ich als Mitglied und Kunde noch Einfluß.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • gijan: Danke :)


    Zitat

    Original geschrieben von gijan
    (Sparda ist keine Sparkasse, oder? Ist doch ne Volksbank?)

    Sparda ist ne Genossenschaftsbank, genau wie die Volksbank. Die haben damals die Netbank gegruendet, dass da jetzt die LBB dahintersteckt, war mir neu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!