Nötigung "light"?

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN
    Da hänge ich mich lieber hinter einen Drängler-BMW (Ja, BMW haben echtes Drängelpotential. Schon allein wegen der agressiven Front bekommt man respekt, wenn so einer von hinten ankommt...) und lasse ihn die Arbeit machen.


    ... und dabei bewährt sich immer wieder, das kurze aufblitzenlassen der Bremsleuchten ... :D


    Dabei fällt mir noch eine Geschichte aus dem Leben gegriffen ein ...


    Autobahn, Berg, lange Schlange von recht langsamen LKW´s rechts. Ein alter Käfer auf der linken Spur, quält sich so mit 70-80 an den LKW´s vorbei. Bei den LKW´s (Durchschnittsgeschwindigkeit bei denen ca. 30) natürlich keine Lücke. Dann ein *schneller* BMW von hinten. Drängelt und wercht ...


    Der Käferfahrer hatte allerdings die Ruhe weg. Nach dem halben Weg an den LKW´s vorbei, setzte der die Warnblinkanlange, verlangsamte auf ca. 10-20 km/h und lies alle LKWs rechts vorbei, reihte sich nach den Brummis wieder ein und der BMW Fahrer war so kurz vorm explodieren ...


    Passiver Widerstand nennt sich dann sowas, oder? :D


    Ich wurde zwar dadurch auch "ausgebremst", habe mich ob der coolness des Käferfahrers köstlich amüsiert.

  • Agressive Fahrer gibt es leider mehr als genug. Ich bin momentan noch in einem quietschbunten Mitsubishi Space Wagon mit Fahrschulenschild auf dem Dach unterwegs und hier im barocken Eichstätt haben wir ein prähistorisches städtebauliches Verkehrssystem vollerengen Gassen und Engstellen. Mir wäre in der dritten Fahrstunde mal fast einer Hintendraufgefahren weil der glaubte ich würde über den Bürgersteig fahren (!) Gehupt hat der nicht schlecht :(

  • Zitat

    Original geschrieben von silencer911
    Ich meine man darf doch wohl vermuten, dass ein Porsche schneller ist als ein Golf.


    Genau da liegt m.M. nach ein Irrtum den du begehst. Es gibt sehr viele Leute die nicht wissen was ein Porsche ist und vor allem die nicht wissen wie schnell ein Porsche ist! Find das ist so ne Art Selbstherrlickeit von Fahren von Fahrzeugen mit viel Leistung. Auch ich selbst erwische mich hin und wieder das ich Fluche wie ein Rohrspatz wenn jemand mich nicht vorbei läßt. Tempo 200 ist für viele in ihrem Golf etc. nunmal schon ein Erlebnis, sodaß sie da schonmal den Rückspiegel vergessen.


    Mich persönlich ko**en nur die Kollegen an die mir bei 220 oder mehr noch Lichthupe geben obwohl vor mir auch noch min. 2 oder mehr Autos fahren. Bei denen ist der Lichthupenschalter dann wohl häufiger kaputt...


    mfg ratte

  • ratte: wenns frei ist, ist es frei
    aber wenn ich seh das da noch 3 Leute davor sind halt ich mich auch zurück (wobei die leute einen dann vorbeilassen - erhoffen sich wohl auch den BMW Effekt).

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Merlin: Auch wenn der BMW Fahrer sich falsch verhalten hat, war das Verhalten des Käferfahrers wohl auch unter aller Sau !
    Ich fände das als keiner der hinterher fahrenden auc nur annähernd lustig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [BAuch wenn der BMW Fahrer sich falsch verhalten hat, war das Verhalten des Käferfahrers wohl auch unter aller Sau !
    [/B]


    Da kann ich dir nicht zustimmen. Es wäre ja auch möglich, dass der Käfer tatsächlich einen technischen Defekt hatte (Überhitzung oder so ... war ja Sommer und ziemlich heiß, der Käfer ist ja luftgekühlt). Meine persönliche Meinung ist aber auch, dass jemand, der bereits gestern hätte ankommen wollen, auch gestern hätte losfahren sollen ;).

  • Ich dachte, es sei Absicht vom Käferfahrer gewesen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Links blinken als Zeichen zum Überholen auf der äußersten linken Autobahnspur ist schlicht und ergreifend falsch. Wohin soll man denn da seinen "Fahrstreifenwechsel" anzeigen? Auf den Rasen vor der Leitplanke? Dafür gibt es die Lichthupe, wie bereits schon mehrfach genannt. Als Zeichen zum Überholen ist es ausdrücklich erlaubt (natürlich ausreichend Abstand und nicht 20 mal).

  • Ich dachte mal gelesen zu haben, dass hupen außerstädtisch auch als überholsignal genutzt werden darf.:confused:
    Hab es hier gefunden:
    ...durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen...


    Mfg Trialer

    Rentenretter

  • Das stimmt. Allerdings ist es meist weniger effektiv als die Lichthupe, denn wer hört sowas z.B. bei Autobahntempo >180 noch? Vor allem, wenn das Radio noch läuft oder Fenster/Schiebedach leicht geöffnet sind. Ich empfinde es persönlich auch nicht als lästig, wenn mich jemand per Lichthupe "aufweckt", aber ich lasse mich ganz sicher nicht von einem schnelleren Wagen auf die rechte Seite zwischen zwei LKWs scheuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!