Tatort: Macht Mobilfunk krank?

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Man, man wenn ich mir sowas wie die Bild heute morgen anschaue


    Man kann das nur positiv sehen: Wenn es sonst keine Sorgen gibt...

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Wenn man heute einen Bürger dieser Bewegung antrifft hat er natürlich ein Handy am Gürtel hängen :top: Meckert aber über die Strahlenbelastung. Sicherlich hat dieser auch noch zuhause ein WLAN Modem, Mikrowelle und ein DECT Telefon. Natürlich wird im Auto noch das Bluetooth Headset aufgesetzt um ja nicht mit dem Handy am Ohr erwischt zu werden. Man das ganze ist echt eine Farce. Ich möchte natürlich jetzt nicht alles als Dummheit der Bewegungen hinstellen und sicherlich ist es nicht gerade ungefährlich wenn ein Hammer Mobilfunkmast auf dem Dach eines Kindergartens steht.


    Das passt zwar nicht zum Thema Mobilfunk, ist aber im Prinzip das gleiche... Link

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Als regelmäßiger tatortgucker muß ich sagen, der Gestern war gräßlich.


    Aber, wenn ich mich recht erinnere ging es doch eigentlich gar nicht um die Schädlichkeit von Mobilfunkstrahlen sondern darum wie ein Unternehmen versucht kritische Aktivisten mundtot zu machen. Die Mutter hat zwar geglaubt, daß die Krankheit der Tochter durch Handystrahlen verursacht wurde, der Gutachter hat sich schmieren lassen, der Staatsanwalt war korrupt, aber ansonsten ging es eben um den Mikrowellenbeschuß durch die Firma.


    Lustig fand ich den Namen des Netzbetreibers: 2 Wave Und erst das Logo, weiße Welle und weiße 2 auf blauem Grund. An Stelle von O2 wär ich sauer. Eine in Deutschland nicht "vertretene Farbe" hätte es auch getan, warum nicht Orange, Gelb, schwarz usw.?


    Weil oben jemand gefragt hat, die Mikrowellenkanonen gibt es übrigens wirklich, allerdings noch nicht offiziell Aktenkoffertauglich, nennt sich Active Denial System:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,462187,00.html


    Auch ganz lustig: http://www.mikrowellenterror.de/



    Auch interessant, dass in Bremen mit Atlas Elektronik ein HiTec-Rüstungsunternehmen sitzt.



    Zu den Mobilfunkstrahlen:
    Einfach zu sagen andere Sachen sind noch schlimmer ist wohl etwas zu einfach.
    Und um darauf zu vertrauen, daß die Branche sich selbst kritisch durchleuchtetete fehlt mir die nötige Portion Glauben an das gute in der modernen AktienGesellschaft.
    Ich hab mich nie gegen Atomkraft an Bahngleise gekettet oder solche Sachen, frag mich allerdings schon wie es heute aussehen würde, wenn eben niemand sich für solche Sachen eingesetzt hätte.
    In den 50ern war es übrigens durchaus üblich, dass in Schugeschäften Röntgengeräte standen um mit Dauerdurchleuchtung selbst feststellen zu können ob der anprobierte Schuh auch die richtige Größe hatte. Klingt heute erstmal unglaublich.
    Und wenn ich jetzt sehe, daß in meiner direkten Umgebung 12 WLANs funken, die alle nichts anderes machen, als 4 Meter Kabel einzusparen, fragt man sich schon ob nicht eines Tages auch der heutige Wissensstand belächelt werden wird.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy ...Ich möchte natürlich jetzt nicht alles als Dummheit der Bewegungen hinstellen und sicherlich ist es nicht gerade ungefährlich wenn ein Hammer Mobilfunkmast auf dem Dach eines Kindergartens steht.


    Einen Teil Deiner Ausführungen sehe ich ja doch als etwas simple Verallgemeinerung und Verharmlosung an, aber gerade für die Kindergartenkinder ist z.B. eine Basisstation 10 m über ihren Köpfen die beste Wahl für eine möglichst geringe Strahlenexposition. Sagen zumindest die deutschen Netzbetreiber.


    Dass die meisten Mobilfunkgegner die Risiken von WLAN, Blauzahn und speziell DECT immer noch nicht erkannt hätten, halte ich wirklich für ein Märchen. ;)

    Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

  • Zitat

    Original geschrieben von simboss
    ... Basisstation 10 m über ihren Köpfen die beste Wahl für eine möglichst geringe Strahlenexposition. Sagen zumindest die deutschen Netzbetreiber.


    Ja, logisch, die Antennen strahlen in die Fläche und nicht nach oben und unten.
    Nach oben würde ja auch keinen Sinn machen, weil oben wohnt ja keiner, ausser dem lieben Gott - und der ist gemeinhin strahlungsfest :D

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    An Stelle von O2 wär ich sauer. Eine in Deutschland nicht "vertretene Farbe" hätte es auch getan, warum nicht Orange, Gelb, schwarz usw.?


    ..naja, bei orange hätte sich Simyo beschweren können ;)


    Ich persönlich fand den Tatort gar nicht sooo schlecht wir ihr ihn macht.
    Bin auch der Meinung, dass es vielmehr darum geht, wie in der hohen Politik/ obersten Führungsebenen teilweise vorgegangen wird. Muss ja nicht gleich Mord sein, aber ich möchte nicht wissen, was viele Lobbyisten an Zahlungen "Spenden" o.ä. leisten, Beförderungen durchsetzen, und wie letztendlich manche Gesetze entstehen / manches zurückgehalten wird.
    Und wenn es um Arbeitsplätze geht bzw. absolut unpopuläre Maßnahmen geht schon mal erst recht.
    ...und wer weiß tatsächlich wie die gesamte Strahlung den menschlichen Körper beeinflusst. Wo kann man denn noch wohnen ohne des Nachbars WLAN-Strahlen ausgesetzt zu sein? Klar kann man nun elendig lang diskutieren, wie gering doch eine WLAN Strahlung ist und und und (was keinesfalls meine Absicht ist), aber dies wäre ja nicht den Tatort betreffend...
    In diesem Sinne!

  • Zitat

    Original geschrieben von mager-man
    Ich persönlich fand den Tatort gar nicht sooo schlecht wir ihr ihn macht.


    Ganz unabhängig von der angedeuteten Strahlenproblematik war er halt als Krimi betrachtet eher schlecht. Irgendwie gefällt es mir z.B. immer eher weniger, wenn Kameraführung und Schnitt so unbedingt auffällig anders sein müssen - sicher wäre das für einen Kinofilm besser.
    Mittlerweile freue ich mich immer besonders auf die Folgen mit JJ Liefers und Axel Prahl - nicht immer auf gleich hohem Niveau, aber stets äusserst unterhaltsam.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ja, der Münster-Tatort gehört mittlerweile zu den besten, etwas ot: HJ Felmy (Komissar Haferkamp aus Essen) ist gestern im Alter von 76 Jahren gestorben :(

  • Interessant, weil wohl sehr realistisch, war die Tatsache, dass sich der Staatsanwalt im Gespräch mit dem Politiker darauf berufen hatte, dass der Senator das doch so gewollt hatte (die leichte "Beugung" des Falles inkl. Gutachtenfälschung etc.), dieser ihn aber zurechtgewiesen hat, dass das "so nie gesagt wurde". Und genau so wird es öfter sein, als wir denken. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!