Der allgemeine Fonic Thread

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie oft und in welcher Höhe wurde für die Karten Auszahlung beantragt? War bei allen sechs Karten dieselbe Kontoverbindung hinterlegt?

Es waren vier verschiedene Girokonten hinterlegt. Innerhalb eines Jahres hatten wir jedes Quartal Auszahlungen über diese Karten laufen. Mit Mediamarkt Gutscheinen (aus Aktionen) hatte ich Fonic Guthaben gekauft, denn bei denen kann man kaum etwas günstig kaufen. Ich bin doch nicht blöd, um mal bei denen ihren Werbeaussagen zu bleiben. :cool:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es waren vier verschiedene Girokonten hinterlegt. Innerhalb eines Jahres hatten wir jedes Quartal Auszahlungen über diese Karten laufen. (..)

Jetzt wird mir nochmals klarer, wofür man viiiele mehrere Girokonten gleichzeitig in Verbindung mit "viel Fonic" benötigen kann :cool:

Mir wär das zuviel (wg. Übersicht) ... ;-)

• Naja,N[umber26] kostet ja nichts und daher ein reguläres Konto und für den anderen Kleinkram N26.
    Aber 4 Konten wären mir zuviel. :D

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Fonic unterschlägt Guthaben.

Diese Mail haben wir von Fonic erhalten. :eek:

#
    wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 29.10.2016.
    Hierzu teilen wir mit, dass die Beendigung der betreffenden Prepaid-Verträge unsererseits fristgerecht zum 18.11.2016 angekündigt wurde. Ein Verbrauch des vorhandenen Bonusguthabens ist Ihnen bis dahin selbstverständlich noch möglich. Das durch Sie selbstständig aufgeladene Guthaben wurde, wie bereits mitgeteilt, in voller Höhe ausgezahlt. Eine Benachteiligung bzw. ein Verfall liegt daher nicht vor.
    Wir betrachten die Angelegenheit somit als erledigt und verweisen im Übrigen auf den bisherigen Schriftverkehr, mit welchem der Sachverhalt bereits hinreichend erörtert wurde.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass auch weitere Einwände Ihrerseits zu keinem anderen Ergebnis führen werden.
    #

Wenn wir das restliche Guthaben bis zum 18.11.2016 nicht verbrauchen oder sinnlos verballern, wird es uns unterschlagen. :flop:
    Vermutlich wird die Verbraucherzentrale da auch nicht viel machen, denn solche Geschäftspraktiken sind anscheinend in unserem "Rechtsstaat" gedeckt. Naja, evtl. sollten die mal einen Musterprozess gegen Fonic, congstar und Konsorten führen, um diese Geschäftspraktiken abzustellen.
    Wir hatten Fonic vorgeschlagen, die Kündigung rückgängig zu machen, damit wir das Guthaben noch verbrauchen können oder uns das zusammen mit der SIM gekaufte Guthaben auszuzahlen. Beides wurde abgelehnt! :mad: So kann man auch Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden betreiben.

Herbert

• Re: Fonic unterschlägt Guthaben.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ...oder uns das zusammen mit der SIM gekaufte Guthaben auszuzahlen. Beides wurde abgelehnt!...

Meinst du damit das Startguthaben?

• Re: Re: Fonic unterschlägt Guthaben.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Meinst du damit das Startguthaben?

Ja, Startguthaben und KwK-Guthaben waren auf der SIM. Die Kündigung kam überraschend und ohne Vorwarnung. Wir hatten an Fonic Vorschläge gemacht, wie wir das Problem lösen können, aber die wurden alle abgelehnt. Naja, vielleicht wird Fonic irgendwann auch von der Telefonica eingestellt. :rolleyes:

Herbert

• Ob Telefonica darauf eingehen würde, den Vertrag über die gekündigten Karten mit einem anderen (ihr "genehmeren") Karteninhaber fortzusetzen?

Stichwort "Besitzerwechsel".... wäre deine Schwiegermutter vielleicht freundlicherweise bereit, dir ein paar angerostete SIM-Karten abzunehmen und unter ihre verantwortlichen Fittiche zu nehmen?

Daneben halte ich die Nutzbarkeit des Restguthabens für Briefmarken für eine gar nicht schlechte, sondern pragmatische (aus Anbietersicht: kulante) Lösung. Habe das mit Fonic aber noch nie probiert: Gehen da überhaupt Drittanbieter? :confused:

Falls ja: In Frage käme auch bzw. wäre erwägenswert, sich bei "Stiftung Warentest" sinnigerweise online Produkt- Waren- und Dienstleistungstests (z.B. Banken/Girokonten, Prepaid-SIM-Karten Vergleichstests :D ) zu kaufen und mit Handy-Prepaidguthaben zu bezahlen, test.de akzeptiert nämlich diese Bezahl-Art :top: )

---
    Was eher am Rande mit Fonic zu tun hat:
    Mir wurde wegen mangelnder Nutzung mal eine Fonic-Karte gekündigt.
    Auf Mail-Nachfrage, ob die Anwahl einer 0800-Nummer den Status der "Aktivität" wieder herstellt, erhielt ich eine Antwort, die ich aber vergessen habe .. vermutlich war sie nicht die erhoffte ... :confused: :gpaul:

Es stand "Spitz auf Knopf" mit der Schnell-Abschaltung der Karte :eek:

Jedenfalls lud ich einen geringen Betrag auf, und paar Monate später lebte die SIM-Karte immer noch oder wieder....

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ob Telefonica darauf eingehen würde, den Vertrag über die gekündigten Karten mit einem anderen (ihr "genehmeren") Karteninhaber fortzusetzen?

Stichwort "Besitzerwechsel"....

[....]

Könnte man mal ausprobieren aber der Test schlägt IMHO mit 10€ zu Buche.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• herbert1960:

bekamst du die Kündigung(en) als 1 einziges Schreiben in dem alle betroffenen Karten aufgelistet waren und die Kündigung gebündelt / "wholesale" ausgesprochen wurde...?

.... - - -oder waren es z.b. sechs einzelne Formschreiben, in denen die Karten jeweils einzeln gekündigt wurden?

Wie war das mit den Auszahlungszwecken bzw. dem diesbezüglichen Feature genau umschrieben? Hieß es "vorrangig dafür" oder wurde ganz pauschal bemäkelt dass du es überhaupt genutzt hast?
    Denn Fonic wurde ja sogar damit beworben, dass man Guthaben zurücküberweisen lassen kann; eine Grenze wurde nie kommuniziert.

Bemerkenswerterweise hat der Anbieter ja die Verquickung von "Prepaid-Telefonie" und "Banking" noch weiter vorangetrieben, indem das Produkt "O2 Banking" aus der Taufe gehoben wurde. Umgekehrt verschmelzen Banken auch sonst mehr mit Kommunikationsunternehmen, wie z.b. Banking-Apps a la N26 und "mobile-TANs" zeigen.

Als Taufpaten darf man in aller Demut und Bescheidenheit auch herbert1960 bezeichnen ;) :o

• Die Kündigungen kamen alle 6 in einem Umschlag an ein einziges Familienmitglied. Es wurde als Begründung angegeben, dass Guthaben in Höhe von mehreren Hundert Euro aufgeladen und ausgezahlt wurden, ohne die Mobilfunkdienstleistungen (Telefonie, SMS, Datendienste) von Fonic in Anspruch zu nehmen. Das verursacht Kosten bei Fonic, wenn auch geringe.
    Bei 4 SIM-Karten war das Startguthaben bereits mit Handyparken und örtliche Tageszeitung lesen verbraucht. Bei den restlichen beiden SIM sind 15 € und 20 € drauf. Handyporto und Stiftung Warentest wären eine Möglichkeit, das Guthaben zu verballern. Evtl. sollte ich auch mal eine 0900er Nummer anrufen und mir von einer Tussi etwas ins Ohr flüstern lassen. :D
    Besitzerwechsel bringt mir eher nichts, vermutlich wird das von Fonic abgelehnt.

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!