Wird die Bedeutung der Taktung für einen Tarif überschätzt?

  • Re: Wird die Bedeutung der Taktung für einen Tarif überschätzt?


    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    So unfair die 60/1-Taktung im Vergleich zur sekundengenauen Abrechnung auch sein mag, ich glaube tatsächlich, die Bedeutung der Taktung wird überschätzt, denn günstigere Minutenpreise machen die schlechtere Taktung mehr als wieder wett, wenn man mal nachrechnet.


    Und das kommt eben darauf an.


    Offensichtlich lohnt sich eine 60/60-Taktung oft genug für den Anbieter, sonst gäbe es das nicht.


    Entscheidend ist ja wie allgemein bekannt die Anzahl sehr kurzer Gespräche unter 1 min - und da gibt es viel zu holen. Da macht auch 60/1 das Problem.


    Edit: Sorry für Doppelpost, ich dachte, das seien verschiedene Threads .... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Und interessanterweise bieten grade die Provider diese schlechten Taktungen an, um sich die Taschen zu füllen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Minutentaktung bei Preisen von 1 -2 cent wie imFestnetzbereich habe oder im Mobilfunkbereich bei Preisen von 10 cent min. aufwärts. Um so höher der Minutenpreis um so mehr fällt die ungenaue Taktung ins Gewicht.Wer einen Tarif im 60/60 Takt für 9,9 cent anbietet, dar kann diesen dann meinetwegen auch für 15 cent min. im 1/1 sekundentakt anbieten. Das wäre dann ein transparenter und ehrlicher Preis. Wenn ich jetzt z.B bei einem Minutenpreis von 99 cent bei 60/60 Taktung ins Ausland anrufe und nur die Mailbox für wenige Sekunden erreiche und dafür 1 Euro berappen muß, daß ist das reine Abzocke.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Na ja, 60/1 ist auch bei den Netzbetreibern Standard, und die erste Minute ist die entscheidende. Denn dort wird am meisten verdient, wenn - wie so oft - die Sabbelbox rangeht. Nach einigen Minuten ist die Taktung auch egal, insbesondere der für einen gewissen Aufpreis erkaufte 1/1er-Takt ist dann oftmals ein Nullsummenspiel.


    Bei niedrigen Preisen fällt die Taktung sowieso nur minimal ins Gewicht, deshalb ist mit die Minutentaktung z.B. beim Crash 5 egal. :D


    Wenn man natürlich 15 CT bei Simyo für 60/1 zahlt, diverse Konkurrenten dann mit 14 CT und bei Minutentaktung geringfügig darunter liegen, dann nimmt man halt die bessere Taktung.


    Je günstiger der Preis wird und vor allem dann, wenn er unter dem jeweils höchsten IC liegt, umso eher werden die Anbieter an der Taktung schrauben. Ich hoffe bloß, dass nicht die Unsitte aus dem Festnetz überschwappt, im 3- oder 5-Minuten-Takt Signalpreise anzubieten. Mehr als eine Minute sollte kein Takt laufen, auch wenn wir uns irgendwann der 1-CT-Marke nähern

  • 60/1 nur selten günstiger


    Also im Vergleich Fonic - Aldi, gibt es ja nur 2 "Zeiträume" in denen Aldi günstiger ist, nämlich zwischen 60 - 84 Sekunden und nochmal zwischen 120 - 127 Sekunden.
    Ich nehm mal an dass ein Gespräch mit gleicher Wahrscheinlichkeit zu jeder Sekunde abgebrochen wird.


    Die größte Wahrscheinlichkeit mit Aldi günstiger zu sein ist wohl wenn ein Gespräch innerhalb der ersten 84 Sekunden beendet wird:
    Wahrscheinlichkeit mit Aldi günstiger zu sein: nur 28%
    [Im Schnitt spart man 2,8 Cent]


    Die zweit größte Wahrscheinlichkeit ist wenn das Gespräch innerhalb der ersten 127 Sekunden beendet wird:
    Wahrscheinlichkeit mit Aldi günstiger zu sein: nur 24%
    [Im Schnitt spart man 2,9 Cent]


    Verlängert man die Gesprächszeit oder verkürzt sie geht die Wahrscheinlichkeit immer mehr in Richtung Fonic.


    Also der Taktunterschied macht nicht wirklich viel aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Na ja, 60/1 ist auch bei den Netzbetreibern Standard, und die erste Minute ist die entscheidende. Denn dort wird am meisten verdient, wenn - wie so oft - die Sabbelbox rangeht. Nach einigen Minuten ist die Taktung auch egal, insbesondere der für einen gewissen Aufpreis erkaufte 1/1er-Takt ist dann oftmals ein Nullsummenspiel.


    Bei niedrigen Preisen fällt die Taktung sowieso nur minimal ins Gewicht, deshalb ist mit die Minutentaktung z.B. beim Crash 5 egal. :D


    Der Minutenpreis ist halt nicht immer so niedrig, so bald du ein Auslandsgespräch führst und landest nur auf der Mailbox, dann geht es richtig ins Geld wenn nicht sekundengenau abgerechnet wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Nein, wir in Köln haben die echte schluckgerechte 1/1-Taktung.


    Du musst nicht ein ganzes Maß Weizen bestellen, kannst aber trotzdem genauso viel trinken, wenn du es möchtest.


    ;), Öle


    Sorry für OT: bin ich froh, dass auf der Wies´n das Bier nur als Maß verkauft wird, sonst käme man aus dem Bestellen ja nicht mehr raus! ;)
    Natürlich wäre eine 1/1 Taktung absolut erstrebenswert, aber solange die Preise fallen, stört es ja nicht soo sehr. Ich könnte mich hingegen schon fast wieder ärgern, dass ich vor 2 Monaten doch wieder einen 24Monatsvertrag abgeschlossen habe und ich jetzt nicht mal mehr das Handy nutze, das ich neu bekommen habe, weil dort nur die Hälfte der sms ankommt! :rolleyes:

  • Klar, ich nutze mein Handy auch nicht für alles, sondern nur für Handygepräche im Inland. Fürs Ausland rentiert sich ein zusätzlicher Telefonanschluss eingentlich fast immer. Habe eine Schwester in Spanien, und da geht nunmal nix über Call-by-Call zu 1,2 CT.


    Schlimmer als die Minutentaktung ist in meinen Augen der uferlose SMS-Preis. Als Abfallprodukt sollte es preislich deutlich unter einer Gesprächsminute angesiedelt sein, wenn es fair bepreist wäre. Insofern sind dafür 5 CT schon zuviel.

  • ich hab seit jahren die 10/10er taktung und zahle hierfür gerne einen kleinen aufpreis.


    bei einem 60er erstminutentakt würde meine rechnung vermutlich doppelt so hoch ausfallen wenn ich mir anschaue wie viele "ein-paar-sekunden"-gespräche ich auf meinem evn finde!!


    aber im grunde muss hier doch jeder selbst seinen weg finden!

  • Das dachte ich auch und habe das mal einige Monate beobachtet.


    Ergebnis: Jacke wie Hose, am Ende kam es Pi mal Daumen aufs selbe raus im 60/1 bzw. 10/10 gegen Aufpreis; für die 3 EUR kann man halt schon einige Kurzgespräche führen.


    Mobilfunk hat halt was von Monopoly, der NB gewinnt immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!