Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und soviel teurer sind zwei Sätze Reifen auch nicht, da man nur einen Satz Stahlfelgen extra zahlt, der Verschleiß verteilt sich eben auf beide Reifensätze.

Stahlfelgen stehe ich aus optischen Gründen kritisch gegenüber.

Das sich der Verschleiss auf zwei Reifensätze verteilt wird für Wenigfahrer eben zum Problem, da Winterreifen nur so 4 Jahre wirklich gute Wintereigenschaften haben. Und in vier Wintern schaffen es viele Autofahrer einfach nich die Winterreifen soweit runterzufahren, damit man sie ohne Reue wegschmeissen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    damit man sie ohne Reue wegschmeissen kann.

Da sind wir wieder beim Kernthema: Wer Reue empfindet für das Geld, was er für sicheres Autofahren ausgibt, gehört nicht hinters Steuer, sondern auf die letzte Bank im Bus mit Monatskarte im Brustbeutelchen.

• Zitat

Das sich der Verschleiss auf zwei Reifensätze verteilt wird für Wenigfahrer eben zum Problem, da Winterreifen nur so 4 Jahre wirklich gute Wintereigenschaften haben. Und in vier Wintern schaffen es viele Autofahrer einfach nich die Winterreifen soweit runterzufahren, damit man sie ohne Reue wegschmeissen kann.

Sorry was verstehst du unter Wenigfahrer und wie lange ist bei dir der Winter? So wie du Argumentierst könnte man glatt von einem Garagenauto sprechen was aber nicht die Grundlage ist. Und wenn in Februar 3mal Sonnenschein ist bei 12 Grad haust dir natürlich gleich die Sommerreifen drauf oder wie soll man dich verstehen? :rolleyes:
    Bzw. wenn schon behauptest das es "viele Autofahrer einfach nicht schaffen" dann gib auch eine Quellenangabe an worauf sich dein Wissen beruft. Mit spekulieren sowie irgendwelche herbeigezogenen Argumenten fangen wir erst mal gar nicht an und entbehren jegliche sachliche Diskussion die zu nichts führen.

• Das kommt immer darauf an, wo das jeweilige Auto unterwegs ist- mit ihm natürlich auch der Fahrer idealerweise. :D

Mir persönlich reichen Ganzjahresreifen vollkommen, weil ich weder ins Hochgebirge fahre noch in die verschneiten Mittelgebirge und für "normale "Flachlandschneeverhältnisse" reichen Ganzjahresreifen mit einer entsprechenden Profiltiefe vollkommen aus.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Sorry was verstehst du unter Wenigfahrer und wie lange ist bei dir der Winter? So wie du Argumentierst könnte man glatt von einem Garagenauto sprechen was aber nicht die Grundlage ist. Und wenn in Februar 3mal Sonnenschein ist bei 12 Grad haust dir natürlich gleich die Sommerreifen drauf oder wie soll man dich verstehen? :rolleyes:
    Bzw. wenn schon behauptest das es "viele Autofahrer einfach nicht schaffen" dann gib auch eine Quellenangabe an worauf sich dein Wissen beruft. Mit spekulieren sowie irgendwelche herbeigezogenen Argumenten fangen wir erst mal gar nicht an und entbehren jegliche sachliche Diskussion die zu nichts führen.

Ich persönlich hab jetzt schon Sommer- und Winterreifen, weil ich das beim Neuwagenkauf damals günstig raushandeln konnte.

Aber ich versuche jetzt die Winterreifen mit 7 Monaten länger zu fahren als die Sommerreifen mit 5 Monate, um wenigstens halbwegs Verschleiss auf die Winterreifen zu bekommen. Sind ja beides Alufelgensätze.

So hat man aber selbst als Normalfahrer (15.000 - 25.000 km p.a.) Probleme die Winterreifen runterzufahren, als Wenigfahrer (unter 15.000 km p.a.) imho erst recht.

Wenn man jetzt von 15.000km p.a. ausgeht, wovon dann 7.000km p.a auf die Winterreifen entfallen macht das in vier Wintern 28.000 km.

Wenn man jetzt nicht mit qualmenden Reifen von jeder Ampel startet ist nach 4 Jahren das Profil noch in Ordnung, aber die Gummimischung so ausgehärtet, das die Reifen als Winterreifen trotzdem nicht mehr sicher sind.

• Für mein erstes Auto, als Fahranfänger vor ca. 15 Jahren, hab ich ehrlich gesagt auch keine Winterreifen gehabt, sondern bin auch im Winter mit Sommerreifen gefahren, weil ich mir da einfach keinen Kopp drum gemacht habe. Aus heutiger Sicht verbuche ich das als Jugensünde oder jugendlichen Übermut.

Heutzutage, wo das Thema Sommer-/ Winterreifen auch sehr in der öffentlichen Diskussion steht, gibts eigentlich für niemanden eine Ausrede dafür, sich nicht darum zu kümmern, und der bloße Umstand, dass manche Ganzjahresreifen auch im Winter zulässig sind, bedeutet ja nicht, dass sie auch eine gute Wahl darstellen.

Und den Punkt, dass man einen Reifen nicht ausreichend abfährt, lasse ich nur für Fahrzeuge gelten, die extrem wenig bewegt werden. Ansonsten muss man eben in den sauren Apfel beissen und mit den Kosten leben, oder das Autofahren lieber bleiben lassen.

Zitat

Soll das bedeuten, dass Du im Zweifel lieber auf schicken Felgen als auf sicheren Reifen unterwegs sein möchtest?

• Zitat

Soll das bedeuten, dass Du im Zweifel lieber auf schicken Felgen als auf sicheren Reifen unterwegs sein möchtest?

Was hier wieder alles hineininterpretiert wird ist schon erstaunlich.
    Gummies beim OneNightStand; Lichtdiskussion und vieles mehr.

Hallo - hier wurde auch nicht der Kauf von Thomas Phillips 19.99€ Reifen per Tonne angedeutet, sondern Qulitätsreifen, die sowohl vom Hersteller als auch durch (wahrscheinlich) massige Tests auch für einen Ganzjahreseinsatz geeignet sind.

Daß dies auch für viele Mitbürger eine finanzielle Rolle spielt scheint wohl für einige Member hier einen sehr hohen Stellenwert einzunehmen. Abfällige Bemerkungen (Autofahren einstellen etc) dürfen sich die Angesprochenen gern verkneifen und sind auch gänzlich fehl am Platze, solang eben nicht jeder aus dem Vollen schöpfen kann und auch dazu eben Kompromisse eingehen muss.

• Zitat

Original geschrieben von malicious
    Daß dies auch für viele Mitbürger eine finanzielle Rolle spielt scheint wohl für einige Member hier einen sehr hohen Stellenwert einzunehmen. Abfällige Bemerkungen (Autofahren einstellen etc) dürfen sich die Angesprochenen gern verkneifen und sind auch gänzlich fehl am Platze, solang eben nicht jeder aus dem Vollen schöpfen kann und auch dazu eben Kompromisse eingehen muss.

Nun ja, die meisten die in diesem Thread Ganzjahresreifen einsetzen wollen, gehören wohl wie Du schreibst eher zu denen, die sich einen "vernünftigen" Ganzjahresreifen kaufen, und nicht um jeden Preis sparen wollen.

Im Hinblick auf die Diskussionen, die hier zuletzt bei TT darum geführt wurden, auch noch mit der letzten Möhre z.B. durch Beschei*en des TÜVs möglichst billig unterwegs zu sein, bleibt da natürlich ein gewisser Nachgeschmack, wenn jemand an der Sicherheit sparen möchte. Die eine oder andere zynische Bemerkung sollte man da auch vielleicht nicht zu ernst nehmen, ich fand den Spruch mit den Reifen aus Bangladesh z.B. recht witzig.

Und die Erkenntnis, dass Autofahren Geld kostet ist ja auch nicht ganz neu, und mir persönlich gefällts nun mal nicht, wenn an der Sicherheit gespart wird...

• Zitat

und mir persönlich gefällts nun mal nicht, wenn an der Sicherheit gespart wird...

Da gebe ich Dir absolut Recht.
    Ich fahre hier auch WR, obwohl sie eigentlich bei 9 Monaten Aprilwetter kaum ein mehr an Sicherheit bringen.
    Allerdings wird bereits zu der Nachfrage aus dem Anfangsposting und nachfolgend nach guten und qualitativ hochwertigen GJR gefragt. Dies allein zeigt mir ein gewisses Sicherheitsdenken. Darum auch mein kleiner Aufreger, man möge mir verzeihen.

• Zitat

Original geschrieben von malicious
    Allerdings wird bereits zu der Nachfrage aus dem Anfangsposting und nachfolgend nach guten und qualitativ hochwertigen GJR gefragt. Dies allein zeigt mir ein gewisses Sicherheitsdenken.

Um das mal brutal auszudrücken, es ist ein totaler Widerspruch von Sicherheitsdenken zu sprechen aber gleichzeitig nach qualitativ hochwertigen GJR zu sprechen.

Das wäre ungefähr so wie "du gehst in ein Sportgeschäft und kaufst dir bestimmte Sportschuhe ( Marke egal ) und vergleichst das jetzt mit Sportschuhen vom Aldi oder Penny." Wobei wahrscheinlich der Aldi noch eine bessere Qualität hat. Und als Argument bekommst zu hören wieso Schuhe aus dem Sportgeschäft die anderen tuen es auch und möglich das ich die gar nicht so beanspruche / benutze etc...
    Das ich dabei wohl meine Füsse vergewaltige, eventuell sogar für das angestrebte Ziel die falschen Schuhe kaufe fällt dann wohl unter den Tisch, genauso das ich meine Füsse schädigen kann.
    Aber Hauptsache Geld gespart. Und das beste ist wir sprechen hier über qualitativ hochwertige Sportschuhe zwischen Penny und Aldi und jeder weiß das die aus dem Sportgeschäft besser wären.:rolleyes:

Um niemanden hier persönlich angreifen zu wollen die ganze Diskussion besteht nur noch darum einen qualitativ hochwertigen GJR zu kaufen damit man kein schlechtes Gewissen mit sich rumschleppen muss am falschen Ende gespart zu haben.Und genau so schauen auch die Argumente hier aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!