Demo in Berlin: "Freiheit statt Angst"

• "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

"Wir müssen für Frieden sorgen und nicht nur für die Sicherheit, einzig aus dem Grund, weil nur der Frieden Sicherheit sicher machen kann." - Karl Raimund Popper, Logik der Forschung

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Soll jetzt keine Entschuldigung dafür sein was alles geplant ist aber man sollte sich sich diesbezüglich schon bewusst sein was man eigentlich will und mit den Konsequenzen leben.

Mit der konsequenz in einem Polizeistaat zu leben, möchte ich aber nicht leben.
    Und ich habe deutlich mehr Angst vor dem Überwachungsstaat als vor Terrorismus.
    Und: Wenn es einen Anschlag gibt, dann habe ich nicht das Probelm, daß ich der Meinung bin, man hätte das mit mehr Überwachung verhindern können. Hätte man nämlich nicht, Terroristen können sich der Überwachung wie sie geplant ist, problemlos entziehen. Also völlig sinnlos.
    Das heist mit den geplanten Maßnahmen wird Deutschland keinen Millimeter sicherer, nur wird der deutsche Bürger mal wieder genauer überwachbar. Und die totale Überwachung kommt ein bischen näher.
    Wenn man Terrorismus verhindern will, sind andere Maßnahmen wichtiger.

Die Freiheit nutzt sich nur ab, wenn man sie nicht benutzt!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von User_handy
    Die Lage ist ernst leut!!! Also dann werden ja die Menschen -dem Wolfgang Recht geben und- nichts dagegen haben, wenn die von BundesTrojaner heimgesucht werden!!!

Das Pikante an der Sache ist, ja, dass die Bundesregierung Zugriff auf alle unsere Rechner will... Aber gleichzeitig winselt unsere Bundestante in China wegen Hacker-Angriffen auf Rechner der Bundesregierung? Da stimmt doch was nicht :confused:

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Moin,

wir organisieren gerade einen Bus/Busse. Wer aus OL,HB,HH oder der Gegend kommt ist herzlich dazu eingeladen. Ticketpreis wird bei ~30Euro liegen,wahrscheinlich günstiger.

greetz

• Zitat

Das lustige ist ja immer wieder das jetzt laut gebrüllt wird aber "wenn" dann wirklich was passiert, wird wieder gebrüllt warum man dies und das nicht vorher schon gemacht hat.

Belege dafür? Nenn mir bitte wenigstens eine Person.

Ansonsten ist das doch völliger Schwachfug.

Übrigens: Ich erinnere mich noch an den G8-Gipfel. Da wurde unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung die Post ganzer Stadtteil überwacht. Soweit ich weiß, ist bis heute keiner vor Gericht. In Berlin wurde ein Soziologe mit Bezug auf die bestehenden Terrorgesetze festgenommen worden. Ihm konnte nichts genaues nachgewiesen werden. Verdachtsmomente unter anderem: Er hat Zugang zu einer wissenschaftlichen Bibliothek (na logo, er ist Uni-Mitarbeiter) und sei daher intellektuell in der Lage, Bekennerschreiben zu verfassen. In Heidelberg wurde ein Lehrer jetzt erst nach mehrjährigen Gerichtsprozessen zum Dienst zugelassen. Er wurde jahrelang vom Verfassungsschutz überwacht und ihm wurde vorgeworfen, nicht staatstreu zu sein. Man konnte ihm an Handfestem nur nachweisen, dass er eine Demo angemeldet hatte, die vom vorgesehenen Weg abgewichen war. (Quelle: http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,503951,00.html ). Aber ja, wir trauen dem guten Staat, denn wir haben nichts zu verbergen. Er beschützt uns zuverlässig vor Terroristen (und neuerdings wieder Mafia-Mördern), indem er nur bei sicher als Mördern erkannten Menschen die Computer durchsucht, nicht übertrieben oft "präventiv" Telefone überwacht, Menschen, die nichts Strafbares getan haben, nicht mal eben präventiv ne Woche ins Gefängnis steckt. Nein, das kann nicht passieren. Wer nichts zu verbergen hat, kann weiter in Ruhe leben in der Reihenhaussiedlung mit dem Gartenzwerg vor der Tür. Und ohne nervige Aufmüpfige, die am Samstag den Einkaufsverkehr behindern.

• Immer auf Nummer sicher gehen...

Da fällt mir dieses Zitat ein:

"Wie viel Mühe kostet die Niederschlagung und Verhütung von Aufständen: Geheimpolizei, andere Polizei, Spitzel, Gefängnisse, Verbannungen, Militär. Und wie leicht sind die Ursachen für Aufstände zu beseitigen!" Leo Tolstoi

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Zitat

....
    Wer Sicherheit mit allen Mitteln gewährleisten will, der stellt alles zur Disposition, was der Rechtsstaat an Regeln zur Vorbeugung, Aufklärung und Verfolgung von Straftaten eingeführt hat. Wer hier den grossen Kehraus veranstaltet, der kehrt, angeblich oder vermeintlich zur Verteidigung des Rechtsstaats, genau das weg, weswegen dieser Rechtsstaat verteidigt werden muss. Dann stirbt die Freiheit an ihrer Verteidigung. Was die westlichen Demokratien als Kampf gegen den Terrorismus bezeichnen, ist eher eine Flucht vor dem Terrorismus. Sie stellen sich der Bedrohung, indem sie vor ihr davonlaufen und dabei die Werte wegwerfen, auf die sie einst stolz waren. Der Westen ist, im canettischen Sinn, eine Fluchtmasse. Dem Terrorismus standhalten verlangt aber: an den Grundsätzen des Rechtsstaats festhalten. Der starke Staat ist der Staat, der seine Regeln verteidigt, nicht der, der sie aufgibt. ...

Ein recht langer aber absolut lesenswerter Artikel zum Thema:

Der Terrorist als Gesetzgeber

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Mit der konsequenz in einem Polizeistaat zu leben, möchte ich aber nicht leben.
    Und ich habe deutlich mehr Angst vor dem Überwachungsstaat als vor Terrorismus.

Klingt mehr nach einer Trotzreaktion eines Teenagers oder der 68er Generation. Aber solange man nicht selbst betroffen ist oder sich Gedanken machen muss das am Marktplatz eine Bombe hochgehen könnte und die eigenen Kinder / Frau dabei sterben könnten lässt es sich mit voller Hose in der Tat sehr gut stinken. Sei froh das in Deutschland bist und wir solche Zustände wie in anderen Ländern nicht haben.:rolleyes:

Zitat

Und: Wenn es einen Anschlag gibt, dann habe ich nicht das Probelm, daß ich der Meinung bin, man hätte das mit mehr Überwachung verhindern können. Hätte man nämlich nicht, Terroristen können sich der Überwachung wie sie geplant ist, problemlos entziehen. Also völlig sinnlos.

Es gibt keinen 100% Schutz und diese Weisheit ist nichts Neues. Man kann es aber jemanden schwerer machen.

Zitat

Das heist mit den geplanten Maßnahmen wird Deutschland keinen Millimeter sicherer,....

Quelle Beweise? Oder ist das einfach dein Empfinden?

Zitat

Wenn man Terrorismus verhindern will, sind andere Maßnahmen wichtiger.

Die z.B wären in deinen Augen? Der Gesetzgeber muss sich anpassen da die Terroristen nun mal auch mit der Zeit was Technik und Informationsaustausch angeht weiterentwickeln.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Belege dafür? Nenn mir bitte wenigstens eine Person.

Ansonsten ist das doch völliger Schwachfug.

Google und Presse könnten dir weiterhelfen gerade so die letzten Tage. Deine Hausaufgaben werde ich bestimmt nicht machen.

Da dein Kenntnisstand so wie viele andere hier so unermesslich hoch ist dürfte es euch ja z.B nicht wirklich überraschen das Nordrhein Westfalen für den Verfassungsschutz seit Dezember 2006 mit der Verabschiedung des veränderten Verfassungsschutzgesetzes die Onlinedurchsuchung bereits erlaubt.
    Welcome to the real world ;)

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Quelle Beweise? Oder ist das einfach dein Empfinden?

Na er hat doch Recht!
    Du glaubst doch nicht wirklich das damit auch nur ein Terrorist oder Schwerkirmineller gefasst wird :rolleyes:

Alleine die Technische-Seite, einfach Lachhaft wie die es sich so leicht vorstellen andere auszuspähen :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Na er hat doch Recht!

Zeig mir eine seriöse Studie.Alles andere ist wirklich die persönliche Meinung über die wir hier nicht debattieren brauchen.

Zitat

Du glaubst doch nicht wirklich das damit auch nur ein Terrorist oder Schwerkirmineller gefasst wird

Was ich glaube oder denke lass einfach meine Sorgen sein und interpretiere nicht zuviel in etwas rein was nicht da steht.

Zitat

Alleine die Technische-Seite, einfach Lachhaft wie die es sich so leicht vorstellen andere auszuspähen

Einfach durchlesen und darüber nachdenken.

[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt2m10/deutschland/artikel/985/131750/]klick mich[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!