Benötige Kaufberatung für einen Gebrauchtwagen als Übergangslösung

• Hallo zusammen,

ich mache mal wieder einen Gebrauchtwagenthread auf...

Zur Situation:

Zur Zeit fahre ich einen Fiat und benötige ein neues Auto als Übergangslösung für 2-3 Jahre.

Ich habe ein paar Bedingungen an das Fahrzeug und suche nun für meine Zwecke was neues, vielleicht habt ihr da ein paar Tips für mich:

Folgende Muss-Kriterien habe ich an das Auto:

- Automatik
    - innen sehr leise (ich möchte beim Fahren einfach meine Ruhe haben, ein leises Motorgeräusch geht in Ordnung)
    - Klima
    - >160PS
    - min. E2 Abgasnorm
    - Limousine
    - Benziner

Die Kilometerleistung lasse ich mal offen, aber es geht mir bei dem Auto auch darum, dass ich es für 2-3 Jahre ohne Probleme fahren kann.
    Ich hab mit meinem momentanen Auto nichts als Ärger und zahle gerade eine Reparatur nach der anderen.
    Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20tkm.

Versicherung ist kein Thema, da ich sehr hohe Schadensfreiheitsklassen habe.
    Sprit sollte im Rahmen bleiben, PS starke Autos brauchen was mehr das ist klar, da ich die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs bin und das Auto rollen lasse, sage ich mal, dass ca. 13L ok sind.

Meine Preisvorstellung ist sehr niedrig angesetzt, da ich den Wagen nur als Übergangslösung für 2-3 Jahre betrachte.

~ 8000€

Vielleicht fällt euch dazu ja was ein, oder habt ne passende Idee?

• Ciao,

du willst ne Limo mit ca. 160 PS wo du hoffst 2-3 Jahr Ruhe zu haben und das mit 8000 Euro?!?

Ich denke das die Rechnung nicht aufgeht und du mit irgendwas Kompromisse machen mußt. Bei 8000 Euro ne Limo zu bekommen die gerade mal 2-3 Jahre alt ist, denke ich ist schwer. Eher so ab 5-6 Jahre. Und dann gehen leider die kostespieligen Reparaturen los (bei 20 TKM ein Auto = 100 TKM => ZR, WaPu, ...). Und dann noch Automatik (da sollte man manche Autos/Hersteller direkt mal kritischer betrachten)

Entweder hat man Glück und nen Schnapper gemacht, aber ich denke die Zeiten sind rum, das man auch mal ein älteres Auto ohne Reparaturkosten fahren kann.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ja klar ich stimme dir grundsätzlich zu.

Aber ich dachte eigentlich, dass gerade die etwas älteren Limousinen nicht so anfällig sind.
    Haben diese denn überhaupt Zahnriemen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Autos hauptsächlich Steuerketten haben und somit zumindest in diesem Punkt nicht so anfällig sind.
    Ansonsten kann der Wagen auch ruhig älter sein, nur eben vielleicht ein Auto was ggf. bekannt dafür ist wenig Probleme zu machen/haben.
    2-3 Jahre alt ist bei diesem Preis total unrealistisch, ich denke da eher an +6-8 Jahre, wie gesagt nur als Übergangslösung...

• Hi,

ich hab das mal in die mobile.de-Suche geworfen, und da spuckt er einiges aus:
    7-9t€, max. 80tkm, Automatik, Benzin, Limo, >150PS

E-Klassen, 5er BMW, Citroen C5, Audi A6 - da sollte sich was finden...

Deiner Anforderung nach angenehm ruhigem Reisen sollten die alle gerecht werden...

Gruß
    Dennis.

• Hmm, ich kenne einige, die mit relativ alten Japanern gute Erfahrungen gemacht haben. Honda Prelude und Accord, Mazda irgendwas.

Die haben auch schon die gewünschte Ausstattung und sind leise, solange man sie nicht ausdreht.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Bei mobile.de findet man bei diesen Anforderungen schon einige A4 und A6 (auch als Cabrio oder Avant).

Auch Renault Vel Satis findet man gehäuft, aber da ist es eben die Frage ob dir das Design zusagt.

Wenn du bei Fiat bleiben möchtest, findet man bei mobile.de auch einige Stilo 2.4 20V Abarth Selespeed.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Honda Prelude und Accord

Da dürfte es mit >160PS aber etwas schwierig werden, soweit ich mich erinnere, war der Accord Type R das einzige Modell in dem Bereich. Oder das Accord Coupe (fällt somit also raus) mit 3.0 Liter V6 und 200PS. Nur dürften beide Varianten eher selten sein, wie es preislich aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten ist der Accord definitiv eine gute Wahl, vor Allem wenn es um Zuverlässigkeit geht.
    Automatik ist selten, die Schaltgetriebe sind bei Honda bis dato aber ohnehin die bessere Wahl.
    Insgesamt entspricht der Accord aber nicht wirklich den Suchkriterien.

• Mein Tip - und so handhabe ich es sehr erfolgreich sehr Jahren:

Ich suche nach Autos aus erster Hand von älteren Herrschaften. Die sind bestens gepflegt und oft alles dran gemacht, was gemacht werden musste.

BMW E34, E39, Mercedes W124 und so weiter.

Da hast Du zwar einen alten Wagen, aber der Fahrspass ist trotzdem da und die Kosten halten sich absolut im Rahmen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei mobile.de findet man bei diesen Anforderungen schon einige A4 und A6 (auch als Cabrio oder Avant).

Auch Renault Vel Satis findet man gehäuft, aber da ist es eben die Frage ob dir das Design zusagt.

Wenn du bei Fiat bleiben möchtest, findet man bei mobile.de auch einige Stilo 2.4 20V Abarth Selespeed.

Schon wieder?
    Das mit der Limousine hast Du nicht geschnallt, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei mobile.de findet man bei diesen Anforderungen schon einige A4 und A6 (auch als Cabrio oder Avant).

..wenn ich mir das Eröffnungsposting vom TE durchlese glaube ich kaum das er nochmal einen Fiat will.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!