Brauche hilfe bei meiner Lohnabrechnung (kein durchblick bei der Steuer)

• Hallo,
    und zwar arbeite seit 4 Wochen bei einer Zeitarbeitsfirma und habe nun meine erste Lohnabrechnung bekommen für ca. 3 Wochen arbeiten. Jedoch blicke ich einfach nicht durch mit der Lohnsteuer. Im Internet habe ich eine viel niedrigere Lohnsteuer ausgerechnet. Wie kann das sein? Guckt es euch einfach mal.
    Orginale Lohnabrechnung:
    Bruttolohn: 983,85 €
    - Lohnsteuer 89,30 €
    - Kirchensteuer 7,98 € ( obwohl ich gar nit in der Kirche bin und kommt mir hoch vor)
    - SoIZ 4,75 € (kein plan was das ist glaube Soli Zuschlag)
    - Krankenversicherung 85,10 €
    - Pflegeversicherung 8,36 €
    - Rentenversicherung 97,89 €
    - Arbeitslosenversicherung 20,66 €

Macht Netto 669,81 €
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    So und ich habe Online folgendes ausgerechnet (auf jeder Seite)
    -Bruttolohn 983,85 €
    - Lohnsteuer 10,75 €
    - Kirchensteuer 0,00 €
    - Soli-Zuschlag 0,00 €
    - Krankenversicherung 77,71 € (gut dadrüber kann man noch reden)
    - Pflegeversicherung 10,82 €
    - Rentenversicherung 97.89 €
    - Arbeitslosenversicherung 20,66 €
    Macht Netto 766.02€

Das macht für mich bei dem niedrigen verdienst einen ganz großen Unterschied! Könnt ihr euch das erklären? Wisst ihr wie hoch sonst die Lohnsteur ausfällt??

• Ich habe auch 10,75 Euro erreichnet bei Steuerklasse 1. Würde ich mit deinem Arbeitgeber mal drüber reden, wieso er auf einen so hohen Betrag kommt. Und wegen der Kirchensteuer ebenfalls...

• Kann es sein, dass Du Dir die Daten für 3 Wochen ausrechnen hast lassen und der AG rechnet den vollen Monat? Ein ähnliches Problem hatte meine Freundin vor einigen Monaten auch. Wir haben uns das dann erklären lassen (was letztendlich so auch korrekt war). Leider kriege ich das jetzt nicht mehr genau zusammen...
    Jedenfalls haben sich dadurch iirc auch die großen Sprünge bei der LSt erklärt...

• Nun ja die Beträge der Kirchesteure und der SoliZuschlag berechnen sich anteilig an der Lohnsteuer, falls denn tatsächlich so viel LSt abzuführen wäre, sind die weitergehenden Berechnungen durchaus korrekt.

Wie hoch ist denn das arbeitsvertragliche Monatsbrutto?
    Im Endeffekt wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mal bei der Verleihfirma nachzufragen, wie denn diese Berechnung zu Stande kommt.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Kann es sein, dass Du Dir die Daten für 3 Wochen ausrechnen hast lassen und der AG rechnet den vollen Monat? Ein ähnliches Problem hatte meine Freundin vor einigen Monaten auch. Wir haben uns das dann erklären lassen (was letztendlich so auch korrekt war). Leider kriege ich das jetzt nicht mehr genau zusammen...
    Jedenfalls haben sich dadurch iirc auch die großen Sprünge bei der LSt erklärt...

Warum soll der Arbeitgeber denn die Lohnsteuer für einen Monat berechnen wenn ich bis zum Monatsende nur 3 Wochen arbeiten konnte (Eintritt bei der Firma war am 13.08.2007)?
    Ab dem nächstens Monat liegt mein Bruttogehalt dann bei 1424 Euro. Dann würden auch 103 € an Steuern anliegen.

• Es liegt bestimmt daran das es kein voller Monat war und die zuviel bezahlten Steuern bei der (über)nächsten Abrechnung erstattet werden. War bei mir so als ich nach längeren Monaten Krank wieder Lohn bekam.
    Ein Euro zuviel in einem Zeitraum, kann schonmal zu so etwas führen.... verstehe das wer will, ich war auch stinkesauer :mad:

Aber je nachdem wie weit es zum Jahresende hin ist, kann es sein das Du die zuviel gezahlten Steuern erst bei der Lohnsteuer wieder bekommst.
    Verloren geht Dir auf keinen Fall etwas!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Warum soll der Arbeitgeber denn die Lohnsteuer für einen Monat berechnen wenn ich bis zum Monatsende nur 3 Wochen arbeiten konnte (Eintritt bei der Firma war am 13.08.2007)?
    Ab dem nächstens Monat liegt mein Bruttogehalt dann bei 1424 Euro. Dann würden auch 103 € an Steuern anliegen.

Keine Ahnung, scheint aber so zu sein. Wir hatten damals die Steuern auch nur von dem anteiligen Monat ausgerechnet und uns dann gewundert, warum die Steuern so hoch sind. Es scheint also bei Dir genauso zu sein (denn auch für den anteiligen Monat hast Du ja die ca. 103€ in Abzug gebracht bekommen).

• Könnte es sein, daß man bei Dir Lohnsteuerklasse 6 angezogen hat, z. B. weil Du versäumt hast rechtzeitig Deine Lohnsteuerkarte abzugeben?

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Habe nachgeguckt auf der Abrechnung steht Steuerklasse 1.
    Hatte die Lohnsteuerkarte auch am ersten Tag abgegeben.

• Liegt halt daran, dass der Lohn auf den Monat (oder aufs Jahr) hochgerechnet wird und sich danach die Steuer berechnet.

In deinem Fall ungefähr:
    Brutto 983,85 Euro entspricht 3/4 des Monats
    Wird auf Monat hochgerechnet
    Steuer für den Monat wird berechnet
    Steuer wird auf 3/4 des Monats runtergerechnet.

Is doch das gleiche, wenn du irgendwo nen Ferienjob als Schüler machst. Da muss man für den Monat auch Steuern zahlen (und zwar soviel, als wenn man jeden Monat soviel verdient hat), obwohl man die anderen 11 Monate garnix verdient hat.

War bei mir auch so. Habe zum 15. eines Monats angefangen zu arbeiten.

Aber das Geld kriegt man ja beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder rein.

Wegen der Kirchensteuer würde ich aber schon mal nachfragen.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!